• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit alten Weichenradien?

Aha!
Das habe ich nicht gewußt. Als 130iger und 132iger und als "Ludmilla" kannte ich sie.
Und zu Berufsschulzeiten ne "lustige" Diskussion mit nem ähmm Mitschüler der stockfelsenfest behauptete DAS wäre die Taigatrommel... Kopfschüttel. Und das ja ist schließlich die 120iger

Wieder was gelernt...

Danke

P.S. Ist gestattet zu fragen, was Du bei der Bahn (Vorbild) planst?

Gestattet ist es schon, aber ich würde das lieber über PN machen, denn die gestrige Diskussion und der dann entstandene Ton hängen mir noch schwer im Magen.

Nur habe ich noch nicht raus gefunden wie das geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wenn er in Hopfgarten wohnt wird er schon das Weimar meinen. Mich fasziniert der Bahnhof schon länger deshalb hatte ich auch schon seine Modelltauglichkeit geprüft. Unter 10 Metern geht da nix und wenn es maßstäblich sein soll dann währen es sogar mehr als 15! Also wenn dann für einen Millionär oder einen Verein.
Gruß,
TTTT

.... Unter 10 Metern geht da nix und wenn es maßstäblich sein soll dann währen es sogar mehr als 15! ...
Gruß,
TTTT

Finkenheerd ist ja nur ein Dorfbahnhof. Leicht gekürzt auf Modulen 8,10 m lang. Wenn ich den Plan sehe, denke ich, 25 ... 30 m sollten das locker werden. Leider stehen weder Kilometer noch Nutzlängen dran, aber es sind ja eigentlich 2 Bahnhöfe hintereinander und eine großzügig angelegte Verzweigung mit allerlei Anschlussgleisen und Betriebswerk.
Allein an letzterem kann man schon ein Lebenswerk hinterlassen, wenn man's richtig machen will.

Auch die Breite wird die allgemein übliche Bedienfreundlichkeit an den meisten Stellen weit überschreiten.
Meine Meinung: Für die Darstellung im Modell viel zu gewaltig. Solche Materialschlachten sind grenzwertig. In letzter Zeit zieht's mich sowieso mehr zu Kleinbahn....
Grüße ralf_2

Beachte:
Der Spaß an der Modellbahn wächst nicht proportional zur Länge verbauten Gleise oder der Anzahl der vorhandenen Weichen.... Manchmal hatte ich schon die Idee, daß das Gegenteil der Fall ist.

Beachte:
Der Spaß an der Modellbahn wächst nicht proportional zur Länge verbauten Gleise oder der Anzahl der vorhandenen Weichen.... Manchmal hatte ich schon die Idee, daß das Gegenteil der Fall ist.

Wenn man in Neuendorf am Bach mal einen Ng zerhobelt hat, dann kommt man ganz schnell auf den Trichter ;D
Besonders wenn im Bf schon was steht...

Bf Weimar

Och, man wird ja noch träumen dürfen... :)
Das es unrealistisch ist, dies 1:1 umzusetzen ist mir irgendwo auch bewußt. (Aber diesen Gedanken habe ich ja auch erst seit 2 Monaten..., vielleicht wird es auch nur das BW)

Ja genau dieses Weimar.

Und was nachgestalten betrifft...
angefangen habe ich mit Güterbahnhof Erfurt, dann hat mich der Leipziger Hbf immer fasziniert - ging aber nicht automatisch, weil Kopfbahnhof (damals) und das Weichenproblem bestand...

Und so gesehen... - bin ich doch mit Weimar fast wieder in "normalen" Sphären gelandet :)

Seht es doch so wie ich - ein Fernziel, irgendwann mal - wofür es sich lohnt weiter zu leben.

Sarkasmus-Modus an:
Und wer weiß was ab 2017 davon noch übrig sein wird...
Mu-Ha-Ha
Der war böse - ich weiß !

Aber gut !

Sarkasmus-Modus wieder aus:

Die Scheune ist jedenfalls groß!
Aber erstmal muß ich lernen mit dem Flexgleis zu hantieren...
Und wie die neue Stromversorgung funktionieren soll, und was das mit dem digital auf sich hat, und und und - naja eben alles neu lernen.

Puh - da kann einem schon der Gedanke ans aufgeben kommen.

MIR ABER NICHT ! ! !
Grüße

Auch die Breite wird die allgemein übliche Bedienfreundlichkeit an den meisten Stellen weit überschreiten.
Diesen Punkt solltest du unbedingt in deiner weiteren Planung berücksichtigen. Welche Reichweite hast du, um entgleiste, umgekippte oder anderweitig verunfallte Loks und Wagen wieder auf den rechten Weg zu bringen? Laut Murphy finden solche Ereignisse immer an den ungünstigsten Stellen statt. Dazu kommt die mit dem Alter fortschreitende Einschränkung der Gelenkigkeit, Veränderungen im Gürtelmaß etc.

Thorsten

Ich bin mir nicht sicher, ob man alleine mit einem Riesentrum von Anlage wirklich Spaß hat. Gerade wenn man analog fährt, ist man ja mit einer Lok voll ausgelastet und ob ein zusätzlich kreisender Zug die Freude wirklich noch mal hebt?
Schau mal bei Mirko Kühn rein, der Kerl beschäftigt sich seit Montaten mit einer Handtuchgroßen Fläche...

Veränderungen im Gürtelmaß

:icon_lol: :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

Naja, wie gesagt, das ist ein Traum!
Andere würden Spinnerei dazu sagen. - Aber so leb ich halt.
Mich faszinieren Weichenstraßen - die Seite von TT-filigran, wo die den Bf nachbilden... GEIL, will auch mal! - später!

Erstmal bin ich mit dem umplanen der Anlage beschäftigt - und da muß ich echt sagen die Ausfahrt sieht schon toll aus, mit diesen neuen Weichengeometrien - womit wir auch wieder beim Topic wären :).
Nur die Einfahrt macht mir sorgen - das paßt mit den Innenbogenweichen noch nicht so wie ich das will.

Dadurch, dass die Radie nun angepaßt werden können - wenn mans kann (aber dafür habe ich ja die Tipps bekommen - Danke) sieht der im Bogen gehalten Bf gleich viiieeel besser aus. Aber die IBW's stören das jetzt irgendwie - na krieg ich schon hin.

Dann ist der HP dran.

Und dann habe ich ja noch das größte Problem:
Ich muß meine "Regierung" davon überzeugen, neues Material zu kaufen - und naja, das geht dann schon auch etwas tiefer als die Porto-Kasse...

Aber das Problemchen kennt ja jeder von uns :)
gelle

Ähmm:
PS: Sagt ihr aus Höflichkeit nix zu den Plänen, gehen die nicht auf - oder ist das in nem anderen Fred?

PS: Sagt ihr aus Höflichkeit nix zu den Plänen, gehen die nicht auf - oder ist das in nem anderen Fred?

Ich warte noch bis eine Diskussionsgrundlage vorhanden ist.
Der berühmte Anfängerfehler alles schön parallel zur Anlagenkante legen, ist ja schonmal vorhanden

Sorry

"Bnind wie Maulwurf - das ich sein"

Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorurteil.

Nee aber auch "kopfschüttel"

Also das ist jetzt auf 3m50 mal 2m20 geplant - und ich habe damals nicht an die "Veränderungen im Gürtelmaß" LOL gedacht.

So, nun dürft ihr :)

Wie ist denn der zur Verfügung stehende Raum? Bei 2,2m hast du definitiv Probleme überall ran zu kommen. Wenn du Platz drum rum hast, ist es ja vielleicht sinnvoller die Anlage als Ring zu planen?

Raumverhältnisse

Also der derzeit vorgesehene "Platz" hat ca. 7 mal 4,5 m
Es könnte auch auf 11 mal 4,5 m gehen oder wenn L-form auf 11 x 13 m.
Da weiß ich aber nicht ob meine Frau da mitspielt, die brauch nämlich für ihre 0-Größe auch Platz. Und hat die 2 Etage der Scheune schon komplett "angemeldet". :)

Im ungünstigsten Fall - aber ich will nicht in den keller, der ist mir mit knapp 2m Höhe zu niedrig - also im ungünstigsten Falle wäre es nur ein 5,50 mal 3,50m Raum.
Aber das sträube ich mich.
Die Reihenfolge der Beschreibung ist die Rangfolge.

Dann würde eine andere Anlagenform Sinn machen.
An den schraffierten Bereich kommt man nur nach Genuß der einschlägig bekannten Brause.

Anhänge

• Griffweite.jpg
    Griffweite.jpg
    73 KB · Aufrufe: 87
Nix für ungut,
aber dem Gleisplan sieht man die 35 Jahre kreative Pause an, heute plant man 'fließender'.
Dazu empfehle ich das durchlesen eines oder besser mehrerer der längeren Gleisplanthreads hier im board. So kann man sehr gut die Fehler und Fortschritte der anderen nachvollziehen, ohne daß hier alles noch einmal geschrieben werden muß.

Bei dem zur Verfügung stehenden Platz würde ich eine Segmentanlage planen, ca 1,50 m breit und so lang wie möglich. Eventuell auch erstmal etwas kürzer, mit einer 'Haupttrennkante', an welcher später weitere Anlagenteile eingefügt werden können. Eventuell auch eine L- oder U-Form, aber bei einer Tiefe von mehr als 80 cm auf jeden Fall von allen Seiten zugänglich.

Wenn du Platz drum rum hast, ist es ja vielleicht sinnvoller die Anlage als Ring zu planen?
Oder als M mit Zunge(n) in den Raum, diagonal als Z

Bei deinen Maßen hast du keine Chance in die Mitte zu kommen - jedenfalls nicht von oben. Ein ähnliches Monster (Maße, Design, Planungsbeginn, Thema, ...) steht bei mir im Keller, ohne Einsteig in die Mitte. Keine Ahnung, wie der Vater meiner Besten in der Mitte irgendwas erreichen will. Ich packe es nicht, trotz geringem Gürtelmaß. :allesgut:

Mit irgendwas schlankem, eventuell an der Wand entlang, wirst du sicher mehr Freude haben.

… irgendwas schlankem, eventuell an der Wand entlang …

… oder eben sehr durchdachte Zugriffsmöglichkeiten integrieren. Ich denke, dass du bei dieser etwas größeren Anlage bei genauer Betrachtung sehr viele gute Beispiele dafür finden würdest.

.

Ja, das wurde bei der Führung dort erklärt. An der Wand sind mit Scharnieren große Bretter festgemacht diese kann man dann über die Anlage klappen wo sie auf Fabrikschornsteinen aufliegen. Dort ist die Anlage aber auch so gebaut das man einfach darauf herumlaufen kann.

to be continued ...

Hi Leute,

im Gleisplanfred geht es - eventuell - weiter.

Danke an alle für Eure Antworten, Vorschläge, Denkanstöße etc.

Grüße
Apollo

Zurück
Oben