• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchgenerator in digitaler Lok

Oliver

Gesperrt
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo ihr!



Ich habe neulich eine BR 01 von Tillig erstanden und nachdem ich sie einige Minuten still betrachtete, kam mir eine Idee:
Warum sollte man nicht die 01 mit einem Rauchgenerator ausstatten, den man über einen Decoder ansteuert? Eine weitere Raffinesse wäre natürlich Führerstandsbeleuchtung. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht? Die Erfahrungen müssen ja nicht von der 01 stammen, ich wollte nur mal fragen, ob ihr sowas für möglich haltet.


mit besten Grüßen,

Olli
 
Hallo Olli,
ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine BR 35 von BTTB erstanden, die mit einem ESU-Sound-Dekoder und einem Rauchgenerator ausgestattet ist. Dekoder und Lautsprecher sitzen im Tender und es gibt einige Kabelverbindungen. Das Teil ist das absolute Highlight auf meiner Anlage. Die Dampfgeräusche, aber auch das Kohleschippen und sogar das Quietschen beim Bremsen sind einfach Klasse.
Wo man den Lautsprecher bei Tillig-Loks einbauen könnte, ist mir allerdings nicht so ganz klar.
Beste Grüße
Joachim
 
Hallo Oliver,
bei Conrad gibt es einen fertigen SMD-Baustein zur Führerstandsbeleuchtung 6,9 x 6,5 x 4 mm für 6,95 €.
Der müsste eigentlich passen, er kann auch direkt an den Fahrstrom angeschlossen werden.
Grüsse von Ulle
 
hey ihr...


was es nicht alles gibt! ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, das Führerhaus zu beleuchten. Hast du eine Ahnung, was genau das für ein Decoder ist? Brauch man außerdem noch einen normalen Decoder?
Ich hab bisher nur H0-Dampfloks gesehen, die Derartiges können, deshalb bin ich ziemlich verblüfft. Abgesehen von der 118 gibts ja nichts in TT mit Sound...
 
Sagt mal, ich hab erstmal mitbekommen, was ESU-Soundecoder kosten *wow*!!! Gibts da auch eine preiswerter Alternative? Wie teuer sind die SMD-Bausteine eigentlich?
 
Hallo zusammen,
habe mir gerade die BR95 von Beckmann gekauft und einen Decoder eingebaut. Hierbei fiel mir auf, dass die Lok ausreichend Platz für einen Rauchgenerator bietet. Hat jemand schon so ein Teil in dieses Modell eingebaut? Im Board finde ich zwar jede Menge Lösungsansätze zu diesem Thema, frage mich allerdings immer noch wie das bei der Digitaltechnik funktioniert. Wird der Rauchgenerator über einen Funktionsausgang des Decoders gesteuert? Ist das mit der Stromaufnahme zu vereinbaren? Muss ich vielleicht hierfür einen Funktionsdecoder einbauen? Viele Fragen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Leipzig
Kalle
 
@ Stardampf
bitte etwas Geduld, ich komm erst morgen dazu, den Meßaufbau herzustellen.
Werde die Meßdaten morgen (Sonntag) gegen 20 Uhr hier einstellen können.
Bis denne!

PK
 
Ja, mach mal!

Ich habe einen nicht näher zu identifizierbaren Rauchi vor xxx Jahren in eine BR 35 eingefummelt und habe jetzt beim Digitalisieren ein Problem: der Rauchi will um 120-135 mA, zudem ist seine Heizung auch temperaturabhängig (je heißer umso weniger Strom) - ich bin aber glaube ich so mutig und setze ihn an einen Ausgang eines DCX74 (und tune ihn dann über die Dimmfunktion) ... die Mosfets können in der Regel viel mehr ab. Aber bitteschön immer auf eigenes Risiko!
 
Zurück
Oben