• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radblendenbefestigung bei V 200 von BTTB

ttandreas

Foriker
Reaktionen
9
Hallo tt Freunde,
Bei meiner V 200 von BTTB sind die Schraubenlöcher im Drehgestell ausgeleiert. Ich kann die Schrauben nicht mehr festziehen. Was für Möglichkeiten außer Drehgestell zu wechseln gibt's. Bitte helft mir. Die Lok läuft noch sehr gut und ich will sie nicht verschrotten.
Dankeschön im voraus.
LG Andreas

Hallo Schienenbus,
Nein, das habe ich auch erst gedacht . Aber nein.

Es geht um die alten Drehgestelle mit den runden Pufferbohlen, die haben Sacklöcher in dem Plastdrehgestellrahmen.

Ich würde schauen, ob man Schrauben M2,5 nutzen kann, insbesondere ob der Kopf der Schraube noch in der Blende verschwindet.
Ansonsten käme "Auskleben" und neu bohren und Gewinde schneiden in Betracht.

MfG

Mach es mal einfach. So habe ich damals auch zu kleine Dübel in zu große Löcher verwurstet. Bei den Dübeln waren es Streichhölzer, bei den Drehgestellen hab ich Litzendraht mit reingesteckt.
Achso, oder mit Kleber auffüllen, die gefettete Schraube hinterher, trocknen lassen, Schrauben rausdrehen = neues Gewinde. Hält dann auch wieder.

...zuerst die Schrauben säubern und das Gewinde einölen. Dann, mit einem dünnen Gegenstand, etwas Plastkleber in die Gewindlöcher laufen lassen, ein Weilchen warten und vorsichtig die Schrauben, ohne Radblenden, eindrehen. Trocknen lassen - dürch das Öl haftet der Kleber nicht im Gewinde - Schrauben vorsichtig entfernen und nachtrocknen lassen.
Zu guter Letzt, die Radblenden vorsichtig anschrauben...

Entweder die Variante von Berthie oder:

Loctite 648 in die Löcher und dann die Blende mit den Schrauben rein , 24h ruhen lassen, that´s it.

Wenn Loctite nicht zur Hand geht auch 2K Epox Kleber, dann die Blende aber vorher mit Vaseline einfetten, sonst verklebt sie mit dem DG.

Salud
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir aber erst einmal die Radlager anschauen. Wenn die ausgeschlagen sind (und das sind sie bei diesen alten Modellen meistens) - dann lohnt der Aufwand nicht...

Ich spach von mir.
Soll doch jeder machen, wie er möchte.
Wenn aber die Radlager ausgeschlagen sind, würde ICH das Drehgestell tauschen, jedoch nur, wenn die Lok einen emotionalen Wert für mich hätte. Bei ausgeschlagenen Radlagern hätte ICH doch eh keine Freude daran.
Es sei denn, ich möchte mit einer halbwegs funktionierenden Lok noch irgendwo in irgendwelchem Markt Gewinn machen.

Hallo miteinander
es gibt einige Varianten der Drehgestelle----hier hilft nur ein Bild--
die nicht ohne weiteres untereinander tauschbar sind

-der Umbau auf größere Schrauben kann auch suboptimal sein--die Köpfe können dann im Gleis aufsetzen

fb.

Es gibt im Wesentlichen nur zwei verschiedene Drehgestelle die Frage betreffend:

- die mit der "runden" Pufferbohle (V200.0, ältere V180) mit Sacklöchern, Metallpufferbohle mit eingehakter Kupplung und
- die mit der "eckigen" Pufferbohle (118, 221) mit dem eingeschobenen Blechstreifen mit M2-Gewinde, wechselbare Kupplung.

Die Art der Befestigung des Drehgestells (Seegerring oder Splint), Metall- oder Plastkardanwelle, entsprechende Schneckenwellen spielen für die Befestigung der Blendenschrauben keine Rolle.

MfG

Hallo,
Ich habe die Drehgestelle fotografiert. Hier habe ich den Rat von Berthie befolgt. Noch etwas trocknen lassen und dann die Schrauben ausdrehen und no h trocknen lassen. Dann bin ich aufs Ergebnis gespannt. Ich gebe dann Bescheid.
Danke für eure Ideen und Tipps.
LG Andreas

Anhänge

• 20250307_170844.jpg
    20250307_170844.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20250307_170824.jpg
    20250307_170824.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20250307_170728.jpg
    20250307_170728.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 91