Habe heute meine Piko ITL 102 auf separat schaltbares Schlusslicht umgebaut.
Nachdem das Katerchen schon im
Post #62 eine Umbau-Variante vorgestellt hatte, ahnte ich bereits, dass es fisselig wird.
Weil der Leiterplattenhersteller undurchsichtigen Abdecklack auf die Platinen aufgetragen hat, war es schwierig, den Weg der Strömlinge zu verfolgen.
Trotzdem habe ich eine Stelle auf der hinteren Lichtplatine gefunden, an der die Abtrennung der hinteren Schlußlichter ohne weitere Umbauten möglich ist.
Auf dem angehängten Bild habe ich den betreffenden Leiterzug in Grau nachgezeichnet und in rot die Schnittlinie eingezeichnet.
Die neue Litze (hier: gelb) geht auf den PluX-Pin für AUX1.
Der Rest des Umbaus bleibt so, wie vom Katerchen beschrieben:
Weisses Kabel von der Hauptplatine (für vordere Schlusslichter) ablöten und an PluX-Pin für AUX2.
Dann die Ausgänge per CV entsprechend konfigurieren...
Wenn ich mir die Leiterplatte genau betrachte, hatte da sehr wohl jemand vorausgedacht, den auf der hinteren Lichtplatine gibt es vier Duchkontaktierungen.
Man hätte nur die ganz rechts aufbohren müssen, um das hintere Schlusslicht zu separieren.
Allerdings muß dass der Designer der Leiterplatten-Rückseite nicht gewusst haben, den er hat den Leiterzug auf der falschen Seite angebunden und damit den Weg über die Durchkontaktierung wirkungslos gemacht.
Shit happens....