• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Produkte von RailNScale

So ich bin nun mal mit einem Werkzeug an das Teil gegangen und es hat knack gemacht. Scheinbar wird Ober-und Unterteil zusammen gedruckt und es war ein Drucksteg der beide Teile zusammen hielt.
 
Also bei RailnScale sind die Sachen eigentlich immer alle einzeln. Hab sowas wie im Bild noch nicht gehabt. So wie der Lada ausschaut würde ich eher sagen das es einer von Shapeways wäre. Wobei auch die Teile die ich von RailnScale bei Shapeways gekauft hab immer alle einzeln waren bisher. Bei Modellbahn Union kommen die Sachen eigentlich immer auch in einer kleinen Schachtel in der die Teile im Schaumstoff eingebettet sind. Auch ist das verwendete Material nen anderes bisher gewesen bei mir.
 
Wie ich es mache:
Fast alle Automodelle sind mehrteilig und die einzelne Teile sind nicht mit einem Steg verbunden. Es gab kurzlich ein Zeit wo Shapeways extreme hohe Extrakosten fragte pro Einzelteil. Modelle die damals konstruiert wurde sind dann bei Shapeways mit Steg entworfen. Für das Druck- und Reinigungsprozess ist es aber viel besser dass die teile getrennt sind. Nur kleinere Teile sind über eine Steg verbunden da die sonst verloren gehen. Die Verbindungsstrange sind dann so gestaltet dass die normalerweise ohne Geräte auf die richtige Stelle abzubrechen sind.

Bei Modellbahn Union werden die Druckteilen in einem Schaumstoff eingebettet. Die Produkte werden im Kunststoff-Boxen oder im Karton verpackt. Bei Shapeways werden die Teilen ziemlich einfach in einer Tüte verpackt.

Bald sollte bei Modellbahn Union das RAILNSCALE-TT-Sortiment erweitert werden.

Viele Grüße,
Maurice
 
Ja es gibt sehr viel schöne Sachen, viele sind leider nicht in TT verfügbar. Wie zb die Varianten des Citroën BX die in Spur N vorhanden sind. Aber beschweren wir uns nicht so sehr, können ja froh sein das wir überhaupt in den Genuss der RailnScale Produkte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung vom 3D Druck, aber ich weiß, das man dazu keine Formen benötigt. Wenn doch schon Zeichnungen in 1:160 vorliegen, kann man die nicht einfach hoch scalieren?
Was gäbe ich für einen 400er MB, Margirus, Büssing usw....seufz
 
Im Grunde schon. Nur müssen dazu unter Umständen die Wandstärken modifiziert werden.
Ja, das leuchtet ein. Also wäre ein Modell was es in 1:160 schon gibt, in der Vorbereitung für 1:120 gar nicht so teuer und man müsste auch nicht mit so hohen Stückzahlen kalkulieren, damit es noch Gewinn einfährt?!
 
Hallo zusammen,
Wie schon erwähnt wurde gibt es nun die Peugeot 205 als 3- und 5-Türer sowie den Citroën BX.
Versionen mit geöffnete Heckklappe sind jetzt noch nicht vorgesehen. Aber bei Bedarf können die auch freigeschaltet werden.
Da es sich kaum lohnt verschieden Versionen an zu bieten die nur bis im kleinsten Detail; unterschiedlich sind, werde ich normalerweise keine Facelift-Modelle neben die originale Versionen anbieten. Das geht schon bei der Verpackung schief ;)

Viele Grüße,
Maurice
 
@Maurice
schöne Arbeiten, die Du machst, die nach dem lackieren auch schöne glatte Oberflächen haben. Habe schon einige bei Union Modellbau und auf Messen erwerben können.
 
Hallo Thomas,

da gibt es z.B. eine Möglichkeit, die ich bisher immer genutzt habe:
Suche mal im I-Net nach "Micro Kristal Klear", am besten über Amazon, kostet gut 5 €. Lieferzeit liegt so bei 10-14 Tagen, kommt aus dem Ausland. Wenn Du dann Fragen zur Nutzung haben solltest, kannste Dich ja per PN bei mir melden.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben