Hinzu kommt ein sehr wechselhafter Support. Auf eine Frage habe ich binnen Minuten eine Antwort gehabt, auf eine auf der Antwort basierende Nachfrage habe ich bis heute keine Antwort erhalten - seit 6 Jahren. Na egal.
Ja, richtig, dass ist ja auch ein Grund gewesen warum mein Händler letztendlich Tran aus seinem Programm gestrichen hat.
Rein von den Funktionen her für mich einer der besten Decoder, nicht nur bei dem Anschlüssen sondern auch bei der Motorsteuerung.
Wie gesagt - Service fast Null - so kann man den Absatz auch schmälern.
Service ist dagegen bei D&H wohl sehr hoch - auch in Punkto Kullanz.
Ist das so? Ich hab nie einen zerschossen. Ok, einen WD10 habe ich mal kaputt bekommen mit einem Weichenantrieb, der zu viel gezogen hat. Aber Lokdecoder keinen..
Na dann hast Du wohl Glück gehabt und/oder nur neue Loks mit Schnittstellen verwendet - musste sehr viele auch noch einlöten und kaum sichtbare Brücken reichen und auch E-Loks rauchen dann, vor allem wenn die Kurzschlusseinstellungen der Zentrale zu hoch sind (DR5000 Programmiergleis 1A in der Grundeinstellung). Habe damit auch dazu gelernt, gerade das Programmiergleis sehr niedrig im Strom einzustellen (Lacor4711 -> BEACHTEN!).
Ruckartige Beschleunigung bei Kuehn
Hatte ich so bei keiner Lok, außer halt gleich mit fast 2km/h loszufahren - aber dann gleichmäßige Beschleunigung (ohne ruckeln). Gleiches verhalten auch beim Bremsen.
relativ hohe Empfindlichkeit bei verschmutzten Gleisen bei Kuehn und ESU
Ist eh nicht so gut für digital - Gleise sollten schon sauber sein (gibt es Themen im Board) und am besten Analog-Betrieb abgeschalten.
Fahreigenschaften, Programmierbarkeit, geringere Empfindlichkeit bei verschmutzten Gleisen, Geräuschentwicklung
Fahreigenschaften -> da gibt es neben Zimo noch weitere mit guten Fahreigenschaften - so unter anderem D&H und Tran
Programmierbarkeit -> sind auch die obigen gut
geringere Empfindlichkeit bei verschmutzten Gleisen -> gut, da hat Zimo ordentlich gepuffert auf den Decodern, kann man nachrüsten oder wer RailCom nicht braucht schaltet das in der Zentrale ab - dann wird die Lücke nicht mehr erzeugt und es fährt besser.
Geräuschentwicklung -> liegt mit am Motor, Reglungsreferenz nachstellen, da sind unterschiedliche Frequenzen für den Motor je Hersteller eingestellt. Dies funktioniert eben bei Zimo und Tran super. Da bekommt man jede Lok leise.
Habe gesehen, dass Du mit der weißen z21 steuerst. Da müsste eigentlich Zimo erste Wahl sein, da man da angeblich die Updates machen kann.
Ich werde die Anlage mit einer Roco z21 (weiß) für den Fahrbetrieb betreiben.
An die Lokdecoder stelle ich keine besonderen Ansprüche hinsichtlich zusätzlicher Funktionen. Ich denke, dass 4 Funktionsausgänge sicherlich gut ausreichen werden.
Ja, richtig, ich steuere mit der z21 Start (weiß) - da gehen aber keine Updates für die Zimo-Decoder, nur die Multimaus kann man da updaten.
Updates für Zimo-Decoder gehen nur mit der Z21 (schwarz)! Ansonsten tolles und ausreichendes Teil, ist also gute und preiswerte Idee damit zu steuern.
Bei den 4 Funktionen beim Decoder musst Du aber schon aufpassen - manche Hersteller haben da mitunter nur unverstärkte Ausgänge mit drauf. Bei Zimo und Tran sind 4 vollwertige drauf und meist noch 2 zusätzliche (also gesamt 6), welche dann aber mitunter unverstärkt sind.
unverstärkter Ausgang bedeutet - du musst noch einen Verstärker (kleine Transistorschaltung oder ähnliches) vor den Verbraucher (LED) schalten.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz