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Probleme mit alten Weichenradien?

Die UPE für Schwellenband und Meterschienen erfährt man auf der Webseite von Tillig (leider nicht direkt verlinkbar),
Wieso soll das nicht verlinkbar sein? Die SID muss aus dem Link raus und schon sollte der Link eine höhere Halbwertzeit besitzen.

  • Modellgleissystem -> Flexgleise einschließlich der flexiblen Bausätze mit wirklich "schlabberigem" Schwellenrost: Hier hat mir ein passendes Alu-U-Profil aus dem Baumarkt geholfen, alles gerade auszurichten. Schienen sind entweder im Gleis drinnen (Länge: 520/664 mm) oder für die Bausätze als einzelnes Profil (l = 1000 mm) zu erhalten.
  • Modellgleissystem -> Selbstbaugleis/Bausätze (nicht brüniert): Hier sind die Schwellenroste z.T. fest und entsprechen den Maßen des Fertiggleises. Die Schienen sind die o.g. Einzelprofile.
  • Bausätze gibt es auch brüniert; bringt aber nur optische Vorteile, keine funktionellen und es kostet etwas mehr.
Es gab gerade (150(?) mm) und gebogene (22,5°, R 286) Schwellenbänder, sowie gefräste Schienen
Das war das Problem: Der Dreck hat sich auf der sägerauen Oberfläche wunderbar angesetzt. Das irgendeine recht weiche Kupfer(legierung) verwendet wurde, machte es nicht leichter.
Wir hatten im Verein einen größeren Restposten, der irgendwann bei der N-/Jugendgruppe gelandet ist. Das wurde verbraucht und dann ganz schnell wieder rausgerissen. Zum Glück dürfte es davon nichts mehr im Handel geben.. Das Profil war IMHO auch leicht abweichend, im Bereich des Schienenfußes und damit der Verschraubung.
 
Diese Schienenprofile bekam ich ca. 1990 in die Hand. Das größere Problem bei diesen war meiner Erinnerung nach fast eine ganze Drehung um die Längsachse in dem Meterstück, die sich mit Schraubstock und Rohrzange mühsam entfernen ließ. Das Material war aber knochenhart.
In die alten Schwellenbänder passen heutigen Schienenprofile ganz gut, nur sollten sie nicht gleich vorn sichtbar sein.

MfG
 
Gleisplan-Umbau

Hi Leute - also irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Ich hab mir auf der tilligseite die Weichenskizzen "besorgt" um nun mit modellgleis erstmal zu schauen wie es dann aussehen wird.

Aber da stimmt ja gar nix !

Mal davon abgesehen, das die EW2 keine 15° sonder 7,5° Abzweigwinkel hat, aber es gibt doch gar kein "Ausgleichstück" (bei BTTB war es das alte G3, dann 6130 mit seinen 105 mm) und hier.

Oder wie kriege ich bei den Bogenweichen den Gleisabstand von 44, ok jetzt sind es ja 43 mm hin?

Und die großen Radien biegt man sich dann selbst zusammen, ja.

Sorry, habe die Suchfunktion zwar schon traktiert, aber lande immer bei "lustigen" Nebenthemen.

Wenn ihr eine fred-link hineinstellt...

Bin halt zu dumm, aber echt mal, den ganzen Tag zeichnen und es klappt noch nicht mal eine einfache Weichenverbindung...
Irgendwie deprimierend. Und die IBW-Gestaltung sieht auch merkwürdig aus - ich weiß nicht so recht.

H I L F E ! ! !

Da versucht man den Rat umzusetzten - und es wird so ein Reinfall:boeller:

Und nein, noch habe ich kein Programm zum Gleise aneinanderlegen, habe bis jetzt immer alles selbst konstruiert.
 
Mal davon abgesehen, das die EW2 keine 15° sonder 7,5° Abzweigwinkel hat...
Falsch.
Die EW 1 und 2 haben definitiv 15° Abzweigwinkel, die EW 3 hat 12°.

Die Abmaße der einzelnen Gleisstücke sowie einige Muster zur Zusammenstellung findest Du im Katalog von Tillig.

Ja keine Panik vermeiden...
 
Aber da stimmt ja gar nix !

Mal davon abgesehen, das die EW2 keine 15° sonder 7,5° Abzweigwinkel hat, aber es gibt doch gar kein "Ausgleichstück" (bei BTTB war es das alte G3, dann 6130 mit seinen 105 mm) und hier.
Das wäre ja ganz neu! Im aktuellen Katalog, Seite 164 hat TILLIG bemaßte Skizzen. Sollte da tatsächlich ein jahrelang unbemerkter Fehler drinnen sein? Damit wäre das Gleissystem ja feiner als angegeben. :fasziniert:

Welche Gleisstücke für Weichenstraßen (einschließlich der "Ausgleichstücke") nötig sind und welche Mittenabstände mittels konfektionierter Gleis möglich sind, ist ab Seite 174 zu erfahren.
 
Ihr macht mich fertig !!!

wenn ich (immer die EW 2) nehme,
166 mm lang im geraden Strang, 631iger Radius im Abzweig, vom Weichenanfang gemessen 15° Bogenlänge, sagt der computer bei "Bemaßung" 7,5° als Winkel an.

Was nicht stimmen kann! Denn dann wäre sie ja schlanker als die 12° Weiche.

Wo ist mein fehler, denn es muß an mir liegen.

Ja ja, DAMALS, damals als es noch keinen Strom gab, als man die Eisenbahn noch mit Schlüssel aufzog - da kannte ich mich aus...

Schei... bin ich alt geworden !!!
 
Nachtrag

Danke für den Link.

als ich den vorhin das erste mal gefunden hatte, waren nur die BTTB-Gleispläne - sogar mit den Heften von zu Hause.

Da war ich bedient - "mir Modellgleis vorschlagen und selbst Pläne mit Standardgleis zeigen." :)

aber nune ist ja alles gut.

Na da hab ich ja noch eine Menge "Studienmaterial" vor mir...


Ähhmm DANKE und sorry fürs nerven.
 
wenn ich (immer die EW 2) nehme,
166 mm lang im geraden Strang, 631iger Radius im Abzweig, vom Weichenanfang gemessen 15° Bogenlänge, sagt der computer bei "Bemaßung" 7,5° als Winkel an.
Welchen Winkel haben die Tangenten der beiden Stränge im Kreuzungspunkt Weichenanfang? 0° oder auch 7,5°?

0° sind es beim Weichenmodell - egal was dein Programm ermittelt.

Irgendwas stimmt bei deiner Messung nicht, wenn du sogar die 15° vorgibst und nur 7,5° herauskommen. :allesgut:
Selbst mit dem Ansatz einer Bogenlänge von ~ 166 mm, R = 631 mm ergibt sich ein Winkel des abzweigten Stranges von 15° - muss ja so sein.

Wo ist mein fehler, denn es muß an mir liegen.
Einfach nur eine Sehne durch die Endpunkt des Bogens legen und die gegenüber dem geraden Strang "vermessen", ist etwas wenig. In den Skizzen von Fromm und anderen beginnt der abzweigende "Strich" in der Mitte des geraden Strichs.
 
Apollo, hast Du einen Tilligkatalog? Da sind viele kleine Bildchen mit Weichenfiguren enthalten. Dort sieht man auch, welche Gleise man benötigt, um das zu erhalten, was Du vor hast.
 
Was die Weichengeometrie betrifft, schon klar, dass ich es jetzt seeeehhhhhrrr vereinfacht beschrieben (und gezeichnet) habe. Ich hatte jetzt einfach nur die skizze von Tilligs-webseite genommen und das ins autoCad transferiert.

Wie Weichen wirklich gezeichnet und berechnet werden - ich sitze in einem Eisenbahnplanungsbüro...

Deswegen ärgert mich das ja umso mehr, dass ich irgendeinen Kardinalfehler drin habe. - und gefunden ! ! !

Hatte noch die automatische Fangoption drin, und der commi hat sich immer den Anfangspunkt als Ausgang genommen...

Aber deswegen fehlt mir trotzdem ein Ausgleichsstück um einfach bei einer EW2 Weichenkombination bspw. recht/links in Gleis A und B denselben Ausgangspunkt wieder zu haben.

Falls das ganze untergegangen sein sollte:

Die Weichen sehen schon schick aus.

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Wahnsinnsmodus an:

TT-Filigran hat keine IBW's, oder? die ham nur welche sum selber biegen...

Wahnsinnsmodus wieder aus
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Mu-Ha-Ha!

Habe das grad ICH geschrieben?:narrwech:
 
Den Gegenbogen der EW2 kann man sich aus 3 kleinen Fertiggleisen zusammenfummeln. Ich hab in meiner Software einfach eine weitere EW2 als Gegenbogen genommen. Beim Gleiseverlegen hab ich das auch so gemacht. Dann die 2.Weiche wieder entfernt und mit ner Rundzange die Schwellenverbinder so lange gequetscht bis aus nem 400er Fertigschwellenband ein gleichmässiger Gegenbogen R631 entstanden ist.
 
ENTSCHULDIGUNG

Huch, was ist denn jetzt passiert?

Ich wollte mich gerade entschuldigen, weil ich gestern (vielleicht) ein bißchen überreagiert habe - und nu sind die Posts gar nicht mehr da ? ? ?

Also:

Danke für eure Ratschläge, und ja ich bin jetzt ein "Neubekehrter" werde es also mit dem Modellgleis (aber erst mal von Tillig) versuchen. (Erinnert sich jemand an meinen ersten Beitrag?)
Ihr seht, ich bin lern- und belehrfähig...


Heißt für mich einen 35 jahre lang gehegten Traum erstmal in die Tonne treten :( - und dann schöner und realgetreuer wieder rauskramen :).

Alle die ähnliches durchgemacht haben, können sich meine derzeitige Gefühlslage ausmalen...

Und jawoll, ich war wohl zu lange irgendwo in der Umlaufbahn - heißt: ich muß bei Null wieder anfangen - puhhh.

Und das alles wegen EINEM Triebwagen ...:argh:

Grüße

PS: Zu den Weichenbiegen usw. kann ich euch ne lustige Story erzählen, aber da muß ich erst den passenden Thread finden...
 
Und das alles wegen EINEM Triebwagen.
Och das geht nicht nur Dir so. Ferkeltaxe Miele Spax - blieb bei mir mit einem Rad auf dem Plasteherzstück und mit der anderen Achse auf dem stromlosen Schienenkontakt genau an der Stelle stehen in die ich nur mit gebrochenen Fingern und Augen herankam ...:bruell:

Herzlich
Roland TT
 
Danke für eure Ratschläge, und ja ich bin jetzt ein "Neubekehrter" werde es also mit dem Modellgleis (aber erst mal von Tillig) versuchen.
Weitere Anbieter mit einem vergleichbaren Angebot (Qualität, Quantität und Preis) gibt es nicht. Ist aber auch nicht so schlimm.
Für die meisten "Fehler" in TILLIGs Elementen (Kunststoffherzstücke in EW1, IBW) gibt es Lösungen hier an Bo(a)rd. Ob die Rundprofile (Kopf ähnlich dem Hutprofil) einer Ankündigung so viel besser sind? Die Vorbilder dieses Modellschienenprofils sind weitgehend Geschichte.

Heißt für mich einen 35 jahre lang gehegten Traum erstmal in die Tonne treten :( - und dann schöner und realgetreuer wieder rauskramen :).
In die Tonne bestimmt nicht. Denn über die 35 Jahre hast du planen und träumen können, was du wirklich haben möchtest. Und so schlimm wird das Umplanen "nur" aufgrund der andere Geometriedaten nicht sein. Allein das Flex-/Selbstbaugleis gibt ja ganz andere Freiheiten - vor allem wenn du wirklich planen kannst und nicht nur Fertiggleise verbaust.

Und das alles wegen EINEM Triebwagen
Es wird vielleicht nicht bei dem einen bleiben, der Probleme machen könnte.
 
Nee nee Apollo, wegen des Triebwagens kannst Du nur den 286er Radius (im Gegenbogen) nicht verwenden, den Rest des Hohlprofilgleises schon.
Du solltest es aber aus Qualitäts- und Fahrsicherheitsgründen nicht mehr verwenden, es ist halt nicht mehr "Stand der Technik".

Ansonsten bleibt Dir nur der Kompromiß, eine für den Karlex taugliche Hauptstrecke, mit welchem Gleis auch immer, zu bauen und den Rest mit dem geliebten Hohlprofil einschließlich 286er Weichenradius.

Auch beim Vorbild hat der Triebzug nicht jede Nebenstrecke befahren.

MfG
 
@ Torsten

Danke - hatte sich irgendwie aufgeschaukelt, sorry dafür.



@ Mika

Das war ja meine große Sorge - und dann ist der Spaß ganz schnell futsch.
Thema Flexgleis: Ich habe darum einen bogen gemacht, wie der teufel das Weihwasser. Selbst jetzt, nach dem iich mich entschieden habe, ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
Das Schwellenband in den aufgezeigten Radius hinzulegen - naja, das kriege ich noch auf die Reihe.
Aber da dann den Gleisstrang hineinzufummeln, den auf den gewünschten Radius zu biegen, (ohne das es Knick an Knick ist) - mir fehlt echt die Vorstellungskraft wie DAS gehen soll.
Aber es sind ja auch erst anderthalb Tage - und noch habe ich es nicht probiert.
Vielleicht geht es ja viel einfacher als befürchtet.



@ 152 032-9

Nee, ich "jage den nicht die Nebenbahn lang" - dieser wunderschöne Zug sollte auf der Hauptbahn einfach auf dem Durchgangsgleis "durchrauschen" und wieder im Tunnel verschwinden...
Aber genau da lag das Problem, denn der Schattenbahnhof ist (war) mit den ganz normalen Weichen geplant gewesen und das heißt / hieß, egal welches Gleis, mindestens 2 mal den 286er Radius befahren, zwar nicht im S-Bogen - aber wenn da was passieren täte, dann wirds eng. Dann gehts mir wie Roland TT, denn an Wartungsfreundlichkeit hatte ich nur bedingt gedacht.

Ich wollte den Plan ja ins Album einstellen - aber die lassen mich nicht. :bruell:

"Es existiert kein solcher Nutzer" kommt wenn ich mich einloggen will
"Es existiert bereits ein solcher Nutzer" kommt, wenn ich mich nochmal registrieren will.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch forums-technisch ein Neuling bin?


Schön, das wieder Frieden ist. Danke nochmal
 
@Apollo,

nur Mut mit dem Flexgleis, hab mich anfangs genauso verhalten wie du, aber ich hab jetzt nach etwas üben und ewtas Geld für neue Schienen (schei... sind die teuer wenn man Student ist), hab ich meinen kompletten Schattenbahnhof damit ausgestattet und es läuft! Keine Entgleisung oder ähnlichen Murks! ich hab aber jeden Schieneverbinder, außer die Iso´s, verlötet!
 
Also ich baue lieber mit festem geraden Schwellenband und den losen Schienenprofilen. Zum einen lassen die sich wesentlich besser auffädeln und zum zweiten muß man nicht jede Schwelle ausrichten. Dafür sind sie ein wenig kürzer (die Schwellenbänder) bei gleichem Preis. Das macht aber das bequemere Arbeiten wieder wett. Flex-Schwellenbänder benutze ich nur da, wo es auch um die Kurve geht.

Viele Grüße

Birger
 
So, falls der Plan nicht hierhin gehört, bitte in einen anderen Fred verlinken/verschieben oder so.

Also das isser - noch mit BTTB-Gleisen.

Es gibt ein paar Sachen die mir nicht gefallen (und jetzt mit Modellgleis anders werden - wenn ich die Radien hinbiegen kann bzw. es gelernt habe).

Was bleibt ist die grundsätzliche Problematik des Überlangen anschlußgleises (zu den imaginären Leuna-Werken) unten links.
Da habe ich irgendwie noch keine Lösung gefunden...

Ihr dürft das Teil gerne kommentieren und auch zerreißen...
(Ich nehme Input gerne auf, nur es iszt eben auch eine Kindheits-/ Jugenderinnerung - und dementsprechend werde ich nicht grundsätzlich neu anfangen - mit dieser Bahn.

HP Hopfgarten und BF Weimar sieht dann schon anders aus. Aber da ist ja Gleisplantechnisch auch nicht viel zu diskutieren :)

Und dann kriege ich endlich auch mein BW ! ! !


aber eine Frage habe ich noch:

Was ist eine V300 ??? Schreibfehler oder gibt es eine Lok die ich nicht kenne?

Danke im Voraus
 

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