Hier mal wieder ein kleiner Fortschittsbericht:
Da es jetzt in Dresden einen Neumodulisten gibt, der von berufswegen Feinmechaniker ist, hab ich mir den gleich mal als Unterstützung geangelt
Seit 2 Wochen sind wir dabei den mechanischen Antriebsteil "rund" zu bekommen. Gestern nun wurde eine neue gedrehte Antriebswelle gefertigt. Die Welle ermöglicht es den Bausatz für die späteren Bauwilligen noch mal zu vereinfachen.
Sie ist beidseitig in Kugellagern mit 5mm Innendurchmesser gelagert. Dadurch konnten wir den Innendurchmesser der Hohlwelle auf knapp 3mm vergrößern, so das jetzt 2 normale Modellbahnlitzen zur Fahrstromversorgung und ein ganzes Bündel dünerer Drähte für diverse andere Funktionen (Signale, Licht Maschinenhaus, etc) durch die Welle passen.
Die Welle hat auf beiden Enden ein normales M5 Gewinde mit dem auf einer Seite die Bühne und auf der anderen die große Antriebsscheibe (Durchmesser 190mm) verschraubt wird. Das vereinfacht die Montage noch mal.
Außerdem werden zur Stromübertragung jetzt ganz triviale Motorkohlen genutzt, die auf ringförmigen Leiterbahnen schleifen. Die Kohlen haben sinnigerweise die Druckfedern und Anschlußfähnchen gleich mit dran. Die Aufnahme wird in den unteren Lagerbock gleich mit hinein gelasert. So dass da auch nur ein paar Teile zu verschrauben sind, für den geneigten Bastler. Die Leiterplatte mit den Schleiferbahnen wird auf die große Antriebsscheibe geschraubt. Die Kabel von dort direkt in die Wellenöffnung gefädelt.
Durch die konstruktiven Änderungen konnte die Einbauhöhe der Drehscheibe auch noch mal um 20mm verringert werden und beträgt nun 80mm zwischen SOK und lichter Tiefe.
Ich hoffe das nächste Woche ein Schwung Motorkohlen geliefert wird. Dann werden die Laserzeichnungen des Lagerbocks angepasst. Wenn der nächste Prototyp der Bühne geätzt ist, ist der mechanische Aufbau hoffentlich komplett und der Dekodereinbau kann erfolgen.