• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme beim Digitalisieren einer Lok

Das kann auch jede große Digitalzentrale für DCC, die Lokmaus z.B. aber nicht und andere Einsteigergeräte nicht unbedingt. Das kannst Du aber auf den HP's des jeweiligen Herstellers bzw. in der Bedienungsanleitung Deiner Digitalzentrale nachlesen. Moderne Decoder können es.
Mit Märklin, Selectrix o.ä. beschäftige ich mich nicht näher.
 
Das was SD geschrieben hat ist natürlich die eigentliche Option - die Mehrfachtraktion. Ich selber habe solche Sachen bisher nur ein oder zwei mal im TC gemacht, mit meiner Zentrale noch gar nicht. Vielleicht bin ich deswegen nicht drauf gekommen. Aber auch hier gilt dass die Loks soweit wie möglich gleiche Fahreigenschaften haben sollten.
 
Fragen kostet nix,
das ist einer der Vorteile dieses Forums.
Wenn Du Mehrfachtraktionen einsetzen willst, solltest Du bei der Auswahl deiner zukünftigen Zentrale Wert auf diese Funktion Wert legen.

P.S.:
Wenn eine Funktion wie z.B. die Mehrfachtraktion in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist, wird sie auch nicht zur Verfügung stehen. Niemand erwähnt in seiner Werbung Dinge, die sein Produkt NICHT kann... :happy:
 
Der Tipp mit der Mehrfachtraktion ist zwar richtig, ist aber bei Modultreffen mit Fredeinsatz nicht praktikabel. Deshalb werden dort Doppeltraktionen unter temporärerer Zuweisung der gleichen Adresse an 2 Loks auf einem Fred gefahren.
Die Variante 2 ist die Verwendung von zwei Freds nebst 2tem Lf.
Im Übrigen sollte die gewünschte Verkehrsart auch so im Fahrplan stehen ;)
 
Hallo, CompWili und ich tüfteln an einem Problem mit BR 118 und Kühn N025.
Lok Tillig und neu, Decoder frisch vom Werk. Decoder rein alles Prima. Lok fährt ein paar Runden, bleibt stehen, fährt weiter aber weniger Runden, bleibt stehen usw. bis zum Stillstand. Decoder wird zum Finger verbrennen heiß. Das alles mit nem anderen Decoder selbes Spiel. Stromaufnahme gemessen so um die 110mA. Was kann hier die Ursache sein und wie ist Abhilfe zu schaffen?
Danke
 
Danke!

Hallo an alle!
Jch möchte mich bei allen die hier posten bedanken.als ich digital begann hatte ich keine Ahnung wie das funktioniert.Ich habe einmal eine Frage gestellt und habe viele Tipps
bekommen und habe es geschafft mein problem zu lösen.Jetzt laufen 10 Loks digital dank
den vielen Tipps hier im Board.

MFG Jörg

PS. Das muss auch mal gesagt werden!!!
 
Zurück
Oben