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Projekt 23m-Drehscheibe

Gute Frage, irgend jemand hat mich zu der großen überredet und nun hab ich sie an der Backe! :ballwerf: Ich hatte ja eigentlich die kleine 16er für mich gemacht. Irgendwann hab ich mir dann überlegt einen Schattenbf. zu bauen. Damit ich sie wenigstens irgendwo unterbringe ;D
 
Verbeug, verbeug!!!! einfach klasse. Dann warte ich ein wenig, bis ich diese dann in mein e Anlage einbaue.

Ich bin gespannt, aber die Bilder sehen zum dahinschmelzen aus.

Sepp
 
So !!! Ja ich bin auch mal wieder da!!!!
Da jetzt alle Grischan hochleben haben lassen, werd ich das jetzt auch tun!!!
Super Ding du, Respekt!!! Mein Drehscheibenprojekt nimmt nun auch langsam Form an!! Werd mal versuchen demnächst ein Bild meiner Bühne reinzustellen!! Hab ein Stück Alu bearbeitet und datt Dingelchen komplett mal wieder aus dem Ganzen "gefeilt". Sieht zwar vielleicht nicht so filligran aus wie von Grischan,aber es kann sich bestimmt genauso sehen lassen wie seine!! Jeder halt mit seinen Mitteln!!! Die Grube geht demnächst auch in Arbeit. Das wird ein Geschwitze, denn es gilt einige 100 kleine Schwellen mal wieder aus nem Alu Klotz zu fräsen!!! Also die Grube komplett mit Kleineisen und Schienenprofil, dieses natürlich etwas vereinfacht, gefräst!!!

Als denn, hoffe bis bald!!!!!!!

Und Grischan nochmal fetten Respekt für dich!!!!
 
Hast du den Stand in Lößnitz gesehen? Da hat sie ja schon mal gedreht.

Yves hat am Wochenende die Platine für die Stromschleifer geätzt. Wenn die dann Anfang der Woche bei mir ist, geht es weiter. Eine Probeätzung muß noch gemacht werden, da ich an der Bühne noch ein paar kleine Fehler entdeckt hab (Dank Hallenser). Ansonsten ist der Prototyp mechanisch fertig. Yves kümmert sich dann um die Steuerung.
 
Hier mal wieder ein kleiner Fortschittsbericht:

Da es jetzt in Dresden einen Neumodulisten gibt, der von berufswegen Feinmechaniker ist, hab ich mir den gleich mal als Unterstützung geangelt ;D Seit 2 Wochen sind wir dabei den mechanischen Antriebsteil "rund" zu bekommen. Gestern nun wurde eine neue gedrehte Antriebswelle gefertigt. Die Welle ermöglicht es den Bausatz für die späteren Bauwilligen noch mal zu vereinfachen.

Sie ist beidseitig in Kugellagern mit 5mm Innendurchmesser gelagert. Dadurch konnten wir den Innendurchmesser der Hohlwelle auf knapp 3mm vergrößern, so das jetzt 2 normale Modellbahnlitzen zur Fahrstromversorgung und ein ganzes Bündel dünerer Drähte für diverse andere Funktionen (Signale, Licht Maschinenhaus, etc) durch die Welle passen.

Die Welle hat auf beiden Enden ein normales M5 Gewinde mit dem auf einer Seite die Bühne und auf der anderen die große Antriebsscheibe (Durchmesser 190mm) verschraubt wird. Das vereinfacht die Montage noch mal.

Außerdem werden zur Stromübertragung jetzt ganz triviale Motorkohlen genutzt, die auf ringförmigen Leiterbahnen schleifen. Die Kohlen haben sinnigerweise die Druckfedern und Anschlußfähnchen gleich mit dran. Die Aufnahme wird in den unteren Lagerbock gleich mit hinein gelasert. So dass da auch nur ein paar Teile zu verschrauben sind, für den geneigten Bastler. Die Leiterplatte mit den Schleiferbahnen wird auf die große Antriebsscheibe geschraubt. Die Kabel von dort direkt in die Wellenöffnung gefädelt.

Durch die konstruktiven Änderungen konnte die Einbauhöhe der Drehscheibe auch noch mal um 20mm verringert werden und beträgt nun 80mm zwischen SOK und lichter Tiefe.

Ich hoffe das nächste Woche ein Schwung Motorkohlen geliefert wird. Dann werden die Laserzeichnungen des Lagerbocks angepasst. Wenn der nächste Prototyp der Bühne geätzt ist, ist der mechanische Aufbau hoffentlich komplett und der Dekodereinbau kann erfolgen.
 
@stardampf Die Ausrufezeichen müssen sein!!!!!!!!!!

@Grischan Sorry bin etwas später auf dein Projekt aufmerksam geworden. Sieht aber sehr gut aus. Gibts denn eine Drehscheibe Dieser Größe für TT käuflich zu erwerben?
 
@ Grischan

Es freut mich sehr wieder etwas von der 23m Drehscheibe zu hören, diese Projekt faziniert mich sehr.Ein Glück das ich mir noch keine von Roco zugelegt habe......Was denkst Du wie lange würd es dauern bis ich (Anfänger) die Scheibe zusammen gefummelt habe?Aber Zeit ist ja eigentlich egal...der Weg ist bei mir das Ziel....
 
Naja, ein erklärtes Ziel bei der Konstruktion der Drehscheibe ist ja, das sie möglichst einfach zu bauen sein soll. Und dazu keine Spezialwerkzeuge nötig sind. Bis jetzt braucht man in jedem Fall Gewindeschneider für Innengewinde und eine Ständerbohrmaschine (oder Bohrständer). Ich denke aber auch über eine vormontierte Version nach. Der Ätzbausatz ist eigentlich recht einfach zu fertigen. Die Teile haben alle Steckpassungen, bzw. sind ineinander Verschränkt.

Wenn man zum Üben 2 Dutzend Schlitzkupplungsadapter (oder ähnliches) zusammengelötet hat, dann kann einen die Bühne nicht wirklich aufhalten. Richtig fuzzelig ist eigentlich das Einkleben der 120 Kleineisen (von TTfiligran), die den Laufring halten ;D
 
Tolle Drehscheibe-23 Meter, da passen meine ganzen Züge auf einmal drauf,das sind in Natur 2760 Meter :respekt:
war nur Spaß
 
Hallo Grischan,

bin auch schon super gespannt auf die aktuellen Bauerfolge der Drehscheibe, hatte ich schon erwähnt das ich eine haben möchte? ;-)
Bekommen wir morgen Abend zum Stammtisch etwas zu sehen davon?:schleimer:
 
Ja, wie schon gesagt, ich bringe sie zum Stammtisch mit. Zu Preisen (und Rabatten) hab ich mir noch keinen Kopf gemacht, da ist bisher bei einigen Teilen auch noch nicht klar wie teuer sie im Einkauf werden. Bei den gelaserten Teilen müssen wir dann die Maschienenlaufzeit messen, denn das ist maßgeblich für den Preis.

Aber so langsam kann ich ne Teileliste anlegen und die EKs dran schreiben. Wenn dann alles einmal in der finalen Variante produziert ist, weiß ich ja erst wie teuer es wird. Wie gesagt, heheres Ziel ist es den Preis der Fleischmann-Scheibe nicht zu reißen.
 
Sorry wenn ich mich hier jetzt mal einklinke....
Ich war neulich am schauen nach Drehscheiben und habe aber nur 183mm grosse gefunden (größte) ist dies richtig?Gibt es keine größeren?
Es gibt doch einige Loks bei denen die Lüp länger ist.Somit kann ich die garnicht mehr drehen?
Und ihr entwerft gerade eine grössere!
Wenn die preislich der Fleischmann ebenbürtig ist ist das eine supi Sache:fasziniert:
Sind schon Bilder gesichtet?

MFG
 
...nicht die "LüP", sondern der größte Achsstand ist entscheidend...

so hat die BR41 und die 03¹º eine LüP von 23905 und die 10¹º hat eine LüP von 24130. Und trotzdem können sie auf einer SWcheibe gedreht werden, die eine Länge von 23000 hat, weil - die Achsstände bei den Loks kürzer sind.
hier Stellvertredend drei Beispiele

01¹º Achsstand: 22026
03¹º Achsstand: 20225
BR41 Achsstand: 20175

- und dann paßt's wieder - oder? ;)

Nur die "Jumbos" BR05, BR06 und BR45 würden hier nicht mehr passen... (da braucht man dann eine 26m-Scheibe)
 
Ich bewundere auch diese Arbeit und habe eine Frage: Im Thread "Drehscheibengrößen beim Vorbild" hat stardampf gesagt, das auch die 45 und die 05/06 noch auf die 23 m Scheibe passen würden (Post #48), was stimmt ?
Und noch etwas offtopic, sind BR45 nach dem Krieg auch bei der DR verblieben und noch bis EP IV gelaufen ?

Danke schon mal an die Experten.
 
45 024

Hallo, eine blieb im Gebiet der SBZ nach dem Krieg. Genau die 45 024. Sie wurde um 1950/53 für verschiedene Versuche (La Mont-Kessel, Kohlenstaubfeuerung,...) genutzt, die in ihrer Summe aber nicht so richtig zu praktikablen Ergebnissen führten. Teile der Lok (Außenzylinder und Rahmenhinterende mit Schleppachsgrupppe) wurden später im RAW Meiningen für den Aufbau der 18 201 verwendet, der Rest wurde verschrottet.
05 und 06 befanden sich zum Kriegsende auf dem Gebiet der späteren BRD. Die drei 05er liefen nach dem 2.WK, bis zur Außerdienststellung 1958, beim BW Hamm. Die 06 002 hatte im 2. WK einen Bombenschadenerlitten. Sie wurde mit ihrer Schwesterlok 1951 ausgemustert.
 
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