• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit VT175

H

HADIPA

Nun bin ich endlich Besitzer eines VT 175 (Thälmannzug).Leider muss Ich feststellen,dass Kurzschlüsse an den Bettungsweichen im digitalen als auch im analogen Fahrbetrieb entstehen.Wer kann mir Ratchläge geben, um dieses Problem ohne die Weichen durch Modellweichen aus zutauschen.

da ist evt. eine Verbindung zwischen den Rädern, die den Kurzschluss auslöst

Dann wäre der Kurzschluß aber dauerhaft und nicht nur an den weichen .

@HADIPA

Bei den Bettungsgleisweichen sind die Weichenzungen elektrisch fest mit der entsprechenden Profilseite verbunden um den Strom zu übertragen . Entweder du löst beide Verbindungen und schaltest die jeweils mit oder du musst gucken wie du das sonst geregelt kriegst .

Wenn du die Weichen umdrehst dann siehst du die beiden Metall "Fahnen" die jeweils von einer Aussenschiene zu einer Weichenzunge gehen . Diese stellen die feste Verbindung her .

Ich möchte mich für beide Ratschläge bedanken. Habe alles ausprobiert,aber der Erfolg war nur für VT175. Die anderen Schienenfahrzeuge haben Konta:braue:ktschwierigkeit so das ich die Weichen doch auswechseln muss.

Man(n) müßte vielleicht mal wissen wo der Kurzschluß entsteht.
Ich habe mal ein Bild angehangen.
Vermutlich in dem Bereich den ich mit einem rotem Kreis gekennzeichnet habe??

Anhänge

• weiche.JPG
    weiche.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 783
  • weiche2.JPG
    weiche2.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Stelle die ÖBB eingekreist hat, genau da habe ich ab und an Probleme auf EW 1 Weichen, weil hier einfach die Räder gleichzeitig die andere Schiene berühren. Da hilft nur entweder die Gleisgegenseite abzuschalten oder wie ich es gemacht habe die Gegenschiene außen etwas abzufräsen.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben