• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

Ich bin mir nicht sicher ob ein (Nahverkehrs-)Unternehmen in seiner Wendeschleife, sprich Gleisanlage, noch Leute herumspringen haben möchte. Und ob eine Stadt, egal in welcher Epoche, sowas noch durch Errichtung eines Springbrunnens begünstigen würde..

dann schau dir mal in Frankfurt die Wendeschleife Zoo an. Da hat man genau in der Mitte einen Springbrunnen. Eine Häufung von Unfällen ist mir nicht bekannt.
 
@C120: Ich glaube, Du musst mal ein wenig raus in die weite Welt.
 
Das mit dem Bahnhovsviertel bzw. Innenstadtbereich ist mir auch aufgestoßen. Straßenbahnen wirden ja angelegt um stark gewachsene Vororte anzubinden und gehen mehr oder weniger strahlenförmig von der Mitte nach außen, weshalb ich eine Wendeschleife eher weit draußen verorte.

Gegenbeispiel: Der Hackesche Markt in Berlin

upload_2020-6-29_0-33-19.png

Edith: Huch, habe die anderen Antworten übersehen. Wo ist der Lösch-Button? Der Kommentar hier kann weg.
 
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber mir ist noch einmal Zwickau eingefallen.
Am Hauptbahnhof ist auch eine interessante Version einer Wendeschleife.

https://www.google.com/maps/place/Z...421b1cb4288b3b0!8m2!3d50.7102169!4d12.4733725

Oder in Neuplanitz eine ganz verrückte Variante.
Warum macht man sowas?
Kurz vor der Schleife 2 Weichen? Eingleisig?
Oder ist das ne Kreuzung?
Scheint noch eher zu sein. Verrückt, wenn man die Bahn stehen sieht und in welche Fahrtrichtung es geht :)
Muss ich echt mal hin, wenn ich wieder in Zwickau bin.


https://www.google.com/maps/place/Z...421b1cb4288b3b0!8m2!3d50.7102169!4d12.4733725
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zwickauer Hbf fährt gar keine Straßenbahn mehr hin. Nicht coronabedingt. Die Strecke ist seit über 30 Jahren sanierungsbedürftig. Ob da je wieder was fährt, ist offen.

Neuplanitz ist eine Kreuzung. So bekommt man unter anderen den Umstieg zum Bus am gleichen Steig umgesetzt.

Daniel
 
Hbf wird nicht mehr bedient?
Muss doch mal wieder mit der Bahn in der/die Stadt fahren und nicht nur mit dem Auto :)
Aber toll war die Wende trotzdem :)

Neuplanitz Umstieg gleicher Bahnsteig. Toll, daher die Wendeschleife der Strasse.
Danke Daniel für die Infos.
Und ich dachte ich kenne mich in Zwickau noch aus. Naja, Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ein (Nahverkehrs-)Unternehmen in seiner Wendeschleife, sprich Gleisanlage, noch Leute herumspringen haben möchte. Und ob eine Stadt, egal in welcher Epoche, sowas noch durch Errichtung eines Springbrunnens begünstigen würde. Außerdem wäre der Park sehr klein, verglichen mit der Straßenbreite vielleicht 25-30m. Da sehe ich im Original eher eine ungepflegte Wiese welche maximal von Hundebesitzern genutzt wird. Klar, ist Moba und nicht das echte Leben, aber ich weiß nicht ob man nun jede Ecke mit einer "Attraktion" ausstaffieren muß. Aber, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Dazu gibt es ein Gegenbeispiel aus Berlin-Weißensee. Mini-Park in der Wendeschleife am Pasedagplatz...
 
Zum Zwickauer Hbf fährt gar keine Straßenbahn mehr hin. Nicht coronabedingt. Die Strecke ist seit über 30 Jahren sanierungsbedürftig. Ob da je wieder was fährt, ist offen.

Neuplanitz ist eine Kreuzung. So bekommt man unter anderen den Umstieg zum Bus am gleichen Steig umgesetzt.

Daniel

Laut Liniennetzplan der "https://www.nahverkehr-zwickau.de" fahren wochentags aller 20 min Straßenbahnen zum Bahnhof.
 
Kannst du mal ein Fotos aus einer typischen Beobachterposition deiner Anlage machen.

Hallo iwii,

Anbei die Bilder aus der Beobachter-perspektive der "Zuschauer". Aus Augenhöhe im stehen fotografiert.

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200630_180022.jpg
    20200630_180022.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 561
  • 20200630_180036.jpg
    20200630_180036.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 562
  • 20200630_180053.jpg
    20200630_180053.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 555
  • 20200630_180105.jpg
    20200630_180105.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 547
  • 20200630_180112.jpg
    20200630_180112.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 557
Oh, was ist denn mit den Kirchturmspitzen passiert? Das schaut irgendwie nach welkem Obst aus, der Rest des Gebäudes wirkt da besser :lupe:

Poldij
 
Anbei die Bilder aus der Beobachter-perspektive der "Zuschauer". Aus Augenhöhe im stehen fotografiert.
Ich würde Häuser direkt an der Plattenkante weg lassen, die Straße weiter an die Kante verschieben - eventuell noch den zweiten Bürgersteig darstellen - und den Abstand zwischen der zweiten Häuserzeile und der Bahntrasse vergrößern. Dann bekommst du eine Höhenstaffelung, wo der Besucher alles einsehen kann, ohne sich über die Platte zu beugen. Dann hast du auch Platz für ordentliche Straßenbahnhaltestellen. Die Wendeschleife ist dann auch kein Problem mehr, da der Abstand zwischen Straßenbahnschienen und Eisenbahn ein klassische Wendeschleife ermöglicht.
 

Anhänge

  • 20200630_180112 (2).jpg
    20200630_180112 (2).jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 519
Hallo iwii,

Ich habe die Szenerie bewusst so gewählt, als Betrachter kommt man ja aus der Stadt auf den Bahnhof zu und so soll das auch wirken (was es bei den bisherigen Vereins Mitgliedern so war). Weiterhin wirkt das Ganze städtischer als eine vereinzelte Häuserzeile. Platz für Haltestellen ist auch, da die Straße breit genug ist (aber das ist erst nachvollziehbar wenn ich das ganze aufskizziert habe). Der Effekt das man sich rüber beugen muss ist jetzt nicht so Negativ wie ich finde da man aufgefordert wird das ganze näher zu betrachten.

Bei der Wendeschleife wäre ich bei der kompakten Variante geblieben (ist jetzt ja nicht ganz so kompakt) vor allem wenn diese relativ grün wird.

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es gibt nur noch die Linien 3 und 4. Das schwarze ist der Bus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Zwickau
--> Streckenausdehnung
Ich bin ab und an in Zwickau und der ganze Bahnhofsvorplatz ist ein Ärgernis.

Daniel


Daniel hier ein Zitat aus Deiem Link.
Bis letztes Jahr sind sie noch zum HBf gefahren.
War ich doch nicht ganz so blöde :)

Zitat:

"...Die Anbindung zum Hauptbahnhof wurde am 13. Dezember 2019 bis auf weiteres eingestellt. Grund dafür ist der marode Zustand der Wendeschleife am Hauptbahnhof. Mit einer Wiederinbetriebnahme der Strecke ist nicht vor 2023 zu rechnen. Als Ersatz soll die Buslinie 10 dienen, die seitdem im 10-Minuten-Takt verkehrt (zwischen 9 und 12 Uhr ab Hauptbahnhof im 6/14-Minuten-Takt)..."

Zitat Ende

Zum Thema zurück.

Mir gefällt das gezeigte bisher sehr gut.
Bin gespannt, wie sich die städtische Bebauung entwickelt.
Bitte weiter Bilder zeigen. :)
 
Hallo Leute,

weiter vorne hatte ich ja schon geschrieben das ich mir die Andreaskreuze von 3dprint4moba bestellt hatte. Gestern habe ich dann angefangen und Mast und Schild verklebt und grundiert. Danach folgte dann die Farbe und das einkleben der 0603 SMD LEDs. Leider muss ich nochmal mit dem grün über die Rückseite und den Mast gehen (sieht jedenfalls auf den Foto schlimmer aus). Als Vorwiderstand kommen 1 kOhm davor.

Nachher werden die verbaut und dann mal sehen wie sie wirken.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200701_184058.jpg
    20200701_184058.jpg
    85 KB · Aufrufe: 449
  • 20200702_160124.jpg
    20200702_160124.jpg
    110 KB · Aufrufe: 441
  • 20200702_160134.jpg
    20200702_160134.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 447
Hallo LeuTTe,

es geht weiter mit dem Bahnübergang. Die Andreaskreuze sind gesetzt, was jetzt noch folgt sind die Fahrbahnmarkierungen, Schilder und Leitpfosten (die Fundamente der Schranken werden auch noch herrausgearbeitet). Die Füllstücke für die Gleise müssen noch geschliffen und farblich behandelt werden, das erste lag zur Probe dort ;) . Das Bankett wurde auch nochmal nachbearbeitet wobei hier noch die finale Splitschicht fehlt.

Was man gut sehen kann ist auf den letzten Bild die linke, untere Grünfläche welche noch auf ihre zweite Schicht wartet (im Vergleich zu den anderen drei). Es wird langsam :)


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200704_131524.jpg
    20200704_131524.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 385
  • 20200704_131535.jpg
    20200704_131535.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 392
  • 20200704_131710.jpg
    20200704_131710.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 390
Hallo Leute,

nun sind die Fahrbahnmarkierungen auf den Belag gekommen (gar nicht so einfach). Das ganze habe ich mit "Line tape" von den Japanern gemacht. dafür habe ich die 1mm und 2mm Breiten Tapes benutzt. Was jetzt fehlt sind noch die Schilder wobei ich dort noch einen Hersteller suche der wirklich filigrane Ankündigungsschilder für einen Bahnübergang im angebot hat. Kennt da jemand zufällig eine Adresse oder Hersteller?

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200706_180050.jpg
    20200706_180050.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 326
  • 20200706_180519.jpg
    20200706_180519.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 327
Moin Patrick

Scheint ja eine Straße dritten Ranges zu sein, ne Bundesstraße wohl eher nicht.
Ob auf so kleinen Straßen Ankündigungsschilder vorhanden waren, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Der LKW jedenfalls beansprucht sehr viel Platz.
Als "Dosentreiber" möchte ich dem dort nicht begegnen.
 
Zurück
Oben