• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

was soll dieser Test dem geneigten Zuschauer und ggf. Interessenten für dieses Modell sagen?
- Zu sehen, einmal, eine scheinbar kleine Steigung und es geht nur 1 Waggon?
- auf der Strecke mit 2 Waggons?
- Im Bahnhof mit vermutlich null Steigung dann doch mehr wie 3 Waggons?

mein Fazit wäre nun an dieser Stelle vermutlich folgendes:
- das die Lütte keine super langen Züge zieht, war ja klar und zumindest von mir auch nicht gewollt.
- das Gesehene suggeriert mir, das ich Sie in meiner Wendel mit 2% nicht mit Waggons los schicken sollte?
- das sie weniger zieht als erwartet?
Folglich sollte ich meine Bestellung besser schnell noch stornieren?

Wenn man das so sieht, wäre Piko gut damit beraten, schleunigst einen Tausch-Radsatz mit mindestens 1 Haftreifen zu konstruieren und den Modellen beizulegen bzw. allen bisherigen Käufern kostenlos nachzuliefern.

ich habe getestet:
Ok, ich habe mal wieder festgestellt, dass ich nicht der Maßstab bin. Für mich sieht das Fahrverhalten gerade beim Anfahren sehr ruppig aus. Auch unter einer Schleichfahrt verstehe ich etwas anderes. Die Zugkraft scheint ja noch schlechter, als von Tilligs 89er zu sein. Schade.

Gruss, iwii

...was soll dieser Test dem geneigten Zuschauer und ggf. Interessenten für dieses Modell sagen?
Vielleicht auch andere "Testberichte" bei YT angucken? :traudich:
Oder noch besser: Selber testen.

;)

In der Ebene schafft sie wohl doch ein paar Waggons mehr

@BR-44
Machs besser 😏.
Als Zugpferd für "superlange Züge" wird sich wohl auch kaum jemand diese Lok zulegen wollen. War ja auch beim Vorbild nicht so gedacht. Aber mit 5-6 Zweiachsern sollte die Lütte schon klarkommen, auch in der Steigung.

Was ich da sehe - es gibt durchaus andere Modelle vergleichbarer "kleiner" Tenderloks, die in Harri's Videos zum Adventskalender mehr den Berg hoch geschleppt haben.
Mag sein, daß so manch Anlage im sichtbaren Bereich eher eben angelegt ist aber Zufahrten in Schattenbahnhöfe sind häufig in Neigungen ausgeführt. Und wenn das Modell da dann schleudernd aushaucht - nicht schön.
Von der Detailierung ein sehr schönes Modell aber in Sachen Zugkraft überzeugt mich das, was ich da sehe, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen TT Kurier ist eine schöne Epoche I-Variante abgebildet - Lok "Brocken"
Ich hoffe auf ein solches Modell.

Die Loks von BTTB waren bei ähnlicher Größe anders ballastiert, Stichwort "super verbleit" :mukkies:
Lasst die Loks einfach mal an die richtigen Leute kommen, da wurden schon ganz andere Vögel gemästet.

Klar, ein C Kuppler mit gleicher Masse ist gegenüber der 91 im Vorteil, da der Vorläufer auch noch das Reibungsgewicht zusätzlich verringert.

@Phil
Ehrlich gesagt ist da nichts erledigt. Die kritisierst auf das häftigste alle Piko-Dampfloks, unterstellst ihnen "Spund" - was auch immer das ist. Ich hätte da schon gerne eine Erklärung. Was ist "Spund" und wie oder was haben den oder das alle Piko-Dampfloks? Willst du am Ende nur provozieren oder gar nur stänkern? Erkläre dich dazu bitte.

Ich denk mir die Krux liegt in der einen angetriebenen Achse. Die vordere wird auch starr im Rahmen liegen und auch zur Traktion beitragen. Die mittlere wird lose mitgeschleppt werden, ähnlich den mittleren 3 Achsen bei Kuehn94, Arnold 58 und 94. Somit stehen der Traktion nur 2 angetriebene Achsen zur Verfügung. Alle vor zig Jahren verkauften C-Kuppler waren auf allen Achsen direkt angetrieben.
@Harka
Das war ein Schreibfehler von Phil der korrigiert wurde.

Zurück
Oben