• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projektvorstellung: "TT fürs Triumvirat"

el_rico

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi,
bei meiner Vorstellung (siehe Signatur) habe ich allgemein von einem Projekt einer TT Bahn für meine 3 Söhne gesprochen, welches ich hiermit gerne vorstellen/präzisieren möchte.
Einige Parameter/Randbedingungen des Projekts stehen fest, andere sind bislang eher weich formuliert bzw. "in der Entscheidungsfindung."
Das steht fest:
* Epoche IV, wobei im Hinblick aufs Publikum wahrscheinlich dennoch irgendwann mal einen ICE wird sausen lassen wollen. Aber vieles aus Epoche IV ist noch in wiederverwertbarem Zustand erhalten.
* Digital - zu viele Vorteile gegenüber Analog
* Natürlich Modellgleis, vermutlich Flexgleis.
* Es MUSS eine Drehscheibe samt Lokschuppen drauf/drin sein (vermutlich Fleischmann + Auhagen)
* übersichtlich, d.h. +/- 2x1m & modular (2 module),
wenn natürlich ein optimaler Gleisplan 210cm x 120 cm erfordert, auch ok aber es sollte nicht ausarten.
* Keine Oberleitungen

Einige Vorab Gedanken:
Die Anlage soll einen guten "Showeffekt" für die Jungs bieten. D.h. man möge sich bitte in die Situation eines 4-10 Jährigen versetzen und die Anlage unter diesem Gesichtspunkt betrachten. Realismus ja, aber möglichst in Farbe und bunt.
Von daher: Ja, ist mir klar dass oft "weniger ist mehr bedeutet", aber bei den Kiddies bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht zutrifft.
Von der Höhe her sind wir nicht besonders eingeschränkt. Gut - die Zugspitze samt Seilbahnen werden wir wohl nicht draufsetzen, aber ein hübsches Hochplateau mit einer TTm fände ich persönlich hübsch.
Darunter sicher großen Schattenbahnhof, der die Züge aufnehmen kann.
Der Plan geht also wirklich eher Richtung "hochintegrierte Anlage" mit "möglichst viel drauf" :lupe: ... handwerklich trauen wir uns das durchaus zu.

Am Anfang war der Gleisplan:
Ich habe mir die Vollversion von WinRail 9 besorgt und arbeite mich da mal ein. Dann schaue ich mich natürlich nach anderen Gleisplänen um und versuche selbst kreativ zu sein.
Aber wenn jemand die ein oder andere Idee hat - momentan betreibe ich wirklich nur eine Stoffsammlung - die er vielleicht bei seinem Projekt aus stilistischen Gründen nicht verwirklichen konnte, die aber hierfür geeignet wäre: natürlich immer her damit.
Natürlich bin ich noch nicht kompetent genug um mich über WinRail 9 auszulassen, von der Benutzerführung finde ich es ok, aber speziell die TT-Bibliotheken scheinen einige Wünsche offenzulassen. Insbesondere sind da die Bauteile TT-Drehscheibe und AUhagen Lokschuppen (und eigentlich viele andere auch) nur als 2D Skizzen hinterlegt ohne Höhenangabe fürs 3D Modell.

Gibt es eigentlich bessere TT Bibliotheken für das Programm? Ich meine hier von Fans, dass der Hersteller die nicht hat ist a

Hallo Richard,
ich hoffe du suchst nicht das Ei des Columbus. ;D
Zuerst einmal :welcome:.

Ich kann dir nicht viele Tips geben aber ich habe ähnlich Platzverhältnisse bei meiner Anlage. Den Gleisplan habe ich hier mal verlinkt, siehe auch die anderen Bilder. Ist nicht der große Wurf, mir geht es vielmehr um die mögliche Einordnung des BW (Lokschuppen + Drehscheibe) und der Gestaltung der Grundplatte, sie ist nämlich längsgeteilt und im Auto wie z.B. Golf transportabel.
Ansonsten klick die Bilder einfach mal durch, vlt. kann ich so die eine oder andere Anregung beisteuern.

Viel Spaß und Erfolg bei Planung und Bau.

Hallo Richard,
:welcome:

da hast Du Dir ja was vorgenommen.

Digital
Sehe ich genauso, ich fahre seit Jahren so und möchte es nicht mehr missen.
Drei (oder sogar Vier?) Mann-Fahrbetreib bei der von Dir angegebenen Anlagengröße kann ich mir ohne digital nur schwer vorstellen.

Modellgleis, vermutlich Flexgleis
Bei den Gleisen solltest Du mal über Meterware nachdenken (Schienenprofil + Schwellenband selbst zusammenstecken). Das ist nicht schwierig, schont das Budget und die Züge laufen schön ruhig (weil weinger Schienenstösse da sind).
Bei Weichen ist Selbstbau ebenso möglich, erfordert aber etwas mehr Geschick. Dazu gibt es hier einiges zu lesen.
Egal ob fertige Weichen oder als Bausatz - insbesondere die Diskussionen zu EW1 vs. EW2 oder EW3 und Herzstückpolarisierung solltest Du Dir mal ansehen.

Keine Oberleitungen
Wenn Deine Junioren damit Spaß haben sollen, lebst Du ohne Oberleitung auf jeden Fall besser.
Auch wenn Oberleitung natürlich toll aussieht - aber sie ist eben auch empfindlich und schränkt die Bewegungsfreiheit über den Gleisen ein.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Radikaler Vorschlag

Hallo,
mal ein radikaler Vorschlag:
Bau keine Platte, überdenke Deine Wohnungseinrichtung und bau modern an der Wand lang in Segmenten. Entweder als langer Hundeknochen oder mit Endbahnhöfen.

Vorteile:

1) Man kommt in der Bauphase überall gut ran

2) Segmente, die plötzlich nicht mehr gefallen finden, kann man ersetzen, ohne gleich alles abzureißen

3) Man kann mit solcher Anlage auch umziehen - das Zimmer renovieren usw - ohne Kahlschlag

4) Wenn ganz toll geworden ist, kann man das Ganze (oder Teile davon gemeinsam mit anderen Kollegen) auch ausstellen

5) Bei großer Geschicklichkeit kann man die Gesamtanlage auch umgruppieren.

6) Der Verkehr läuft nicht ermüdend im Kreis herum sondern ist, wie die richtige Eisenbahn auch mehr "streckenorientiert"

Ich hab zwar zur Zeit "nur" Module, wenn ich aber wieder eine Heimanlage bauen würde, dann nur so.
Sorry, einen konkreten Vorschlag hab ich nicht, aber vielleicht konnte ich wenigstens mal zum Nachdenken anregen.

Grüße ralf_2

Hallo el-rico. Da hast Du Dir für 2.10 x 1.20 viel vorgenommen. Nur sone Idee. Für den eventuellen ICE stellst Du die Hauptstrecke im Vordergrund dar, von der die Nebenbahn aufs " Hochplateau " im hinteren Teil der Anlage abzweigt, mit nem kleinen Kopfbahnhof, dessen Ende die Drehscheibe und ein 3-ständiger Lokschuppen von Auhagen bilden. Natürlich noch ein bischen was zum rangieren und es ist genug Fahr - und Spaßpotential für die Kids vorhanden. @ Ralf-2. Hier wurde was von 2.1 x 1.2 m geschrieben. Da bleibt für Hundeknochen kein Platz und man kommt um das" im Kreis fahren "schlecht herum.

Auf das störrische Flexgleis würd ich wg. der bekannten Nachteile soweit wie mgl. verzichten...nimm die nakschen Schwellenbänder.

@ Ralf-2. Hier wurde was von 2.1 x 1.2 m geschrieben. Da bleibt für Hundeknochen kein Platz und man kommt um das" im Kreis fahren "schlecht herum.

Hallo,
ja, deswegen riet ich ja, das Konzept zu überdenken (statt Platte an der Wand lang), sonst wird's sowieso über kurz oder lang frustrierend.

Grüße ralf_2

Naja Ralf, wenn ich das richtig gelesen habe, soll die MoBa hauptsächlich für die Kinder sein. Ich hab jahrelang mit wachsender Begeisterung meine Züge im Kreis fahren lassen. Ich denke mal, Kinder sehen das noch nicht so eng wie wir "erwachsenen" Modellbahner. Meinem Neffen zum Beispiel reicht ein Kreis mit Tunnel, ein "Bahnhof mit zwei Betriebsgleisen zwecks Kreuzung, ein kleiner Lokschuppen und zwei Gleisanschlüsse mit Güterschuppen und Rampe und der ist immer wieder mit wachsender Begeisterung bei der Sache. Und das Schönste sind so die kleinen Geschichten und Szenen, welche die Lütten sich zu ihrer MoBa ausdenken und spielerisch umsetzen.

Zurück
Oben