• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Portables Testoval - Entwurf und Planung der Digitalausstattung

Ich benutze ENHE-Gleisbauschrauben.
Mit 0,8mm vorbohren. Klappt prima und kann bei Bedarf auch zerstörungsfrei zurück gebaut werden.

PK

Guten Morgen,

[...]

@Minfredo - wenn die Schwellen keine Löcher haben und Du die wirklich unbedingt annageln willst, was hindert Dich daran, die mit einem 0.8er Bohrer selbst zu bohren?

Naja, grundsätzlich erst mal das Fehlen eines 0,8mm Bohrers und einer adäquaten Ständerbohrmaschine. Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt, warum nicht die erfragen (z.B. die Senkkopflösung, zumindest, bis man alles so eingerichtet hat, dass man sicher ist, nicht noch mal lösen und umbauen zu müssen).
Aber du hast sicher recht, das ist am Ende die schönste und reversibelste Lösung. Die Senkkopfschrauben hinterlassen da doch wahrscheinlich ziemlich Krater in einer möglichen Korkbettung.

Damit komme ich zum nächsten Planungsschritt und freue mich, wenn Ihr mir helft zu verstehen und zu optimieren:

Da ich am Testoval ja auch Rückmeldemöglichkeiten und Automatisierungstechniken erlernen will, brauche ich natürlich ein Grundlayout, was solche Dinge zulässt.

Blockabschnitte
Ich habe das Gleisbild entsprechend in 6 Blöcke geteilt.
Mir ist klar, dass die Blöcke ungleich groß sind, und der kürzeste Block die maximale Zuglänge definiert. Das ist aber beim Testoval (wo meist nur Loks fahren) nicht ganz so schlimm. So war es für mich und die Automatisierungsablaufideen, in meinen Augen, die sinnvollste Aufteilung.
Meine erste Frage dazu: Kann man Ausnahmen in der Software definieren, sodass für Solofahrten Block grün allein gilt, aber für Zugfahrten (mit Wagen) Block grün und Block dunkelblau "zusammengeschalten" werden können?
Sind die Blöcke, wie dargestellt, sinnvoll angeordnet?

Rückmelder im Block
Nach meinem Kenntnisstand brauche ich drei Rückmelder pro Block (besonders, wenn in beide Richtungen gefahren werden wird: jeweils zwei kurze an Beginn und Ende; und den gesamten Abschnitt dazwischen). Gleise ohne Profil-/ Grenzzeichenfreiheit habe ich von den Blöcken ausgeschlossen.
Der Einfachheit halber und weil es das Layout zulässt, habe ich die vordefinierten Gleise so angeordnet, dass an den Blockenden immer ein kurzes Stück (44 oder 56mm Länge) liegt.
Mit Isolierschienenverbinder sollen diese Abschnitte die "enter"- bzw. "Stop"-Rückmeldeabschnitte werden.
Reicht ein Isolierschienenverbinder pro Schienenstoß, oder müssen beide Seite isoliert werden?
Braucht es für die Blöcke auf "freier" Strecke (Block pink & Block hellblau) auch drei Rückmelder?
Wahrscheinlich schon, da dort eventuell auch gehalten werden muss (wenn Einfahrt in den "Bahnhof" noch nicht freigegeben ist)?
Müssen die Weichen/ die Weichenstraße auch mit Rückmelder versehen werden?

Vielen Dank und einen schönen Dienstag
Gruß,
Minfredo

Anhänge

• 2025-03-10 22_02_38-Testoval_V1.scarm - SCARM.png
    2025-03-10 22_02_38-Testoval_V1.scarm - SCARM.png
    116,4 KB · Aufrufe: 46
Es gab mal Bleche mit einer "Sicke". Die "Sicke" paßte zwischen 2 Schwellen - in der Mitte war eine Bohrung zum Befestigen.
Die gibt es sogar heute noch: Tillig 83502 Schwellenklammern:

Zuletzt bearbeitet:
Die Senkkopfschrauben hinterlassen da doch wahrscheinlich ziemlich Krater in einer möglichen Korkbettung.
Nein, der Kopf kommt gar nicht so tief, der größte Teil liegt in der U-Scheibe. Das Loch vom Schaft hast du natürlich.
und der kürzeste Block die maximale Zuglänge definiert
Nein, aber wie damit umgegangen wird, hängt vom Programm ab.
Kann man Ausnahmen in der Software definieren
Ja.
drei Rückmelder pro Block
Den meisten Programm reichen zwei.
Reicht ein Isolierschienenverbinder pro Schienenstoß, oder müssen beide Seite isoliert werden?
Hängt vom Belegtmelder ab.
Müssen die Weichen/ die Weichenstraße auch mit Rückmelder versehen werden?
Müssen nicht, können ja.

Und bitte drauf achten: bei Belegtmeldern mit Spannungsabfall gibt es das Signal erst, wenn alle entsprechenden Räder im Bereich sind, falls außerhalb keine weiteren "Spannungsabfälle" erzeugt werden (BM oder Dummy).

Zurück
Oben