eineinhalb Jahre Pause
Nachdem ich letztes Jahr die volle Konzentration meiner freien Zeit etliche Monate lang auf ein anderes Tätigkeitsfeld lenkte hatte ich ab März wieder die Zeit mich einer weiteren Recherche zur Länderbahn zu widmen und bin dabei über etliche Ecken und Enden auf eine fahrdienstliche Vorschrift gestoßen die besagte das in Zügen der K.P.E.V. eingestellte
Wagen ausschließlich dann einen
Bahnhof verlassen durften wenn diesen ein (Güterzug)Packwagen inklusive Zugführer beigestellt wurde. Anderenfalls war nur das verschieben innerhalb der Bahnhöfe und/oder Industrieanschlüssen erlaubt.
hmmm... da kam mir in den Kopf das ich zwar an zwei Wagen in ihren unterschiedlichen Varianten arbeitete, diese aber zu alt für die vom Vorbild etwas abweichenden, erhältlichen Packwagen waren.
Was nun?
Ausschließlicher Betrieb im Bahnhof? Ist doof!
Wagen mit weit mehr als 20 Jahre weit auseinanderliegenden Untersuchungsdaten in einen Zug einstellen? Is noch blöder!
Aber:
Hingesetzt, viel am Rechner gesessen und, wie ich erst gestern feststellte, den ersten Prototyp eines Pwgi pr98a, der einer seiner rund 40 Varianten entspricht, in flotten 60h gezeichnet. Mein Ziel war eigentlich ein Wagen der in den 1880ziger Jahren lief - zum Glück unterscheidet sich der Pwgi pr86a nur in wenigen Details vom 98a.
Hier und da gibts noch Unzulänglichkeiten und Teile die ich vergessen habe aber insgesamt geht dat schon. Die Halter für das Seil der Heberleinbremse oben am Dach muss ich nochmal überarbeiten - die sind derzeit noch arg wabbelig weil zu filigran ausgeführt.
Mal sehen ob und wie ich die Inneneinrichtung nachbilden kann. "Feuer an Decke" mittels LED wäre auch nicht schlecht - dazu wird's dann noch einige Gussteile (Ofen, Gas/Öllampen) geben.
Und freilich auch die schon angefangenen Wagen die derzeit noch in 2D herumliegen! Dazu gesellen sich noch andere Teile aber dazu später an dieser Stelle mehr.
P.S. Spalten, krumme oder verbogene Teile, Fingerabdrücke und Lötzinnreste dürfen gern entdeckt werden. Der Wagen ist für die Fotos zum Teil nur zusammengesteckt und nicht verlötet worden.