• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Daran hab ich keinerlei Zweifel. Wenn man schon Nägel macht - warum nicht welche mit wohl ausgeformten Köpfen? ;)
Man kann Herrn Hartmann auch eine bemaßte Zeichnung zusenden. Er verschickt, bevor die Decals gefertigt werden, an den Decalsüchtigen eine Datei anhand letztgenannter die Richtigkeit überprüfen und sein okey geben kann.

Ach, ist doch nicht so tragisch (aber DANKE für die Tipps). Die 532 ist doch auch schön. Außerdem hatte ich vorhin die Puste in der Hand und hab gleich alle Zierlinien am Hut beseitigt und auch gleich die WLB wieder schwarz gemacht.

Nebenbei hat auch gleich der Rahmen und die Drehgestelle des Pferdetransportwagens seine schwarze Farbe abbekommen. Den Hut muss ich erstmal noch verfeinern, bevor es da weitergeht.

Hab übrigens auch gleich meine Radsätze für die 503 und 532 von hinten geschwärzt. Bitte aufpassen, bei den Boxpoks nur mit wenig Farbe pusten, lieber länger draufhalten.

Hier das Ergebnis (ohne/mit Blitz): v.l.n.r.
rot lackierter Boxpok geschwärzt
rot lackierter Speichenrs. geschwärzt
Serienrs. geschwärzt
Serienrs. ungeschwärzt

Anhänge

• Radsätze 01 003.jpg
    Radsätze 01 003.jpg
    78 KB · Aufrufe: 290
  • Radsätze 01 004.jpg
    Radsätze 01 004.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 337
Hallo Peter,
also die ersten beiden Radsätze gefallen mir am besten. Man kan man von Dir eine Menge lernen, super ist das.
Wegen Dir muß ich jetzt meine Radsätze auch noch schwarz machen. :bruell: Sieht aber irgend wie besser aus, finde ich.
Gruß Frank

Ist schon ein deutlicher Unterscheid Frank, jedoch würden mich 01er Radsätze a la Gützold-65er noch mehr begeistern.

Bin übrigens gestern im Zentralantiquariat auf ein interessantes Foto von 41 298 gestoßen. Damit hat sie sich zu 100% als Kandidat für meine erste 41er qualifiziert (aber wie gesagt, erstmal die 01.5er vollenden, dann die 03 098, das Mützenboot und danach kann ich darüber nachdenken). Die Lok hat an der RKT das Logo des Fünfjahresplanes (´ne 5 mit Hammer, Sichel und Ehren;kreisförmig).
Kann mir denn jemand mit einem guten Scan dieses Logos weiterhelfen??????

Hallo Peter

Mit dem Scan kann ich dir leider nicht dienen,habe aber mal eine Frage .
Gab es eine BR 01.5 mit Boxbodrädern und Umlaufschürtze und Kohlefeuerung wenn ja welche Nummer hatte sie.

Gruß Frank

Nachdem gestern die Lackierung mit Klarlack als Schutzschicht dran war, wurden die Loks gestern abend (ca. 15 Minuten Trockenzeit) im Groben zusammengesetzt. Für die Hüte hab ich seidenmatten und für die Fahrwerksteile matten Lack von Mr.Hobby (Gruppe Gunze Sangyo/Hobby Color) genommen. Die Hüte sind mir noch ein ganzes Stück zu glänzend, aber da wred ich mal noch mit einem Gemisch aus Mattlack und Rußschwarz altern (nur Rußschwarz würde nur verdrecken).

Hier die Ergebnisse:

mit Boxpoks = 503
mit Speichenrads. = 532

Anhänge

• 01.5 003.jpg
    01.5 003.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 218
  • 01.5 004.jpg
    01.5 004.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 188
  • 01.5 005.jpg
    01.5 005.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 200
  • 01.5 006.jpg
    01.5 006.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 175
  • 01.5 007.jpg
    01.5 007.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 227
Es ist ein bissl was passiert im Urlaub...

Hallo,
in meinem Urlaub ist es vorangegangen, nun gut, hätte mehr passieren können.

Thema 01.5 - die 503 ist bereit zum Zusammenbau des Fahrwerks und dann Hochzeit; die 532 wurde nochmal geändert in die 512, dazu wurden erforderliche Boxpoks beschafft und lackiert. Ansonsten ist auch da der Hut fertig, nur die Schilder und das Zusammensetzten des Fahrwerks fehlen. Hab ganz vergessen, meine erste 01.5er, die 01 512 bau ich zur 01 504 um - mit Giesl und ohne Schürze.

Thema 52er - meine 52er mit Behelfsrauchkammertür hat eine wunderschöne RKT aus Ätzteilen erhalten, an dieser Stelle vielen Dank an Dietrich - das Teil passt und sieht super aus. Weiterhin hab ich die 52er mit Oberflächenvorwärmer angefangen, wollte erst mal nur den OVW testen. Eine weitere Steifrahmen und eine Reko stehen bereit, Vorbilder zum Umbau/Verfeinerung sind schon gefunden, Dazu später mehr.

Thema 65er - Dank Carstens großem MVW sieht die 65er jetzt super aus, die passende Alterung sowie Beschilderung fehlt jedoch noch.

Thema 78er - die WLB (Witte) sind fertig, es muss nur noch die Beschilderung her und die Lampen weiß ausgelegt werden. Die Lok hat weiterhin einen neuen Tritt am OVW bekommen, zzgl. Frühsenlampen, die Jatt/MMS-Lampen misfielen mir.

Thema 119er Mütze - was soll ich da noch sagen, seit den letzten Fotos ist nix passiert, warum wohl. Werd die Lok aber noch in der Minimalvariante (Mütze + Griffstangen) bauen, an den Fenstern wird nix geändert.

Thema 92er - Stillstand, hab mich leztens wegen der Zurüstätzteile mal mit Stardampf und Grischan grob verständigt, müsste jetzt messen.

Thema 91er - da ist die Lok schon befeilt und zum Einbau der Ätzteile vorbereitet.

Thema 03er (zur Zeit mein neues Lieblingsthema nach der 01.5er Phase) - die 03 098 ist in der Kesselkomplettierung, da gabs ja in Franks Thema (BR 18314) schon ein paar Bilder. Nachdem ich letzte Woche beim Loch in den Kessel bohren (Elektrik) die kompletten angebrachten Leitungen geschrottet und meine Hand etwas geschlitzt hatte sind jetzt alle Leitungen wieder dran, nun gleich als Federstahldraht. Auch ist die Front schon fertig, mit Blech überarbeitet und gescheite Tritte angebracht. Die WLB sind schon mal anprobiert. Der Tender ist noch im Tilligzustand, da ist noch etwas geplant, da er ja ´nicht den passenden 03er Friedenstenderzustand entspricht. Aber dazu später mehr, wenn ich gemessen und dann die .... Teile in der Hand bzw. verarbeitet habe.
Auf dem Rossweiner Modultreffen hab ich ja schon ein paar Leute (Danke u.a. an Jan und Felix) verrückt gemacht wegen der nächsten 03er - jene wird dann die 03 1087 - eben jene Erwin Kramer KST an welcher Frank auch schon sitzt. Aber dafür hab ich heute erst die benötigte 01er gekauft und experimentiere ein bissl am Tender herum.
03.10 Öl - da warte ich auf die 03er aus Sebnitz, der Ölaufsatz (Bausatz Beckmann) ist schon fertig und lackiert.

Thema 41er - da hab ich bis jetzt nur die kompletten Fahrwerke von Gützold für 2 Loks. Nun warte ich für die Reko-41er auf die Sebnitzer 03. Die andere 41er wird eine Altbaulok, selbstverständlich auf Basis von Dietrich Heedes Kessel. Sie wird jedoch Wagnerbleche bekommen, an der Front das Symbol des 5-Jahres-Planes der DeDeeR.

Das wars erstmal zum Stand, wie Ihr seht massig tausende Projekte gleichzeitig, aber nur so machts mir irgendwie Spaß (bin halt ein kleiner Chaot!).

Bilder folgen selbstverständlich schrittweise, muss aber von Do bis Sa. erstmal auf Schulung, sprich Bilder im Laufe der komm. Woche.

Schön daß Du wieder mitspielst , Peter.

Hallo Peter,

WELCOME BACK

weiter gute Ideen, für Dich (uns), und eine ruhige Hand
Bernd

Erstmal vielen Dank für die lieben Posts. Ich werde Euch natürlich auf bekannte Weise mit Berichten und Bildern versorgen, obwohl es mir auch sehr viel Spaß macht bei anderen in Puncto Modellbau abzugucken!

Und! ... bitte nie mit Kritik sparsam umgehen!
Hätte damals Henry meine Behelfsrauchkammertür nicht so kritisiert (ich habs ja insgeheim auch gemacht) hätte ich das Ding tatsächlich so gebaut. Jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Übrigens, hab mir letztens das Buch "Kriegslokomotive K 52" von Skasa geleistet - fataler Fehler!!!!
Bitte nicht falsch verstehen, das ist ein endgeiles Buch, nur nicht gerade förderlich für mein Moba-Budget. Hab da 3 geile 52er gefunden - will mich aber auf eine begrenzen.

@ Jan: u.a. eine Steifrahmen mit Kriegswitteblechen und Behelfs-RKT (jedoch den "Stern" der BRKT verkehrt gerum...)

Hi Peter,
auch von mir ein herzliches Welcome back - alles andere wär doch Käse!
Besonderes Interesse besteht am 92-er Projekt. Hat da alles andere als ein neuer Rahmen wirklich Sinn?

Na Stardampf arbeitet da ja an einem Rahmen (für sich). Die größere Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf. Da ja nicht wirklich viel an der Lok passt müsste man eigentlich fast bei 0 anfangen.

Ich will für mich nur eine kleine Lok mit gescheiten Radsätzen und ansprechender (wenn auch nicht passender) Optik haben. Das ist mein Kompromiss, von einem GSH würde ich sowas jedoch nie kaufen.

Ich werde neben den pmt-Radsätzen nur einen neuen OFVW, Riffelblech, Tritte und Griffe verbauen. Da hab ich andere Loks wo sich der Aufwand schon eher lohnt.

Moin!

Na Peter, da sprichst du ja eine verzwackte Situation an, mit der ich auch immer kämpfe.. an einem sowieso schon guten Modell lässt sich viel einfacher und effektiver etwas verbessern als an einer "Gurke". Deswegen bleiben diese Fälle ja dann meist auch liegen... Mir fällt es da wahrscheinlich schwerer als Dir, mich mit einem Kompromiss zufrieden zu geben und dem Stardampf geht's wohl ähnlich.

Nixdestotrotz: Weitermachen! Sieht gut aus!

Felix

Im Anhang mal die Bilder der Behelfsrauchkamertür-52er und der 65.10er mit großem Mischvorwärmer......

Anhänge

• neu Februar 2007 065.jpg
    neu Februar 2007 065.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 265
  • neu Februar 2007 061.jpg
    neu Februar 2007 061.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 281
  • neu Februar 2007 059.jpg
    neu Februar 2007 059.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 209
  • neu Februar 2007 064.jpg
    neu Februar 2007 064.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 209
... hier nun die Bilder der 78er (die vordere Pufferbohle muss noch geputzt werden) und des gesuperten Packwagens ( Ätzteilsatz TT&More)...

Anhänge

• neu Februar 2007 062.jpg
    neu Februar 2007 062.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 206
  • neu Februar 2007 063.jpg
    neu Februar 2007 063.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 205
  • neu Februar 2007 066.jpg
    neu Februar 2007 066.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 194
  • neu Februar 2007 067.jpg
    neu Februar 2007 067.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 158
  • neu Februar 2007 069.jpg
    neu Februar 2007 069.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 151
... und nun mein aktueller Liebling, die 03 098.

Aber nun seht und beurteilt selbst.

Anhänge

• neu Februar 2007 072.jpg
    neu Februar 2007 072.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 181
  • neu Februar 2007 073.jpg
    neu Februar 2007 073.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 162
  • neu Februar 2007 074.jpg
    neu Februar 2007 074.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 190
Hallo PaL

Na endlich wieder im Board war schon ganz schön langweilig ,jetzt gibt es wieder was zu sehen.An so einer Rauchkammer Tür wäre ich auch interessiert, sieht gut aus das Ding.Könnte doch Dietrich mit in sein Programm aufnehmen und mit anbieten oder ?

Frank

Zurück
Oben