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Rangieren..ist das digital ein Problem ?

Ja, natürlich bin ich da kompromißbereit. Ich würde es eben vor dem Kauf gerne mal in Aktion sehen, da es bei mir nicht nur um eine gehen würde. Meine Loks sind zum Großteil mit Zimo-MX620ern ausgestattet und das erhöht den Reiz wegen der vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten erheblich.
Ich finde die Digitalkupplung faszinierend. Da die Dinger, wenn man nicht nur eine haben will, auch einige Euro kosten, will das eben gut überlegt sein.

PS: Achtung: Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt und bin auch bereit, ihn zu bezahlen. Eine diesbezügliche Diskussion ist hier nicht notwendig und von mir ausdrücklich NICHT beabsichtigt!
 
Ich denke über den Preis redet hier niemand. Absolut i.O.
Eventuell ist KROIS ja wieder in Leipzig vertreten. Dann würde ich mich da auch noch rantrauen.
 
Ich glaube, ich probiere es vorher schon mal. Da es sowohl hier im Board als auch sonst im Netz keine negativen Erfahrungsberichte gibt, kann man das Risiko wohl eingehen :)
 
Hi,

hatte die Kupplungen 2x2 verbaut.
Funktionierten einwandfrei mit den Zimo-Teilen.
Hatte auch mit einen ---?Tran?- weissnichtmehr-- Decoder getestet, auch da kein Problem. Natürlich ist nix mit Puffer--an--Puffer fahren, versteht sich eigentlich von selbst. Aber wie Groeschi schon richtig schrob, was soll´s!
In der Graden ist das Kuppeln damit eine Freunde. Im leichten Bogen geht es auch so lallala.. gute Justage vorrausgesetzt.

Allerdings, sind mir zwei Kupplungen hopsgegangen, wollten einfach nicht mehr... Nun arbeite ich, wie schonmal in einem anderen Fred beschreiben, an Eigenbaukupplung in Digital, mit guten Ergebnissen.

Bei Interesse einfach ne PM.
 
Hallo Marcus,
jemand mit selbstgemachten Erfahrungen. Das ist doch mal was. Wie lange haben die Kupplungen denn gehalten? Hat sich Krois zum Ableben geäußert?

PS: PM ist unterwegs
 
Lebensdauer

Es ist sehr wichtig,das mit dem geeigneten Decoder,der eine zeitlich begrenzte Funktion erlaubt,die Kupplung geschalten wird.
Davon hängt entscheidend die Lebensdauer ab,ich habe ich HO-Bereich die Erfahrungen gemacht,mit der Roco und Kühn-Kupplung,manche Leute haben dann den Überblick verloren , ob die Kupplung ein oder aus geschalten war und dann ist es vorbei.

Die aktuelle Generation der ESU-Decoder hat die entsprechende Funktion zum Schutz der Kupplung und incl. abrücken der Lok.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
Okay, das klingt logisch. Bei Krois sind ja auch maximale Ansteuerzeiten genannt. Das sollte sich mit den Zimo-Decodern eigentlich sauber regeln lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort die gesamte Entkupplungsprozedur per F-Taste ausgelöst und mit festgelegten Zeiten durchgeführt, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Genau so hab ich das damals gesehen. War alles "ein Abwasch".

Und mein TC wird das doch wohl beherrschen.:brrrrr:
 
F-Taste

Es geht über eine F-Taste,incl. Kupplung lösen und wenn vorhanden , die Funktion abrücken vom Zug,wie es Lenz in HO
mit der V 36 anbietet.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
Sehr schön, dann sind die Schaltzeiten definiert und die Kupplung sollte eine Weile halten.
Ich mochte Entkupplungsgleise noch nie :)
Danke für die Infos / Erfahrunsgberichte!
 
Es geht über eine F-Taste,incl. Kupplung lösen und wenn vorhanden , die Funktion abrücken vom Zug...

Hallo allerseits,
ich habe die Krois-Kupplung mit einem Zimo MX620 angesteuert. Der hat für zusätzliche Funktionsausgänge noch extra Lötpads.

CV127: 48
CV128: 48
Die legen die Entkupplerfunktion auf FA1 und FA2

CV115: 70
Das ergibt eine Ansteuerungszeit von ca. 4 Sekunden. Das reicht für den Entkupplungsvorgang und "schont" die Kupplung automatisch

CV 116: 178
Hier werden Zeiten und Fahrstufen für das automatisierte Anrücken, Entkuppeln und dann wieder Abrücken der Lok ("Kupplungswalzer") definiert. Dieser Wert hat sich bei meiner 110er als praktikabel erwiesen. Hier lohnt sich etwas Experimentieren mit den einzelnen Bits, da die Reaktionen vom sonstigen Fahrverhalten (besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich) der Lok abhängig sind.

Jetzt muß ich die Kabel nur noch irgendwo langführen und sauber verlegen. Wenn noch jemand Tipps für die 110er hat - immer her damit :)
 
Da ich auch viel ZIMO nutze interessiert mich das. Scheint ja einfach zu gehen.

Aber ich habe da eine Verständtnisfrage. Die digitale Kupplung wird an die Lok angebracht. Wie sieht es mit dem ersten Wagen hinter der Lok aus? Benötigt dieser ein Gegenstück zur Krois-Kupplung? Oder ist die Kupplung kompatibel mit anderen Kupplungen (z.B. Tillig-Kurzkupplung)

Letzteres wäre zwar genial, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ersteres würde bedeuten, der erste Wagen hinter der Lok müsste eine eigene Krois-Gegenstück-Kupplung erhalten.

Das verschafft dem Wagenmeister bei der Zugzusammenstellung stets Arbeit. Zumals der letzte Wagen eines Zuges ebenfalls mit diesem Gegenstück ausgestattet werden muss, damit die Lok umgesetzt werden kann, oder im Kopfbahnhof eine zweite Lok den Zug übernahmen kann.

Gruß
Thorsten
 
Ja, aber enfach hier im Board mal nach Digitalkupplung suchen. Es gibt da ein paar Selbstbauprotagonisten für die ich auch schon geänderte Kupplungshaken geätzt habe. Da geht es ohne Gegenstück.
 
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