Sachsenstolz
Foriker
Hallo!
Die 52 8055 NG ist entgegen fiffi's Meinung natürlich weiterhin eine Dampflok. Schließlich ist das Antriebsprinzip nicht verändert worden.
Ob man die Lok schön findet oder nicht, ist sekundär. Der Sinn dieses Umbaus war nämlich nicht die Verschönerung einer Lok, sondern der Versuch der ehem. SLM Winterthur, eine Dampflok effektiver zu machen, d.h. ihren Wirkungsgrad zu erhöhen und den Verschleiß zu minimieren.
Zum besseren Verständnis der Umbauziele sei mal zitiert: "Ziel des Umbaus ist es, eine normalspurige Dampflokomotive auf die Schiene zu stellen, die wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist, als die „Schwestern". Inzwischen wird auch der Vergleich zu einer Diesellokomotive angestrebt und Roger Waller ist davon überzeugt, das 52 8055 auf jeden Fall mit den Diesellokomotiven schritt halten, wenn nicht sogar übertreffen kann. Mit einer der wichtigsten Hintergedanke bei diesem Projekt, sind die vielen Einsatztage (150 bis 200 im Jahr), die 52 8055 nach Fertigstellung vor dem Orient-Express des Reisebüros Mittelthurgau erhalten wird. Aus diesem Gesichtspunkt gesehen, benötigt man eine Dampflokomotive, die kürzere Auf- und Abrüstzeiten benötigt, eine größere Reichweite mit vergleichbaren Vorrat hat und die bei den Dampflokfans so beliebten schwarzen Wolken nicht mehr ausstößt. Man hat gezielt eine Baureihe ausgewählt, von der noch einige Exemplare vorhanden sind, wie es bei der Baureihe 5280 der Fall ist."
[Quelle: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/]
Der komplette Text mit Sinn und Zweck des Umbaus und vielem mehr unter http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/152ngumb.htm .
Wer nur bemerken möchte, das ihm die Lok nicht gefällt, der sollte die Meinung bitte haben, aber nicht hier posten. "Gefällt mir nicht" haben wir in diesem Thread schon genug. Wer allerdings noch etwas Konstruktives dazu schreiben will, der soll das bitte tun.
Felix
Die 52 8055 NG ist entgegen fiffi's Meinung natürlich weiterhin eine Dampflok. Schließlich ist das Antriebsprinzip nicht verändert worden.
Ob man die Lok schön findet oder nicht, ist sekundär. Der Sinn dieses Umbaus war nämlich nicht die Verschönerung einer Lok, sondern der Versuch der ehem. SLM Winterthur, eine Dampflok effektiver zu machen, d.h. ihren Wirkungsgrad zu erhöhen und den Verschleiß zu minimieren.
Zum besseren Verständnis der Umbauziele sei mal zitiert: "Ziel des Umbaus ist es, eine normalspurige Dampflokomotive auf die Schiene zu stellen, die wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist, als die „Schwestern". Inzwischen wird auch der Vergleich zu einer Diesellokomotive angestrebt und Roger Waller ist davon überzeugt, das 52 8055 auf jeden Fall mit den Diesellokomotiven schritt halten, wenn nicht sogar übertreffen kann. Mit einer der wichtigsten Hintergedanke bei diesem Projekt, sind die vielen Einsatztage (150 bis 200 im Jahr), die 52 8055 nach Fertigstellung vor dem Orient-Express des Reisebüros Mittelthurgau erhalten wird. Aus diesem Gesichtspunkt gesehen, benötigt man eine Dampflokomotive, die kürzere Auf- und Abrüstzeiten benötigt, eine größere Reichweite mit vergleichbaren Vorrat hat und die bei den Dampflokfans so beliebten schwarzen Wolken nicht mehr ausstößt. Man hat gezielt eine Baureihe ausgewählt, von der noch einige Exemplare vorhanden sind, wie es bei der Baureihe 5280 der Fall ist."
[Quelle: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/]
Der komplette Text mit Sinn und Zweck des Umbaus und vielem mehr unter http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/152ngumb.htm .
Wer nur bemerken möchte, das ihm die Lok nicht gefällt, der sollte die Meinung bitte haben, aber nicht hier posten. "Gefällt mir nicht" haben wir in diesem Thread schon genug. Wer allerdings noch etwas Konstruktives dazu schreiben will, der soll das bitte tun.
Felix