• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme des ICE 3

Jenny_Lo

Foriker
Reaktionen
156 3
Seit ein paar Tagen quält mich eine Frage.

In den Nachrichten kam, dass Siemens 16 von der DB bestellte ICE 3 nicht liefern kann, weil es Softwareprobleme gibt.

Aber der ICE 3 wird doch schon seit 1997 gebaut. Wie kann es dann sein, dass die Software plötzlich nicht mehr richtig funktioniert? Das sollte doch eine geübte Sache sein.

Vielleicht kann ja ein Insider etwas Licht in die Sache bringen.

Softwareprobleme halt ich für eine Lüge. Schon aus dem Grund das es ja eigentlich schon fast Routine sein müsste. Oder Benutzen die für andere Länder andere Software? Da aber Siemens auch überall seine Finger drin hat, siehe Step7, kann das eigentlich auch nicht sein. Haben die Lieferengpässe? Geldprobleme? Oder sind die einfach nur schlicht zu doof nach ihren eigenen Plänen zu arbeiten?

MfG Heppy™

Heppy,

mit solchen Posts kann man sich ganz schnell selbst disqualifizieren.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten!

Die Software für die Zugsteuerung wird immer komplizierter und muss immer aufwändigere Zulassungsaktivitäten beim EBA durchlaufen. Zur Zeit scheint es symptomatisch für die Schienenfahrzeugindustrie zu sein, dass das nicht so einfach zu bewältigen ist.

Jenny,

die verzögerte Lieferung von Siemens ist eine neue Serie, die einen Nachfolger des ICE3 darstellt, basierend auf dem Velaro D (von Siemens alleine gebaut, nicht wie beim ICE3 im Konsortium mit Adtranz bzw. Bombardier).

Mit bestem Gruß
Thomas

Wenn ich es richtig verstanden habe, musste man auch den Lieferanten wechseln; also komplett neu alles.

Desweiteren werden nach fast 10 Jahren so manche Bauteile durch neuere Versionen ersetzt werden - Halbleiter haben immer noch einen recht kurzen Lebenszyklus - also auch dewege neues Spiel.

Luchs.

Softwareprobleme halt ich für eine Lüge. Schon aus dem Grund das es ja eigentlich schon fast Routine sein müsste. Oder Benutzen die für andere Länder andere Software? Da aber Siemens auch überall seine Finger drin hat, siehe Step7, kann das eigentlich auch nicht sein. Haben die Lieferengpässe? Geldprobleme? Oder sind die einfach nur schlicht zu doof nach ihren eigenen Plänen zu arbeiten?

MfG Heppy™

Du verlügst dich nicht selber ?

Im TV kam vorhins: die SoWa fürs Bremsen ist zu langsam, alles wird elektrisch mit tronischen Strömen gesteuert nämlich...da käme es auf 1/100 sec an, wenns nicht gelügt ist.
Siehe da: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...probleme-mit-steuerungssoftware-a-869137.html

Zurück
Oben