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Problem mit Roco BR 120

Ich kenne nur die überarbeitete mint-grüne der 234 mit LED. Habe danach noch 2 andere (je eine 132, 232) gekauft,
die hatten noch Birnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die Neuauflage der 234 mit LED.
Streich mal "Neuauflage", da das Modell der 304 (nicht die Einzige 234er von Roco) mit LED noch ein paar äusserliche Änderungen zum Modell mit Glühlämpchen hat.
In H0 gab es die Trommel übrigens lange mit Glühlampen und wurde erst vor wenigen Jahren auf LED umgestellt.
 
Hallo,
Ich habe eine Taigatrommel von Roco.
Beim Fahren sprang sie aus dem Gleis.
Nachdem ich sie wieder aufs Gleis gestellt habe, fuhr sie nicht mehr und es summte nur noch der Motor.
Nachdem ich sie geöffnet habe, stellte ich fest, dass sich eine Kugel von der Schneckenwelle gelöst hatte, wo die Kardanwelle drauf sitzt.
Als ich diese wieder auf die Schneckenwelle eingefädelt habe, und die Kardanwelle aufsteckte lief die Lok wieder.
Mir fiel auf, dass die Kugel sich auf der Schneckenwelle ziemlich leicht drehen lässt. Ist dies von den Konstrukteuren so gewollt oder muss die Kugel auf der Welle fest sitzen?
Dient diese Konstruktion dafür, dass der Motor niemals blockiert werden kann, da sich vorher bei großer Last auf dem Antrieb die Kugel auf der Welle dreht und somit den Motor "entkoppelt" ?
 
Leider ist mir beim Versuch die Kardanschale vom Schaft abzuklipsen diese zerbrochen. Bei Roco ist das Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Hat jemand dieses Teil? Ich würde es gerne abkaufen.
 
@HesseR001

Ehe weitere Tipps von "nicht lieferbar"en Teilen verlinkt werden - mach doch mal ein Foto von den inzwischen defekten Teilen.
Oder guck bei ebay > TT > Roco. Schlimmstenfalls hilft auchein Umbau auf Tillig-Kardan-Teile. ;)
 
Wenn's beim Zusammenbau wieder einrastet und hält, hast Du Glück. Dieser Kunststoff ist schwer zu kleben. Bei Verwendung von Fischer-Kardanelementen geht das ohne größeren Aufwand nur auf der Motorseite ohne Schwungmasse, weil dort die Motorwelle Platz für eine Kardanaufnahme bietet.
 
Ich danke für die vielen Antworten.
Ich hoffe auch, dass das Teil wieder einrastet. Die Kugeln werde ich mit Sekundenkleber fest kleben. Werde den Motor ausbauen, um dann die Wellen auszubauen. Werde dann die Kugeln fest kleben und anschließend den Motor und die Wellen einbauen.

Über die Drehgestelle zu gehen, ist keine Option wegen der Bruchgefahr der Wellenabdeckung.
 
Wichtig ist in erster Linie, dass der "Schneckendeckel" selbige fixiert, damit deren Eingriff in das darunterliegende Ritzel gewährleistet bleibt.
 
Wenn der Schneckendeckel der Ludmilla defekt ist, könntest Du trotzdem mal bei Roco höflichst anfragen.
 
An alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, danke ich. Habe die Kugeln mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert.

Habe trotzdem bei modellbahnmarkt24 die Ersatzteile bestellt. Wer weiß, wie lange der Kleber hält. Bei Roco wird die Welle mit Status gelb gelistet. Hoffe, dass Roco trotzdem noch irgendwo welche hat.
Zum Glück ließ sich die intakte und die defekte Kardanschale ohne Verlust lösen, so dass ich die Wellen im ausgebauten Zustand mit der Kardankugel verkleben konnte.
 
ich erwecke mal dieses ältere Thema, da ich etwas unschönes bei einem Gehäuse einer Roco 120 festgestellt habe:
Wollte an einer 120 gerade die Pufferbohle zurüsten. Beim Einstecken der Schläuche musste ich feststellen, dass das Gehäuse offenbar mit der Zeit versprödet ist, so dass beim Einstecken des Spritzlings das Gehäuse einen (kaum merklichen) Riss bekommen hat.

Habe den Spritzling gleich wieder entfernt, so dass sich der Riss wieder unsichtbar geschlossen hat.

Worauf ich damit hinweisen wollte: Seht Euch vor, bzw. lasst es lieber ganz, bei älteren Roco 120 Gehäusen die ZRT einzustecken. Die gehen ja recht straff, was anscheinend zu Beschädigungen führen kann. Oder passt sie dermaßen an, so dass sie ohne Druck eingesteckt und eventuell mit etwas Kleber fixiert werden.

Alternativ: Wer seine 120 bereits zugerüstet hat, sollte eventuell darüber nachdenken, die Schläuche und Haken wieder zu entfernen, um den Druck vom Gehäuse zu nehmen.
 
Manche Zurüstteile von Roco sollte man leicht mit einem Messer abziehen, damit sie sich noch ausreichend straff, aber ohne großen Kraftaufwand einstecken lassen.
Die Passgenauigkeit variiert da mitunter mächtig.
Bei der 02 0201 aus 2021 habe ich da recht lange angepasst, weil mir die Zurüstteile an einigen Löchern zu straff gingen.

MfG
 
Ja, mache ich auch so, aber wie gesagt, dann so anpassen, dass sie ganz ohne Druck hinein "fallen". Geringster Druck hat ausgereicht, um das Gehäuse reißen zu lassen.
 
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