• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Quetschmethode an Gleisen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben wohl Ausschuß aus dem Stahlwerk bekommen :boeller:

Die Y-Stahlschwellen sind ja ne Sonderbauform und haben nix mit dem Tillig-Flexschwellenband zu tun...

so! :zunge:

Nun so bekommt man die Schwellen ja länger, aber was ist mit höher oder breiter? Gehts auch noch tiefer? Wie wäre eine Änderung des Querschnitts? Aber da vergrößert sich auch die Diagonale!
Was ich schreiben will? Son olles Schwellenband kost 30cent. Einfach probieren, kost weniger als der Strom fürn Rechner bei dem Geschreibsl.

Diskussion !

Hallo,

ich hätte ga rnicht gedacht wie weit so ne Diskussion führen kann. Nachdem mir bei den ersten Beiträgen geholfen werden konnte ist doch erstaunlich wo so ein Beitrag enden kann....

Viper

Tja mein lieber, hier sind ander Foren im Vorteil. Da kann der Eröffner eines Themas dieses jederzeit schließen. In unserem Falle wäre das nach der ersten Antwort schon gerechtfertigt gewesen.

Vielleicht nicht nach dem ersten Beitrag ;-), die Bilder im post 6 waren - neben einigen anderen Hinweisen - sehr gut. Aber das mit dem Schließen können ist keine schlechte Idee - vielleicht kann man das mal als Diskussionsgrundlage in die Runde werfen.

Viper

Wenn auch die Pfote nach einiger Zeit abfällt...

...och, so schlimm ist das garnicht und gibt noch dazu nen festen Händedruck...:brrrrr:

Zu Anfang erscheint die Quetschmethode nervig und zeitraubend. Aber schließlich ist man beim Hobby ausüben ja nicht auf der Flucht und nach einiger Übung geht das quetschen ganz prima und das Gleisbögen ausformen macht riesig Spaß. :fasziniert:

...tja, dann kannste dumm sein, musst dir nur zu helfen wissen. Aber das scheint ja hier der Fall zu sein...

Hallo

Ich lese hier zum ersten Mal von der "Quetschmethode" und muß sagen, dass ich die Technik ziemlich merwürdig finde.
:biene:
Bögen lassen sich doch sehr gut aus Flexgleisen bauen, die zumal auch noch günstiger sind. Nebenbei geht es dreimal schneller. Wo ist denn das Problem?
:weghier:

Lies doch mal von Anfang an. Der Vorteil liegt darin, das die parrallele Ausrichtung der Schwellen so einfacher ist. Warum? Weil auf der Bogeninenseite eine Verbindung zwischen den Schwellen besteht, im Gegensatz zum Flexgleis, bei dem die Schwellen in wechselweise einseitig verbundenen Dreiergruppen vorliegen.
Folge: Diese Dreiergruppemn sind schwierig parralle auszurichten.
Zu den Kosten: einzelnes Schwellenband zuzüglich Schienenprofil ist auch recht günstig.

Dreiergruppen? Dann hab ich hier wohl die Montagsproduktion. Meine sind nur zu zweit unterwegs.

exact Modell schrieb:
...aus Flexgleisen bauen, die zumal auch noch günstiger sind.
Falsch!
Schwellenband á 156mm (Endschwellen schon abgeschnitten!) gibts den Meter (7 mal 29 ct) plus zwei Schienen á 70 ct, das macht für das Selbstbaugleis bei Licht betrachtet nur 3,43 €.
664mm Flexgleis kosten dagegen bei demselben Händler € 2,99 und ergibt für den Meter 4,50 Euronen - rund 31% mehr.
Wo ist denn das Problem?
Es gibt keines.
Die Methode ist super einfach, schnell erlernbar und die Schwellen sitzen von Anfang an da, wo sie sollen.

Nur weil man eine Vorgehensweise nicht kennt, nicht verstehen kann oder will, heißt es nicht, das es falsch ist. Viele Wege führen zum Ziel.

mfg P:cool:ldij

Selbst mir Vitrinenbahner ist die Quetschmethode bekannt...

Zum Schwellenband:

Es scheint beide Sorten zu geben. Die mit Dreierverbänden von Schwellen (Holzschwellensurrogat) scheint älter zu sein, die Schienen sitzen recht stramm.

Die Schwellenbänder jüngerer Produktion haben die Zweierverbindung immer wechselseitig gegenüber.

plus zwei Schienen á 70 ct, das macht für das Selbstbaugleis bei Licht betrachtet nur 3,43 €.

Tja mein Gudsder, wo Licht ist, ist auch Schatten.
1. nicht 70ct sondern 79ct und zweitens sollte nicht außer Acht gelassen werden das nicht jeder ein Paket mit 100 Profilen braucht. Anders gibts die nämlich dort nicht. Es soll aber auch, wie ich aus erster Hand weiß, Händler geben, die die einzeln abgeben. Ob dann 80ct zu teuer ist?
Um zu der Methode was zu sagen, mit ein wenig Übung bekommt man das schon ordentlich hin. Genauso aber auch die Verlegung mit Flex. Wie so oft im Leben, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geschicks.

Aha R.P., wieder was gelernt. Danke

Alles gesagt

Hallo!

Da ja alles wichtige gesagt oder besser geschrieben
wurde, setze ich jetzt den "nur Lesestatus".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben