• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt 23m-Drehscheibe

Hey,

Soll man die Gleisen dann einfach neben einander liegen??? Es gab doch auch mehrfach andere Varianten wobie sich die Gleisen kreuzten???

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 072.jpg
    Afbeelding 072.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 322
  • Afbeelding 074.jpg
    Afbeelding 074.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 285
Ach jetzt weiß ich was du meinst! Mal schauen ob wir dann einen Deal mit TTfiligran machen können - ihre Kleineisen plus gelaserte Schwellenroste dürfte gehen ;D

Solche Speziallösungen muß man dan sicher mit Yves direkt auskaspern, dann kann er die Schwellenroste in den gewünschten Geometrien lasern
 
Habe die Bilder in 2006 geklipst! Fand die Stimmung ganz Doll; mag verwaisten Vergangenheit.....

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 101.jpg
    Afbeelding 101.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 214
  • Afbeelding 102.jpg
    Afbeelding 102.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 199
Bei Drehscheibenzufahrten mit Herzstücken
würde mich mal die Schwellenanordnung interessieren...,

@SD:
Ich hab hier eine Aufnahme von der Schwenkscheibe in Löbau. Die Schwellen liegen im Bereich der Herzstücken "gleisübergreifend" (und versetzt), um allen Zufahrten den notwendigen Halt zu geben. Sicher hat es da auch "Individuallösungen" gegeben, abhängig von den örtlichen Verhältnissen.
 

Anhänge

  • 07.05.12 01 Löbau.JPG
    07.05.12 01 Löbau.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 413
SO, nun mal zurück zu Grischan.

Bis jetzt entspricht das meinen Vorstellungen, vobei ich sagen muss, dass ich nicht sooo dem Vorbild hinterherhechte!!!

Bin mal gespannt, wenn du die Bestellnummer uns verrätst.

Sepp
 
Chinsepp auf den Zeitpunkt bin ich auch gespannt.
Aber heut ging es erst mal weiter mit dem Ausformen der Grube. Da der Guß wirklich prima geklappt hat, hab ich mich gleich ans Einsetzen des Gleisrings gemacht. Dafür wird ein TTfiligran-Gleis zum Ringelschwänzchen gebogen. Dann sind 120 Kleineisen autzufädeln (die kleinen Läuse auf dem ersten Bild). Das ging viel besser als gedacht. Eine Gleisseite ordentlich angespitzt und die Spritzteile an den Steckzapfen mit einer abgewinkelten Zange gegriffen, hat es ne 3/4h gedauert. Wenn man immer 10ergruppen auffädelt sieht man auch wie es voran geht. Auf dem Bild sind alle drauf!

Dann auf einer Seite angefangen die Kleineisen einzustöpseln. Mit einem kleinen Drahthaken schiebt man sie in Position und wackelt sie vorsichtig in die Löcher, wo sie schön einschnappen. Zum Schluß noch das Gleis ablängen und man hat einen schönen Kreis (Bild 2)

Ja und dann hab ich natürlich mal die Bühne aus der Bastelkiste gekramt um zu sehen wie es wirkt.
 

Anhänge

  • Kleineisen auffädeln.jpg
    Kleineisen auffädeln.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 573
  • GrubeMitGleis.jpg
    GrubeMitGleis.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 560
  • GrubeMitBühne.1.jpg
    GrubeMitBühne.1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 605
  • GrubeMitBühne.3.jpg
    GrubeMitBühne.3.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 646
  • GrubeMitBühne.2.jpg
    GrubeMitBühne.2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 605
Und weil die Leute mich immer wieder Löchern ob denn da auch eine 01 raufpasst, schnell noch die Beckmannsche aus der Vitrine geklaubt und probegedreht (wie aufm Dampflokfest...)

edit: und das Bild mit einem probehalber angelegten Gleisübergang hab ich doch glatt unterschlagen. Da Filigran- und Modellgleis die gleiche Aufbauhöhe haben, geht das auch.
 

Anhänge

  • GrubeUndBR01.5.jpg
    GrubeUndBR01.5.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 588
  • GrubeUndBR01.5-2.jpg
    GrubeUndBR01.5-2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 579
  • Gleisübergang.jpg
    Gleisübergang.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 565
Grischan, das sieht richtig lecker aus!
Ganz grosses Lob!

Ich bin so zufrieden, dass ich noch nicht vor Verzweifelung eine Fleischmann/Roco gekauft habe.

Danke Christian! Weitermachen!

Kay
 
Aber wie hast Du Dir schon Gedanken gemacht,wie sie eingebaut werden soll?Da wäre doch ein Bund,wie bei den meisten gängigen Drehscheiben sinnvoll,oder?

Nee ich dachte das man von unten an den Rand des Lochausschnittes 3 Holzklötzchen klebt, die nach innen über stehen auf die man die Grube aufsetzt. Quasi eine 3-Punktlagerung und ein Tisch mit 3 Beinen kippelt nicht ;D In das Resin kann man auch prima löcher Bohren und Gewinde schneiden. Also ne Senkschraube dann komplett durch Grube und Auflageklötzchen. Oder ein Sackloch von unten ins Resin und ein Gewinde rein geschnitten, dann von unten verschrauben.
 
Ja mit Edelloks bin ich nicht so ausgestattet. Die preussische S1 passt ja nicht wirklich und an sonsten bin ich ja eher der Fan kleiner Tenderdampfer. Vielleicht darf ich mir ja für die AKTT-Messe in Lößnitz einen Renner von Rene oder Frank borgen...
 
Hallo Grischan. Kniefall und absoluten Respekt vor dem von Dir geschaffenen. Einfach nur fantastisch dioe Drehscheibe. Wenn sie in der Liste der Digitalzentrale auftaucht, ist sie gekauft. @Ralf2. Dazu müßte die 19er erstmal da sein.
 
Hallo Grischan ,
Du hast goldene Hände.Respekt. Sehr shr gute Leistung.
So können wir lernen
Lg Kohlemax
 
Carsten, wenn das 23m Projekt erfolgreich durch ist, mach ich das auf jeden Fall. Die Grubenform zu machen, weiß ich ja nun schon wie es geht.
 
...und an sonsten bin ich ja eher der Fan kleiner Tenderdampfer. Vielleicht darf ich mir ja für die AKTT-Messe in Lößnitz einen Renner von Rene oder Frank borgen...

und wozu dann die große Scheibe?

Aber ist schon gut es geht ja um die Drehscheibe - ich wollt nur mal ein bischen träumen ... nächstes Jahr soll's ja dann werden.

Die 75 von Meister Beckmann sah am Sonnabend übrigens auch schon seeehr gut aus - so viele Profifotografen beim Stammtisch und kein Bild im Board.:abfrier::argh:

Ich werde meine Knipse wieder mitnehmen und miese Bilder machen...
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben