• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PayPal, Ebay, Banken, Konten, Erfahrungen, etc.

Und ewig grüßt das M-Tier.

Isch abe gar kein bäball. *gähn*

Die möglichen Probleme mit PP sind bekannt-jeder sollte sich darüber im klärchen sein und darf sogar selbst entscheiden ob oder ob nicht.

dagegen gibt es für Modellbahnartikel keinen Zoll zu zahlen (wenn man diese als Privatperson zum eigenen Gebrauch einkauft).
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich das hier richtig deute, muss nur dann kein Zoll mehr entrichtet werden, wenn der Gesamtwert unter 150 € bleibt. Bis vor ein paar Jahren war das noch anders und hat einem die Bestellung im Ausland oft vermiest.

Andi

@Andi,
Ja und nein, es ist nicht immer an dem, es kommt auch darauf an welche Waren eingekauft und eingeführt werden.
Meine letzte Bestellung lag bei 384,- € darauf habe ich 72.96 € EUSt, gezahlt und mehr nicht, auf die Frage von mir an den Zollbeamten im ZA Hirschfeld wärend der Beschau, ob ich denn nicht auch Zoll zahlen müsse, da der Wert der Waren incl. Porto über 150 € liegt, sagte mir dieser, "...nein da es sich hier um Modellbahn, also Spielzeug im Zollamtlichen Sinne handelt und hierauf kein Zoll anfällt..." (muß natürlich vom Versender auch richtig deklariert werden --> Zolltarif und Zolltarifnummer) ich hab den Zollbeleg noch vorliegen, da ich ja verpflichtet bin, Steuer und Zollangelegenheiten 8 Jahre aufzuheben.
Bei der direkten Einfuhr, also wenn ich etwas mitbringe, ist der Freibetrag sogar über 300 € ohne das ich EUSt und Zoll zahlen müßte.

Neue ebay Kaufabwicklung

Hallo,

als Käufer und gelegentlicher Verkäufer bei ebay treibt mich natürlich auch die neue Kaufabwicklung um. Die Mär um den Käuferschutz ist recht hahnebüchen und weist zahlreiche Unklarheiten auf. Wer näheres aus fundierter Quelle wissen will, kann sich
hier: http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-neue-zahlungsabwicklung.htm und hier: http://www.internetrecht-rostock.de/fragen-neue-zahlungsmethode-ebay.htm informieren. Außerdem gibt es im Netz zahlreiche Informationen, wie die Auszahlungen an Verkäufer tatsächlich ablaufen.

Die Fragen, die sich mir stellen, betreffen Käufer und Verkäufer gleichermaßen, weil der Vertrag immer noch zwischen beiden besteht und ebay lediglich den Kassierer macht. Die Forderung "aufkauft" und für den erzwungenen "Service" zwei Prozent kassiert. Sozusagen einen Flohmarktbetreiber mimt, der Standmiete nebst Provision kassiert und als Kassenwart mit am Tisch sitzt. Eigentlich ist dies eine erzwungene Forderungsübernahme ohne Gegenleistung. Bei einem Aufkauf übernimmt der Käufer die Forderung und zahlt den Verkäufer aus seinem Guthaben aus.

Was passiert mit den Geldern bei ebay? Von einem insolvenzsicherem Treuhandkonto steht nichts geschrieben. Wenn die Penunze zur Stärkung des Eigenkapitals in den allgemeinen Geschäftsbetrieb einfließt, ist das Geld bei einer Insolvenz futsch. Es wäre auch möglich, daß ein Insolvenzverwalter für in dieser Zeit auslaufende Auktionen / Sofortkäufe die Zahlung noch einfordert. Andererseits könnte es auch sein, daß ebay unter Vorwand einer zu erwartenden Unklarheit nicht auszahlt, der Kaufvertrag aber weiter besteht und in diesem Fall der Verkäufer nach Ablauf von 30 Tagen den Kaufpreis für die schon gelieferte Ware vom Käufer einfordert.

Was ebenfalls stutzig macht, ist der Umstand, dass ebay nach Ablauf der, sagen wir mal Haltefrist, auf ein PayPal Konto sofort überweist, auf ein Bankkonto erst am Dienstag danach. Zwei Fristen für den gleichen automatisierten Vorgang? PayPal ist bekanntlich eine 100% Tochter von ebay. Da kommen mir ganz seltsame Gedanken, nämlich die vom Pferd, dem es vor einer Apotheke plötzlich schlecht wird.

Gruß Siggi

Hallo Siggi,

Du hast nicht wirklich von einem amerikanischen Unternehmen, welches ausschließlich nach Gewinnmaximierung arbeitet, dass es darum geht, den Käufern/Verkäufern zu Fairness im Umgang zu verhelfen???

Ja..., Du wirst nach Strich und Faden abgezockt!
Selbst kannst Du nur die Vor- und Nachteile für Dich persönlich abwiegen.

Gruß Bert

Vorab:
Ich bin richtig froh, dass ich mir nicht Gedanken Anderer machen muss. Dazu habe ich keine Lust. Ihr macht das freiwillig. :)

Auch das wurde hier schon endlos diskutiert. Außer Herzflattern für die, die sich darüber Gedanken machen, bewirkt es nichts.

amerikanischen Unternehmen, welches ausschließlich nach Gewinnmaximierung arbeitet, dass es darum geht, den Käufern/Verkäufern zu Fairness im Umgang zu verhelfen???
Versteh ich nicht. Ist weder ein amerikanisches Problem, noch ist Böses in der Gewinnmaximierung zu zu sehen. Es ist absolut normal. Sonst gäbe es doch kein einziges fieses, abzockendes Unternehmen. Und wir würden alle zu Hause rumsitzen...
Ist aber auch nichts Neues.

Schon klar, er hat den Satz nicht beendet, hat sich in den eigenen Kommas verfranst. :)
Aber selbst wenn alles komplett wäre, ist die getroffene Aussage nur das Abbild der Welt in der wir leben und völlig legal. Nichts daran ist einem Unternehmen vorzuwerfen.

Na, es gibt oder gab schon Unterschiede.

Zumindestens in Deutschland gab es Unternehmen, die eine langfristige Strategie für Ihr Unternehmen hatten. Es ging nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Geldverdienen. Das ist sehr wohl ein Unterschied.

Ich habe die Ehre mit amerikanischen Firmen zusammen zu arbeiten. Da spielt Alles was über 6 Monate hinaus geht überhaupt keine Rolle. Keiner weiß, ob er dann überhaupt noch im Unternehmen ist. Ziele sind nur kurzfristiger Natur. Kein Wunder also, dass langfristige Erfolge völlig egal sind.
Die Philosophie amerikanischer Unternehmen ist einfach ganz anders.

@ Dikusch: Du hast recht: Alles schon bekannt und nichts Neues.

Gruß

Bert

Ich habe die Ehre mit amerikanischen Firmen zusammen zu arbeiten. Da spielt Alles was über 6 Monate hinaus geht überhaupt keine Rolle.
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage. Sicherlich sind manche Herangehensweisen über dem großen Teich etwas anders und mitunter gewöhnungsbedürftig, aber auch dort gibt es langfristiges Denken und Handeln. Das kommt aber sicherlich auf die Branche an. Bei uns jedenfalls sind die Entwicklungs- und Lieferzyklen wesentlicher länger.

Thorsten

Natürlich gibt es in einem so großen Land auch andere Firmen. Aber die Tendenz ist wohl schon so.

Gruß Bert

Kurzzeitdenken

Hallo,
das mit dem Kurzzeitdenken gilt wohl in den USA mehr so für die 'Kleinen' (Arbeitnehmer).
Die 'Großen' (Gesellschaften, Konzerne, ... ) werden wohl ganz sicher weiter denken.

Gruß
BMM

@Ralf_2:

Das sehe ich auch so.
Aber solange es noch Ebay-und PayPal-Gläubige gibt,die sich noch immer einreden lassen,dass bei in der Bucht alles billig und sicher ist,und sich gleichzeitig dann
entmündigen lassen, ändert sich nichts.
Und über PayPal auch nur ein Wort zu verlieren...Egal...
Sollen die PayPal-Gläubigen doch glauben,wass sie wollen.:boeller:

Moin,
keine Ahnung. Aber die "hiesigen" hat man meist schon mal irgendwie kennengelernt, oder man kennt jemanden, der einen kennt usw.
Und wenn hier einer "versagt" ist's schnell die Runde rum und das war's dann.
Freilich lässt sich ein neuer Name installieren, aber auch das wurde schon erfolgreich enttarnt - mir gefällt der Boardmarkt jedenfalls besser.
Und wer mir schon in anderem Zusammenhang unsympatisch aufgefallen ist, bei dem kauf ich dann eben nicht, und hätte er weiße Ladies im Dutzend zum UVP im Angebot.
So einfach...
Grüße ralf_2

Auch hier gilt: Verteufelt Ebay wie Ihr wollt.
Es exsitiert, macht riesen Umsätze und damit alles richtig.
Da spielt unser Männerzeuchs keinerlei Rolle.
Auch wenn manche meinen, sie sind auch dabei die heilsbringenden Profis.

Gratulation zu den Umsätzen, das ist aber nicht der Sinn der Veranstaltung.:romeo:

Ach so? Es geht um Humanität, Solidarität?
Ich dachte, es sei ein Wirtschaftunternehmen wie all Eure Firmen, in denen Ihr (hoffentlicht) arbeiten könnt/dürft.
Allerdings verdient Ihr (wahrscheinlich) zu viel Geld und seid somit ein dauerhafter Klotz am Bein.
Und es geht auch da günstiger, viel günstiger...

Zurück
Oben