Hallo Leute,
ich wollte hier eigentlich gar keine so große Diskussion lostreten. (aber vermutlich kann man das eh nie verhindern)
Warum habe ich diese Schaltung (für mich!) entwickelt:
Ganz am Anfang hatte ich Probleme, dass meine V15 von Karsei (ja, ich habe noch kein Piko-Modell) auf der Weichenzunge zum Stehen kam, weil diese ggf, nicht richtig an der Backenschiene anlag oder eben doch zu viel "Rostimitat" drauf gestrichen war.
Danach habe ich auch einfach die Backenschienen mit den jeweiligen Weichenzungenbereichen dauerhaft verlötet. Doch das führte gerade beim Überfahren mit der Karsei-V15 oder der Roco-Ludmilla ab und zu zu einem Kurzschluss - vielleicht in 1-5% alle Fälle - hab keine Statistik geführt. Also genau der Fall, denn 152 032-9 in seinem Post beschreibt. Und kurzum: das hat mich genervt.
Edit: und was ich noch ergänzen muss - für mich war Weichenzunge und Flügelschiene hier das Gleiche, da es "ein Bauteil" an der EW2 ist. Eventuell hat auch das für Verwirrung gesorgt.
Und genau deshalb habe ich diese Schaltung für mich entwickelt (ich kann mich da nur wiederholen) und wollte sie eigentlich nur deshalb ins Board stellen, damit jemand, der das gleiche Problem hat, sich eventuell Anregungen holen kann oder das Ganze nachbauen kann.
Keiner ist gezwungen, dass bei sich einzubauen und sicherlich finden einige die 1-5% Störquote verkraftbar - mich hats jedenfalls genervt.
Trotzdem danke an alle Antwortenden: ich hab nun verstanden, dass das Problem eher selten auftritt ich aber dennoch damit nicht der einzige bin...
Und da ich diese Schaltung dennoch auf meinem Modul verbauen werde, bin ich weiterhin für Tipps dankbar, wo ich als Laie mir dafür im vertretbaren Kostenrahmen eine Platine fertigen lassen könnte oder ich eine Experimentierplatine mit RM 1,27 finde.