Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...auch, hinterm Bhf Schöneweide...Wendeschleifen gibt es auch mitten in der Stadt - z.B. Hackescher Markt in Berlin.
Ich bin mir nicht sicher ob ein (Nahverkehrs-)Unternehmen in seiner Wendeschleife, sprich Gleisanlage, noch Leute herumspringen haben möchte. Und ob eine Stadt, egal in welcher Epoche, sowas noch durch Errichtung eines Springbrunnens begünstigen würde..
Das mit dem Bahnhovsviertel bzw. Innenstadtbereich ist mir auch aufgestoßen. Straßenbahnen wirden ja angelegt um stark gewachsene Vororte anzubinden und gehen mehr oder weniger strahlenförmig von der Mitte nach außen, weshalb ich eine Wendeschleife eher weit draußen verorte.
Ich bin mir nicht sicher ob ein (Nahverkehrs-)Unternehmen in seiner Wendeschleife, sprich Gleisanlage, noch Leute herumspringen haben möchte. Und ob eine Stadt, egal in welcher Epoche, sowas noch durch Errichtung eines Springbrunnens begünstigen würde. Außerdem wäre der Park sehr klein, verglichen mit der Straßenbreite vielleicht 25-30m. Da sehe ich im Original eher eine ungepflegte Wiese welche maximal von Hundebesitzern genutzt wird. Klar, ist Moba und nicht das echte Leben, aber ich weiß nicht ob man nun jede Ecke mit einer "Attraktion" ausstaffieren muß. Aber, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.
Zum Zwickauer Hbf fährt gar keine Straßenbahn mehr hin. Nicht coronabedingt. Die Strecke ist seit über 30 Jahren sanierungsbedürftig. Ob da je wieder was fährt, ist offen.
Neuplanitz ist eine Kreuzung. So bekommt man unter anderen den Umstieg zum Bus am gleichen Steig umgesetzt.
Daniel
Laut Liniennetzplan der "https://www.nahverkehr-zwickau.de" fahren wochentags aller 20 min Straßenbahnen zum Bahnhof
Kannst du mal ein Fotos aus einer typischen Beobachterposition deiner Anlage machen.
Ich würde Häuser direkt an der Plattenkante weg lassen, die Straße weiter an die Kante verschieben - eventuell noch den zweiten Bürgersteig darstellen - und den Abstand zwischen der zweiten Häuserzeile und der Bahntrasse vergrößern. Dann bekommst du eine Höhenstaffelung, wo der Besucher alles einsehen kann, ohne sich über die Platte zu beugen. Dann hast du auch Platz für ordentliche Straßenbahnhaltestellen. Die Wendeschleife ist dann auch kein Problem mehr, da der Abstand zwischen Straßenbahnschienen und Eisenbahn ein klassische Wendeschleife ermöglicht.Anbei die Bilder aus der Beobachter-perspektive der "Zuschauer". Aus Augenhöhe im stehen fotografiert.
Hallo!
Es gibt nur noch die Linien 3 und 4. Das schwarze ist der Bus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Zwickau
--> Streckenausdehnung
Ich bin ab und an in Zwickau und der ganze Bahnhofsvorplatz ist ein Ärgernis.
Daniel