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Rangieren

roemi

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Hanau
Hallo,

ist es im Original üblich oder möglich das ein Güterzug am Ziel auch von der Zugmaschine in den endgültige Position rangiert wird bzw. werden kann?
Oder machen das ausschließlich Rangierloks?

Ich hoffe meine Wortwahl ist auch für Fachleute nachvollziehbar.
Mit Zugmaschine meine ich die Lok die den Zug quer durch die Republik gezerrt hat ;-)
 
Rangieren ist das Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb, ausgenommen das Fahren der Züge (Zugfahrt im Sinne der Fahrdienstvorschrift).

Man kann also auch den kompletten (Wagen-)zug rangieren, was auch mit der Streckenlok geht.

Ob so gemacht wird, hängt von den örtlichen Möglichkeiten und Erfordernissen ab.

MfG
 
Möglich ist es. Es kommt/ kam aber eigentlich immer darauf an wo er endete. Wenn es ein normaler Nahgüter war und er auf einem kleinerem Bahnhof endete, dann wurden die Rangierarbeiten meist von der Zuglok erledigt. Aber auf großen Rangierbahnhöfen verkrümelt (-e) sich die Zuglok meist ins Bw und Rangierloks übernehmen/ übernahmen den Zug dann.

Ich hoffe geholfen zu haben.
mfg
 
Ja klar, überhaupt kein Problem. Zu DR-Zeiten war das z.B. übliche Praxis bei Nahgüterzügen. Der Zug wurde am Ausgangsbahnhof übernommen und dann auf der Strecke bis zum Endbahnhof wurden bei allen Unterwegsbahnhöfen die Rangierarbeiten mit der Zuglok durchgeführt.
Auch kam es vor das die Zuglok von durchgehenden Güterzügen ( Dg ) teile der Rangieraufgaben übernommen hat. Hier z.B. das Wegsetzen einer Lü. Aufgaben im Abstoßbetrieb hingegen wurden auf meinem Bahnhof (Weißwasser) nicht von Zugloks übernommen. Ein Grund hierfür war u.A. die schlechte Verständigungsmöglichkeit des Personales und nicht alle Loks durften den Berg befahren.
 
Nöö, keineswegs. Es gab zu DR- Zeiten (obs heute noch so ist keine Ahnung) mehrere Züge, welche nach Ankunft in LL-Hbf von der ZUglok in die Abstellgruppen gedrückt worden sind.
Als mal auf dem Bay.Bhf keine Rangierlok (hier war es eine Kö) zur Verfügung stand, hat man ebenfalls mit der Zuglok die Züge umgesetzt. In Zwickau setzte man kurze Zeit Streckenloks auf dem Ablaufberg ein.
 
Hallo

Ich hab ein perfektes Beispiel, wo ne 185 einen Zug Fährt, Rangiert und Leer macht !!!

Wir haben hier im Saarland eine Tour von DB-Schenker ... da wird ein voller Kohlezug von einer 185 zum Endbahnhof gefahren, dann weiter über mehrere Kilometer in ein Ausziehgleis rangiert und zurück über einen Bunker leer gemacht.
Wenn der Zug halb auf dem Bunker ist, fährt die 185 drumherum und zieht den Rest über den Bunker.
Dann geht es wieder zum Bahnhof, wie Wagen werden kontolliert und ab geht es wieder zum Beladebahnhof ...

Bin mal mitgefahren, Geile Tour !

Mario
 
ich kenne mich mit dem Vorbild ja nicht aus...heisst weis nicht was da alles erlaubt war und was nicht.
Im Heft "ins richtige Gleis" steht aber auch das die Zuglok an den Bahnhöfen das rangieren übernahm (BR56).
Also kanns ja wohl nicht sooooo falsch sein.
andererseits würde ich es merkwürdig finden wenn ein 52er einen Zug auseinanderpflückt :)

MFG
 
...andererseits würde ich es merkwürdig finden wenn ein 52er einen Zug auseinanderpflückt

Wieso Komisch???

Du schrobst ja was von: nichts ist unmöglich....

Ich hatte mal Bilder gesehen, wo `ne 52 kräftig die Schotterwagen in den Steinbruch schiebt und wieder in ein Sammelgleis drückt. Wo das war und von wem die Bilder warem, fragt mich nicht :):nixweiss:
Es ging immer da um Wagengruppen und nicht um den "Einen Wagen"
zustellen.
Wenn aber die Ortsralok defekt war und keine andere da, dann ist es nicht so abwägig, das auch eine 52er mal einen Wagen zugestellt hat.
 
andererseits würde ich es merkwürdig finden wenn ein 52er einen Zug auseinanderpflückt

Wiso? Ich würde sagen in der Endzeit der großen Dampfer war so ziemlich alles möglich.

Und da 52'er resp. 50'er auch Ng oder Pmg/GmP gefahren haben, werden die wohl auch das Ein- und Ausstellen der entspr. Wagen auf den Unterwegsbahnhöfen besorgt haben.
 
beim rang. ist alles mögl. mit dem jew. Tfz

allein das fahren eines Tfz an den Zug gilt als Rangierfahrt.
Nachzulesen in der Koril 408.08 (Züge fahren und rangieren) der DB
 
Bw

Ich hänge mich mal hier mit rein

Hab da mal eine Frage ,eine Dampflok kommt vom Strecken Dienst in das BW ,nun kann es vorkommen das diese Tender voraus einfährt .

Wird Sie nun erst gedreht bevor es zur Behandlung geht oder wird sie Tender voraus behandelt ??

Gruß Schorch
 
Üblicherweise wurde die Lok zuerst behandelt und dann für den Schuppen oder den nächsten Einsatz passend gedreht.
Natürlich konnte es auch vorkommen, daß - je nach den örtlichen Gegebenheiten - die Lok zuerst in eine bestimmte Fahrtrichtung gedreht werden mußte, z.B. zum Rohre blasen.
 
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