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Probleme mit Tilligs BR 101 auf Standardgleis

Hi Jungs,

möchte hier mal anknüpfen.
Hab beim Radsatztausch der BR 101 festgestellt, dass es zwei verschiedene Ritzel für die BR 101 auf dem Radsatz gibt.
Den Radsatz mit dem größeren Ritzel hab ich nun auch in der BR 155 verwenden können.
Mann erkennt aber durch diese Schraubenabbildung auf den Radscheiben die 101 er Radsätze.
Ist da was bekannt?

Gruß Erni
 
Nun,
das größere hat 12 Zähne und das Kleinere 10.

Gruß Erni

PS: Nun erinnere ich mich die vom S.Shop in Leuna mitgenommen zu haben. (Vielleicht eine Fehl -Spritzung)
 
Dann müsste Tillig das Getriebe geändert haben? Eher unwahrscheinlich, wenn man die Ersatzteil-liste im MMS durchgeht.
Ich vermute einen Produktionsfehler: 101er Radscheiben auf 112/143/250-Achsen mit z12-Ritzel gepresst.
 
Denke auch an einen Fehler!

Die verramschen auch Alles beim M.S.S.

Nun stecken die Achsen unter der 155 (Bj 98), der Unterschied ist sagenhaft.

Gruß Erni
 
Mir fällt eine bessere Stromaufnahme auf.
Aussehen und Fahrverhalten kommt auch noch dazu.
Die 101 Radsätze finde ich schön filigran,sie laufen sehr sicher und haben eine gute Zugkraft auf meiner Anlage.

Gruß Erni
 
Schaltstufen BR 101

Ich habe heute meine erste 101 Tillig auf Sound umgebaut,wieviele Schaltstufen hat die Lok und sind diese beim Original deutlich zu hören ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine erste 101 Tillig auf Sound umgebaut,weiß jemand,wieviel Schaltstufen die Lok im Original hat und ob die gut zu hören sind,danke.
Die sinnvolle Verwendung von Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit und damit das Verständnis ungemein. :wiejetzt:
 
Schaltstufen bei einer BR 101? Nicht wirklich. Die ist stufenlos steuerbar.
Einzig hört man die Pulsmusterwechsel. Sprich die Änderungen der Steurefrequenzen des Wechselrichters für die Fahrmotoren. Aber wann die geschehen und in welchen Frequenzen man da unterwegs ist. Keine Ahnung.
Dürften irgendwelche krummen Geschwindigkeiten sein, damit das Pulsmuster nicht zu oft gewechselt wird. Ich denke mal im gesamten Geschwindigkeitsbereich bis zu den 220 km/h dürften das 3 bis 4 PMW sein.

Gruß ebahner
 
@ebahner: was verstehst Du unter PWM?

Bei einer 101 hört man wie bei allen Drehstromfahrzeugen im die Ansteuerfrequenz, die im hörbaren Bereich liegt. WIMRE fängt das bei einer 101 bei ca. 200 Hz an und wird dann bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann stufenlos höher.

Schöner sind da Taurus und die GTO ICE - hier gibt es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich feste Frequenzen in tonalen Abstand - ich meine es geht sogar in Sekunden rauf, habe das jetzt aber nicht im Ohr.

Luchs.
 
@ebahner: was verstehst Du unter PWM?

Wenn dann PMW = PulsMusterWechsel.

Ja man ändert da ja nicht nur die Frequenz sondern auch irgendwie das Muster, mit der der Motor angesteuert wird. Aber wie das jetzt nochmal genau ging. *grübel* Ist schon wieder paar Tage her und wurde auch nur irgendwo am Rande mal erwähnt.

Gruß ebahner
 
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