V15 SD-Digitalkupplung mit Lenz Silver+
Hallo,
selbst ist der Mann - hab nun im "Reifere-Jugend-forscht-Programm" die V15 mit zwei Digitalkupplungen versehen. Das will ich nun hiermit dokumentieren:
1. Demontage
Lok nach Bedienungsanleitung (Erstes Bild, Punkte 1-4 sowie drittes Bild 1-3) demontieren. Alte Kupplungen entfernen.
2. Kabelwege
Die Anschlusskabel für die vordere Kupplung kann man durch die vorderen Öffnungen für die Rastnasen des Gehäuses führen, das Gehäuse lässt sich anschließend relativ problemlos schließen, ohne die Kabel zu sehr zu quetschen. Darauf achten, dass die Kabel um die LED-Anschlüsse für die Beleuchtung herumgeführt werden und dann erst zusammen mit den Beleuchtungsaderleitungen über das Gewicht zum Decoder geführt wird. Andernfalls gibt es womöglich Berührungspunkte zum Motor.
Für die hintere Kupplung habe ich von unten ein Loch mit einem 1,2-mm-Bohrer in den Rahmen gebohrt (siehe Fotos). (Vorher das Getriebe abdecken/-kleben, damit keine Späne hineingelangen können.) Das ganze in Handarbeit, da ich keinen Bohrständer für den Dremel habe und "freihändig" mir das zu riskant war. Hat - mit Unterbrechungen - eine knappe Stunde gedauert. Anschließend entgraten und nach Spänen kontrollieren.
Die von mir gewählte Stelle erscheint mir optimal, die Adern kommen direkt an der Plux-Schnittstelle heraus. Sicherheitshalber habe ich die Plaste-Abedeckung für das Getriebe an dieser Stelle noch etwas abgefeilt.
3. Kupplung(en) kürzen
Die Kupplungs-Stege sind für die V15 eigentlich zu lang, ich habe versuchsweise einen gekürzt und einen so belassen. Die lange Version funktioniert tadellos, sieht aber sch... aus.
Bei der kurzen Version muss man auch den metallenen Endanschlag (oder wie auch immer man das Teil bezeichnen will) etwas (ca. 1/2 mm) kürzen, da sich die Kupplung sonst nicht nach oben bewegen kann.
4. Anschluss der Adern
Die Adern für die hinter Kupplung habe ich von unten an die Plux16-Schnittstelle der Platine gelötet - weiß markiertes Kabel an Pin9 (L+), das andere an Pin 18 (für FA4). Lötpunkte vorher etwas verzinnen. Ich habe mich dabei zweimal verlötet - einmal spiegelverkehrt und einmal um einen Pin versetzt, da ich gedanklich die Plux12-Belegung nicht richtig auf die Plux16-Schnittstelle "transponiert" bekommen habe. Wie auch immer, es ist alles schadlos abgelaufen.
Die Adern für die vordere Kupplung habe ich direkt an den Lenz Silver Plux12 angelötet - weiß markiertes Kabel an Pin 9 und das andere an Pin 16 für den FA3. (Wie schon Calbacher gezeigt hat.)
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass man das (L+) Kabel auch an den Anschluss der vorderen LEDs hätte anlöten können, das ist ja praktisch ein Lötpunkt frei.
5. Montage
Radsätze und Gehäuse wieder montieren, Quetschungen der Kabel möglichst vermeiden. Das Gehäuse sitzt nun etwas straffer und nicht ganz bündig zum Rahmen, sieht man aber kaum. Ersteres hat sogar den Kollateralnutzen, dass das Gehäuse nun trotz abgebrochener Rastnase nun besser sitzt.
6. Decoder parametrieren
Die Funktionsweise des "Kupplungswalzers" ist im Decoder-Handbuch (in der eigentlichen Bedienungsanleitung für den silver+ nur knapp) ausführlicher beschrieben.
CV-Einstellungen
37 (Funktionstaste F3):
4 (FA3 bzw. C)
38 (Funktionstaste F4):
8 (FA4 bzw. D)
145 (Kupplungssteuerung vorwärts (hintere Kupplung)):
8 (FA4 bzw. D)
146 (Kupplungssteuerung rückwärts (vordere Kupplung)):
4 (FA3 bzw. D)
147 (Kickdauer):
30 (0,48s)
148 (Verfahrzeit beim Abkuppeln vom
Wagen weg):
80 (1,28s)
149 (Verfahrzeit beim Abkuppeln zum Wagen hin):
30 (0,48s)
116 (Helligkeit/Leistung Ausgang C für halten der Kupplung (255=max.):
20
117 (Helligkeit/Leistung Ausgang D für halten der Kupplung (255=max.):
20
Das sind m.W. auch die Default-Einstellungen. Ich hatte ein wenig experimentiert, aber das passt so schon gut. Zudem habe ich alle sonstigen Zuordnungen auf die FA3/4 deaktiviert.
Die vordere Kupplung wird nun mit F3 geschalten, die hintere mit F4.
Beides sind bei mir (Multimaus an GBMBoost) Schalter. Beim Schalten wird der Kupplungswalzer ausgelöst und wiederholt sich auch nicht, wenn man die F-Taste nicht gleich wieder zurückschaltet. Mitunter wird er auch durch zurückschalten erneut ausgelöst, aber - soweit ich das mitbekommen habe - nur nach einer gewissen Zeit. Wenn man ihn gleich wieder ausschaltet, wird kein zweiter Kupplungswalzer ausgelöst. Wie man die F-Tasten auf tatsächliche Tast-Funktion umparametrieren kann, dazu habe ich nichts gefunden - vermutlich geht das so auch nicht oder nur über die Steuerungssoftware?
6. Fazit
Die Kupplungen funktionieren bis dato tadellos, selbst in leichten Kurven gelingt das Abkuppeln. Mitunter habe ich Probleme mit dem Ankuppeln, da muss man mitunter etwas mehr Schwung als gewohnt nehmen. Der Umbau hat mich ca. 2 Abende gekostet (zzgl. das vorherige Recherchieren), aber letztlich vergnügliche
