Guten Morgen,
[...]
@Minfredo - wenn die Schwellen keine Löcher haben und Du die wirklich unbedingt annageln willst, was hindert Dich daran, die mit einem 0.8er Bohrer selbst zu bohren?
Naja, grundsätzlich erst mal das Fehlen eines 0,8mm Bohrers und einer adäquaten Ständerbohrmaschine. Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt, warum nicht die erfragen (z.B. die Senkkopflösung, zumindest, bis man alles so eingerichtet hat, dass man sicher ist, nicht noch mal lösen und umbauen zu müssen).
Aber du hast sicher recht, das ist am Ende die schönste und reversibelste Lösung. Die Senkkopfschrauben hinterlassen da doch wahrscheinlich ziemlich Krater in einer möglichen Korkbettung.
Damit komme ich zum nächsten Planungsschritt und freue mich, wenn Ihr mir helft zu verstehen und zu optimieren:
Da ich am Testoval ja auch Rückmeldemöglichkeiten und Automatisierungstechniken erlernen will, brauche ich natürlich ein Grundlayout, was solche Dinge zulässt.
Blockabschnitte
Ich habe das Gleisbild entsprechend in 6 Blöcke geteilt.
Mir ist klar, dass die Blöcke ungleich groß sind, und der kürzeste Block die maximale Zuglänge definiert. Das ist aber beim Testoval (wo meist nur Loks fahren) nicht ganz so schlimm. So war es für mich und die Automatisierungsablaufideen, in meinen Augen, die sinnvollste Aufteilung.
Meine erste Frage dazu: Kann man Ausnahmen in der Software definieren, sodass für Solofahrten Block grün allein gilt, aber für Zugfahrten (mit
Wagen) Block grün und Block dunkelblau "zusammengeschalten" werden können?
Sind die Blöcke, wie dargestellt, sinnvoll angeordnet?
Rückmelder im Block
Nach meinem Kenntnisstand brauche ich drei Rückmelder pro Block (besonders, wenn in beide Richtungen gefahren werden wird: jeweils zwei kurze an Beginn und Ende; und den gesamten Abschnitt dazwischen). Gleise ohne Profil-/ Grenzzeichenfreiheit habe ich von den Blöcken ausgeschlossen.
Der Einfachheit halber und weil es das Layout zulässt, habe ich die vordefinierten Gleise so angeordnet, dass an den Blockenden immer ein kurzes Stück (44 oder 56mm Länge) liegt.
Mit Isolierschienenverbinder sollen diese Abschnitte die "enter"- bzw. "Stop"-Rückmeldeabschnitte werden.
Reicht ein Isolierschienenverbinder pro Schienenstoß, oder müssen beide Seite isoliert werden?
Braucht es für die Blöcke auf "freier" Strecke (Block pink & Block hellblau) auch drei Rückmelder?
Wahrscheinlich schon, da dort eventuell auch gehalten werden muss (wenn Einfahrt in den "
Bahnhof" noch nicht freigegeben ist)?
Müssen die Weichen/ die Weichenstraße auch mit Rückmelder versehen werden?
Vielen Dank und einen schönen Dienstag
Gruß,
Minfredo