• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pro und Contra 52 8055 NG

Danke Peter... :respekt:
wenigstens gibt es noch ein paar die für richtige Dampfloks sind.!!! :mukkies:

Ganz ehrlich Sachsenstolz dir gefällt die LOK???? :bindagege
hast du schonmal das Feeling gehabt ne richtige Dampflok zu fahren...??wenn ja dann wärst du bestimmt meiner Meinung...

Anerkennung für die Konstrukteure so wie du es sagst...:steinigun
dafür das die mit ihren Vorstellung den Bahnbetrieb gefährden würden? :stupid:
Wenns nach denen ginge würde auf der Lok bloss noch ein mann stehen...Schon allein auf so ne Idee bei ner Dampflok zu komm ist irrsinn.... :blah:
Wer hats erfunden?????Die Schweizza!!! :abgelehnt
 
Ja, mir gefällt die Lok, sowohl technisch als auch optisch. Ich akzeptiere Eure Meinung, aber akzeptiert bitte auch meine. Und Ja, ich bin schon diverse Male auch längere Strecken auf dem Dampflokführerstand mitgefahren. Sowohl auf 50 3648 als auch auf 23 1097. Es war schon faszinierend.

Ich bin auch Dampflokfan. Für mich ist 52 8055 nicht vergleichbar mit "alten", "richtigen" Dampfloks. Es sind zwei verschiedene Sachen. Ich denke, ohne Vorwurf an Euch, das die meisten das zu reserviert betrachten. Ich fand den Vergleich von Arcon sehr passend:

Hier fällt mir als Vergleich nur ein Opel Vectra aus der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft ein. Mit dem würde auch keiner einen Familienausflug machen (wollen) - jedenfalls nicht mit Familie an Board.

So sehe ich das auch. Ich bin außerdem der Meinung, man sollte neuen Ideen offen gegenüber stehen. Scheuklappen haben schon viele interessante und wichtige Erfindungen um Jahre verzögert.

Felix
 
Das dumme ist nur das dafür eine schöne Reichsbahndampflok geopfert wurde...und nicht irgendwelche Schweizer Dampfloks...
Von den 52 Reko dürfte noch eine 3stellige Zahl erhalten sein. Einige dieser Loks befinden sich in erbärmlichem Zustand. Sicher ist die 52 8055 NG leicht jenseits der Grenze zu Disneyland, aber wem tut man den damit weh?
 
Neuen Ideen bin ich immer offen gegenüber, bei neuem Design (und gerade wenn es so verpfuscht wurde) eher weniger.

Konnten die Schweizer nicht eine Ihrer Dampflokbaureihen verunstalten???


Felix - Du magst ja scheinbar Vergleiche?!
Das Ding ist für mich wie eine Swatch gegenüber einer richtig guten Schweizer Uhr!


Die 42er bei Bender musste sterben und sowas darf leben.......
 
@ Sachsenstolz

bist du in irgendeinen Verein oder so(Vorbild)
die Chemnitzer 50er hab ich schon selbst gejagt...
die 35 1097 zwar nicht, aber dafür die 35 1019....Ich lass dir deine Meinung...aber dann lass du mir meine.?
und ob mein Beitrag zu scharf war oder nicht ist relativ...
 
@ Peter
genau meine Meinung....
die haben soviel Schweizer Schrott , hätten auch was von sich nehmen können....
Ihr sagt immer es gibt noch so viele 52er..
das was mich so ärgert ist das die 8055 betriebsfähig war.ist das einem von euch bewusst?..die hätten doch wirklich was totes nehmen können!!!!
aber selbst das hätten die verpfuscht....
 
und genau da haben die Schweizer doch den ersten Fehler gemacht...
die Lok wurde doch unter Dampf überführt oder???
die hat ja nichtmal ne Abnahme bekommen als sie bei den Schweizer testgelaufen ist oder???
ne Dampflok muss wie ein Uhrwerk laufen....
die Lok ist jetz eher schon zu technisch...
man muss ja nix mehr machen..
 
Nur so nebenbei: Es gibt wahrscheinlich inzwischen insgesamt deutlich weniger Schweizer Dampfloks als 52.80er - schliesslich gilt die Schweiz seit Ende des zweiten Weltkrieges als (fast) vollständig elektrifiziert ...

Nein, wenn ich eine Dampflok umbaue, dann eine, die es wie Sand am Meer gibt. Alles andere ist Schwachsinn.

Luchs.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Die 42er bei Bender musste sterben und sowas darf leben.......
Du bist nicht auf den laufenden , die 42er ist in das Eigentum von Falz übergegangen (gekauft) und steht in Hermeskeil .



Und eine Dampflok , wo es nicht Raucht und zischt ist keine richtige Dampflok .
Russfilter und son Kohl , was soll das ! Die Dampfer dienen zu Sonderzwecken und wen das nicht passt , sollte sich zu solchen Fahrten nicht an die Strecke stellen und Fenster und Türen geschlossen halten .
 
01 2137-6 schrieb:
hast du schonmal das Feeling gehabt ne richtige Dampflok zu fahren...??wenn ja dann wärst du bestimmt meiner Meinung...
Sorry aber das halte ich für starken Toback. Mag ja sein das du schon mal mit "richtige Dampfloks" gefahren bist. Aber hast du denn die 52 8055 auch schon gefahren? Oder hast sie wenigstens mal Live und aus der Nähe erlebt? Wenn nicht kannst du doch gar nicht einschätzen ob die 52 8055 nicht doch eine "richtige Dampfloks" ist. Also ich z.B. weiss nicht ob sie zischt, qualmt und nach warmem Öl riecht. Ich weiss, aber das auch nur von den Bildern, das sie mir nicht sonderlich gefällt. Das tun chinesische oder koreanische Dampfloks aber auch nicht.
 
Nun , was soll das ganze ? Wieviele Dampfer haben Eisenbahner gehegt und gepflegt , was wurde aus vielen von ihnen , naja , der Hochofen freute sich auf Futter . Ich selber und bestimmt viele andere auch , haben und hatten nicht nur Dampfer , als ihre Lieblinge auserkoren , da waren Kö Diesel und E-Lok genauso gern gesehen . Als Kind und Jugentlicher , bin ich gegenüber dem Bayrischen Bahnhof gross geworden . Ich kannte jede Loknummer . Als ich später wieder , vielen von diesen Loks bzw. deren Resten gegenüberstand ..., naja , lassen wir das . Man kann nun mal nicht alles aufheben bzw. aufbewahren . Freut euch das die 52-8055 , wenn auch nicht jedermann sich daran erfreut , lebt und ja doch weiter fährt .
 
@ 01 2137-6

Und selbst wenn du deine Meinung hast, was solls? Die Lok ist ein Versuchsträger, ein Einzelstück, ein Exot, nur ein Testobjekt um zu zeigen was heutzutage im Dampflokbau möglich wäre. Und es war auch nicht die letzte ihrer Art die man nun auf "entsetzliche Weise" verunstaltet hat.
Die Lok ist nicht der Untergang der Reko 52iger.
Und immer dran Denken auch die Turbinenloks waren keine Dampfloks mit herkömmlicher Dampfloktechnik und trotzdem würde jeder Dampflokfan ausflippen wenn er sie heute alle noch fahren sehen könnte.
 
Hi allemann,
mir gefällt die Lok optisch auch nicht gerade, daß sie eine Dampflok ist, steht jedoch außer Zweifel.
Als technischer Versuchsballon erscheinen mir die Neuerungen nicht übermäßig innovativ. Feuerungsart, Kesselisolation und Rollenlager in den Stangen sind zwar allesamt sinnvoll, können aber die Energiebilanz der Dampfmaschine nicht herausragend verbessern, da sie das nutzbare Temperaturgefälle nicht erweitern. Das kann man seit über 70 Jahren bereits berechnen. Interessanter wäre hier z.B. eine bereits von Grischan erwähnte Dampfmotor- oder Turbinenlok mit elektrischer bzw. hydraulischer Kraftübertragung und Hochdruckkessel.
DAS wäre wirklich innovativ gewesen, hier hätte man etwas beweisen, wirklich neue Erkenntnisse gewinnen können. Wiederum auch ohne die Bauteile neu erfinden zu müssen, die gibt es nämlich schon.
Aber da hat's bestimmt wieder mal am Geld gelegen... :nixweiss:

P.S.:
Bitte hört nun aber auf, auf die arme Lok zu schimpfen.
Wenn Ihr mit so einer Nase geboren wärt, hättet ihr auch so genug Komplexe, auch ohne den Spott der anderen...
:clown:
 
Zurück
Oben