Hallo!
Ich frage mich, warum es bei der Diskussion um Ebay grundsätzlich nur um Abzocke auf der einen und Geiz auf der anderen Seite geht.
Ebay nutze ich seit Jahren und sehe einige Punkte durchaus kritisch (Paypal, die auf Eis gelegten neue Zahlungsbedingungen). Für mich entscheidender Vorteil von Ebay ist (für einige vielleicht überraschend) gar nicht so der Geiz-ist-geil Preis, sondern die Breite des Angebots. Schnäppchen macht man immer mal wieder, aber das gelingt auch wenn der Ladenhändler zufällig gerade das Wunschmodell im Angebot hat. Viele Dinge, die man bei keinem "regulären" Händler mehr findet, gibt es bei Ebay zu kaufen. Ebenso hat man vielleicht nicht für alle Dinge, die man los werden möchte gleich das passende Internetforum mit Board zur Hand. Bei Ebay kein Problem. Und was man da nicht los wird, verkauft man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nirgendwo anders.
Ebay Gebühren? Ebay bringt eine Leistung und stellt die Plattforum zur Verfügung, dafür kann sich Ebay selbstverständlich auf bezahlen lassen. Die Höhe kann man einsehen und ausrechnen, muss jeder selbst für sich entscheiden ob es das wert ist oder nicht.
Grenze ist für mich persönlich der Geldfluss: Ich habe eine Bank, mein Käufer/Verkäufer auch. Und da sollen sowohl Ebay selbst als auch deren Paypal-Tocher die Finger aus dem Zahlungsverkehr der Vertragspartner lassen. Solange das mit Ebay so funktioniert, kein Problem.
Fazit: Viel gekauft und verkauft, und mit ein wenig gesundem Menschenverstand nicht mal 1% Probleme...
Grüße
Jens