• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmieren mit Compact (Lokdecoder Uhlenbrock)

Stardampf schrieb:
In dem Falle würde ich die (von Uhlenbrock) empfohlene Möglichkeit ausprobieren, das Programmiergleis mit einem Widerstand (330 Ohm, min 1W) zu überbrücken. Wenn dann der Quittungsimpuls beim "Compact" ankommt, sollte auch die Programmierung aller CV's möglich sein.

"Programmiergleis brücken" heißt doch einen Widerstand zwischen dem linken Gleis und dem rechten Gleis? - Da wird nichts ausgelesen... (330 Ohm /5W)

auf 1zu120.de habe ich folgendes gefunden:
"Programmierung mit dem Lenz Compact

Das Lenz Compact speist im Gegensatz zu allen anderen Digitalsystemen eine relativ niedrige Spannung auf das Programmiergleis, ca. 9 V. Dadurch kann es zu Problemen wie Nichtquittierungen kommen. In den meisten Fällen erscheint zwar eine Fehlermeldung, der Wert wird aber vom Decoder angenommen.

Generelle Abhilfe kann hier ein Widerstand mit 33-56 Ohm schaffen, der parallel zum Programmiergleis geschalten wird."

naja, zwischen 33 und 330 ist doch der einzige Unterschied eine 0. Und null ist nu mal nix.
Nicht:steinigun groeschi

Moin!
Ich mein das:
""Programmiergleis brücken" heißt doch einen Widerstand zwischen dem linken Gleis und dem rechten Gleis?"
und das:
"Generelle Abhilfe kann hier ein Widerstand mit 33-56 Ohm schaffen, der parallel zum Programmiergleis"
Auch schrob ich: mit dem GRÖSSEREN Wert anfangen, (dann kann in der Regel weniger passieren, wenn der Widerstand zu klein wird schaltet das Compact wg Kurzschluss ab)
Mfg Uller
P.S.
an den anderen Tagen auch ... :allesgut:

schon Erfolg

Hallo BerlinAndré,
hattest Du mit dem Widerstand schon Erfolg?
Habe heute dasselbe Problem gehabt, wollte eigentlich meinen
VT137 digitalisieren und die Lampenspannung dimmen.
Leider immer Err2, Daten werden aber übernommen, nur in den cv-Modus komme ich nicht.
Wenn Du Erfolg hast, gib mal bescheid, bitte!
Gruss Bernd

Der Widerstand brachte keinen Erfolg.
Heute habe ich den Tip bekommen dochmal das Analoge Anschlußgleis gegen ein digitales zu ersetzen bzw. die Leitungen direkt an die Schienen zu löten...

@alle
irgendjemand, ich glaube Stardampf, hat geschrieben, das in der Anleitung Seite 15 etwas zu den CV's stehen soll, mit der Programmierung. Bei mir steht nichts, nun frage ich mich, ist mein compact zu alt? Geht das erst ab einer bestimmten Versionsnummer?
Bei mir steht nur etwas von Registern
Gruss Bernd

Programmierung Lokdecoder Uhlenbrock

Wer kann mir mit einfachen Sätzen etwas erklären und helfen. Ich habe Loks mit Uhlenbrock Decodern bestückt. Leider kann ich mit dem Fahrpult von Tillig (Digital) weder die Lokadresse auslesen noch den Decoder umprogrammieren.

Simme dir zu arcon.

dazu stand auch mal was im Board.
Uhlenbrock kann wiegesagt auch weiterhelfen. Bei denen stand da auch mal was im FAQ.

Moin !
Ist zwar schon ein wenig her, hab ich aber gerade im Kühn Beipackzettel (T125/T145) Seite 7 gefunden:
Compact von Lenz, VERSION 1, kann nur Register programmieren!
Könnte das eventuell bei einigen die Ursache sein nicht in den Cv-Modus zu gelangen?
Gute Nacht.
Uller

Dekoder - oder was?

Servus,

hoffe, daß ich als N-Umsteiger für meine vielleicht dumme Frage nicht gleich Prügel beziehe:

Als Test-Einstieg in TT habe ich mir einiges Material bei umliegenden Händlern angeschafft. Darunter auch eine 221 (Tillig 02515) aus einer Sammlungsauflösung. Neugierig wie immmer :) natürlich auch einmal hineingeschaut - und dabei auf der Leiterplatte anstatt des beschriebenen herausbrechbaren Einsatzes folgende eingelötete Platine: http://img85.imageshack.us/img85/4545/dekoder6az.jpg vorgefunden.

Die Maße sind ca. 13x9mm, der Contoller-Baustein ist mit ATMEL Mega 8L beschriftet. Für einen Entstörbaustein scheint mir das Teil etwas zu aufwendig. Die Lok fährt analog ganz ordentlich, ist mit dem ebenfalls schon angeschafften Tillig-Lenz-Digital+ - Steuergerät nicht ansprechbar. Handelt es sich überhaupt um einen Dekoder - und wenn ja, wie kann ich die evtl. vorhandene Adresse herausfinden ?

Gruß - Bernhard

Ich hatte/habe bei einigen Decodern auch Leseprobleme.
Ich empfehle Dir mal in diesem Fred zu stöbern.

Edit 18:58 Uhr: ich sehe gerade das ein fleißiger Mod Deinen Fred hier angehängt hat...

HallO!
@ Bernhard
Auch erstmal herzlich willkommen.
Wenn Du das Ding nicht brauchst, ich entsorge es kostenlos...
Spass bei Seite, sieht aus wie ein DCX74 von CT Elektronik (Tran.
Probier einfach mal auf Adresse 3 oder der Loknummer.
Wenn nicht, dann auslesen, aber welche Zentrale hast Du?
Wenn es ein Compact ist ist der Fred ja nun schonmal richtig...
Mfg Uller
P.S. Den DCX74 gibt es auch als SX Version, dann hattu PGH
:argh:

Servus,

nach längerem googeln habe ich herausgefunden, daß es ein Tran DX74D ist - nein, erstmal geb ich den nicht her - außer er ist defekt :)

Leider läßt sich zwar im Programmiermodus auf Lokadresse 2 das Licht (F0) schalten - ansonsten kommt aber auf Auslese- oder Programmierversuche immer "Error 2" ?? Ebenso im Fahrmodus auf Adresse 2 (oder einer der anderen 99 Adressen) keine Reaktion :-(

Kann es sein, daß die Spannung (habe zZ nur den 14 V AC des Fahrtrafos zur Verfügung) für den Tran nicht ausreicht? Mit 2 Lenz-Dekodern gibt es keine Probleme.

Gruß - Bernhard

Also liebe Kollegen ...
... in diesem Fred gehts aber auch irgendwie bunt durcheinander. Der Ursprung war ja eigentlich der oben angegebene.

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem:
Uhlenbrock läßt sich nicht mit Lenz Compact programmieren.

Und das habe ich zu diesem Thema herausbekommen:
- auf der HP von Uhlenbrock nix gefunden - Dokument nicht mehr vorhanden.
- auf der HP von Lenz nichts gefunden.
- Eine Email-Antwort von Lenz: Ich soll mal bei Uhlenbrock nachfragen. Ansonsten würden Sie mir raten, einen Widerstand von 40Ohm in eine Zuleitung zu legen (... also in Reihe :) )
- Ein Telefonat bei Uhlenbrock erbrachte den Rat, einen Widerstand von ca. 330 Ohm parallel zum Programmiergleis zu legen. Das Lenz Compact liefert zu niedrige Spannung zum Programmieren. Kann sein, dass das Lenz compact danach neu gestartet werden muss.

Mein Fazit:

:argh:

Man kann mit Lenz Compact keinen Uhlenbrock programmieren. Es kommt nur Murx an. Das Einzige, was bei mir noch ging, war Decoder-Reset durch Schreiben von "1" in CV 59. Ansonsten war Schicht im Schacht! Sowohl mit als auch ohne Widerstand.

Mal so nebenbei: Die Ursache soll sein, dass die Programmierspannung zu gering ist ?!
Was soll dann ein Widerstand parallel zum Programmiergleis ausrichten ??? Der Widerstand ist dann zur Kombination Lok/ Decoder parallel geschaltet.
Aber: Bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Widerstand der Parallelschaltung!
Das bedeutet: Wenn ich einen Widerstand parallel schalte zum Programmiergleis, dann ist der resultierende Widerstand über dem Programmiergleis kleiner als ohne Widerstand. Wenn der resultierende Widerstand kleiner ist , wenn ich einen Widerstand parallel schalte zum Programmiergleis, dann ist auch der Spannungsabfall geringer über dem Programmiergleis.

Folglich kann der Widerstand über dem Programmiergleis nicht die Lösung sein! Deshalb funktioniert das auch nicht !!!

Einzige Lösungen:
- Mit einer "richtigen Zentrale" programmieren
- einen anderen Decoder nehmen
:-(

ERR2 Meldung bei Programmierung Uhlenbrock Decoder

Hi,

ich habe mir einen Uhlenbrock Funktionsdecoder 73900 gekauft und versuche verzweifelt eine neue Decoderadresse zu programmieren. Beim Auslesen auf dem Programmiergleis mit meinem Lenz LZV100 System (LH100) bekomme ich ERR2 zurück. Die Ideen hier im Thread beschrieben mit Widerständen parallel zum Programmiergleis haben bei mir das Problem nicht gelöst.

Muss ich jetzt tatsächlich zum Händler zurückrennen oder hat noch jemand ne Idee?

Danke und Gruß
TT-Ron

Was hast du denn für Verbraucher am Decoder hängen?

Zurück
Oben