• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ottokar baut wieder

Dank des tollen "Frühlingswetter" :abfrier: bin ich wieder mal zum bauen gekommen.

Ich habe die Streckenführung der Grubenbahn ins Gelände integriert und den ehemaligen Steinbruch gestaltet.
Die Felsen kommen leider noch nicht so recht zur Geltung, was sich aber mit der Farbgebung hoffentlich ändern wird.

Die Höllmühle und die ehemalige Bergarbeitersiedlung haben ihren Platz gefunden und das Spachteln ist erstmal für diesen Bereich abgeschlossen.

Die Mühle ist nur ein Provisorium und wird noch mit drehendem Wasserrad usw. ausgerüstet.

Das Gebäude am Ende des Grubengleises will ich zu einer Lok-/Wagenschuppen noch erweitern.

Anhänge

• IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 176
Ich habe mich heute mal dem Lok/Wagnschuppen für meine Grubenbahn gewidmet. Dabei sind zwei Varianten entstanden:

Bild 1: mit Pultdach
Bild 2: mit Spitzdach

Welche wäre die bessere Wahl?

Ursprünglich hatte ich gedacht ihn als eine Art Anbau (Bild 3) zum Verwaltungsgebäude zu machen, in der heute der Kartenverkauf und Touristeninformation ist. Allerdings ist der Anbau dann mächtiger als das eigentliche Gebäude, vielleicht dann doch lieber als separate Gebäude (Bild 4)?

Das Dach könnte man auch noch weiter nach vorne ziehen um so einen Unterstand für den Touristenexpress zu haben.

Anhänge

• IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4519.JPG
    IMG_4519.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo Ole

Ich finde den Unterstand zu groß für die Aufgabe! Ich würde ihn so flach wie möglich machen!
Vielleicht sogar an einer Seite offen. Das Dach dann mittels Stahlprofilen stützen. Allerdings wäre auch ein Fachwerkbau denkbar, würde er sich doch besser an die bereits vorhandenen Altbauten anpassen. Und ja, ein Pultdach hält die Höhe des Unterstandes flacher.
Was sachst'n ?

Hallo Ottokar,
wie die Großlok schon schrob ist dein "Unterstand" wirklich ziemlich groß geraten. Im Anhang hab ich mal ein neuzeitliches Foto einer (Museums) Grubenbahn im Zschopautal wo so ein Unterstand zu sehen ist.
MfG Sven

Anhänge

• IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    337 KB · Aufrufe: 129
Danke für eure Antworten, ich werde mal versuchen in der Höhe noch 5-10mm zu holen. Mal schauen ob ich in meiner Bastelkiste noch ein paar geeignete Fenster finde.

Die Funktion für dieses Gebäude habe mir eine Art Werkstatt vorgestellt (siehe Bild), also nicht nur "Garage" für die Bahn.

Keine Ahnung ob das zusehr an den Haaren herbeigezogen ist.

Anhänge

• Wagenhaus.jpg
    Wagenhaus.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 90
Wäre es nicht normal, eine Verbindung zw. dem Grubengleis und dem "Touristengleis" zu haben? Normalerweise sind bei Grubenbahnen die Gleise im Vorfeld immer miteinander verbunden. Wie soll man sonst vom vorderen Gleis in den Schuppen zur Werkstatt kommen?

mfg

Peo

Ich habe mal quick an dirty den Schuppen 7 mm tiefer gelegt, wirkt stimmiger. :fasziniert:
Ich werde jetzt noch die kleineren Fenster einpassen und versuchen eine Fachwerkarchitektur zu gestallten.

Bzgl. der Gleisverbindung kommt natürlich eine hin allerdings ohne Funktion da nur auf dem vorderen Gleis gefahren wird, das Gleis in den Schuppen ist nur Attrappe.

Anhänge

• IMG_4522.JPG
    IMG_4522.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 175
Ich war wohl bissel nahe dran mit dem Blitz.

So inzwischen hab ich das Modell vom Modell angepasst, kleiner Fenster und Türen aus meinem Fundus und der Versuch für ein Fachwerk.

Was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4527.JPG
    IMG_4527.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 106
Wenn ich den Hansel neben dem Schuppen sehe, kannst du ruhig noch etwas flacher werden.
Wenn die Gleise "einbetoniert" sind und Schienenoberkante = Hausunterkante ist, können ja auch nochmal 3-4 mm weg.

Der dicke Kontrolör steht tiefer als das Modell, aber recht hast du 2mm kann ich noch holen, aber viel mehr wirkt dann auch nicht besser für ein "Bahnbetriebsgebäude". Zumal die Grubenbahn ja eigentlich ein HO-Modell ist.

@ BR 53 0001 das Pultdach habe ich verworfen, damit wirkt der Schuppen noch mächtiger. Das Fahrgleis bekommt ein Schleppdach.

Anerkennung fuer die grosse Muehe...

...mit der 1:120 Umsetzung der Schmalspuranlage, das wird sicher sehr schoen, aber warum stellst Du Dir bei deinen Faehigkeiten um alles in der Welt HO-Gebaeude auf Deine TT-Anlage?
Das verstehe, wer will, ich leider nicht.

Gruss von Juergen W.

Hi constructo,

was meinst du mit HO Gebäuden? Meinst du die Fabrik auf der anderen Seite der Hauptgleise oder ist das auf den Lokschuppen bezogen?

Der Lokschuppen sollte schon zu den Gebäuden drumherum passen und was nicht passt wird passend gemacht. Ich kann da mit Kompromissen ganz gut leben es sollte einigermaßen stimmig sein, ggf. muss man es halt ein bisschen tarnen.

Ich hab mal die Halle weiter um 7 mm tiefer gelegt und eine Ausfachung eingezeichnet. Ich habe mal die Maße (mm) zur Info ran geschrieben.

mal sehen wie ich das Ganze am Besten auf eine Forexplatte übertragen bekomme.:boeller:

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 81
So, mal noch schnell das Modell vom Modell aufgebaut, gefällt mir schon recht gut.

Mal schauen ob ich das auch in Forex hinbekomme.

Habe gerade festgestellt das ich das Vordach an der Torseite auf der Falschen habe.:argh:

Anhänge

• IMG_4529.JPG
    IMG_4529.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4530.JPG
    IMG_4530.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 96
Technologieerprobung 1.Versuch:
Da das Bauen mit Forex Neuland ist, habe ich mich mal versucht die ersten 2 Seiten vom Papier auf das Material zu bekommen, dazu habe ich den Ausdruck auf die Seite geklebt die mir der Schutzfolie belegt ist.
Anschließend die Fenster ausgeschnitten und danach die Gravur.

Beim 2. Teil lange Rückseite habe ich erst graviert und anschließen die Fenster ausgeschnitten was deutlich besser ging.

Zum Schluss die Gravur mit Pulverfarbe behandelt damit man sie besser sieht, aber seht selbst.

Für das eigentliche Anstreichen bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich die Fläche erst mit dem Luftpinsel lackiere und dann die Balken mit dem Pinsel nachmale, oder alles mit dem Pinsel mache.

Anhänge

• IMG_4531.JPG
    IMG_4531.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4534.JPG
    IMG_4534.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 140
... versucht die ersten 2 Seiten vom Papier auf das Material zu bekommen ...

Ich nutze dazu immer Kohlepapier. Zuerst also einfach nur alles nachzeichnen, das Kohlepapier und die Vorlage wieder abnehmen und dann ganz in Ruhe die einzelnen Linien ritzen bzw. Öffnungen ausschneiden. Wenn deine Wandflächen ein wenig Struktur (Putz) bekommen sollen, unbedingt den Pinsel nutzen oder das Material entsprechend vorbehandeln !!!
.

Moin Ole

Was hälste' denn davon den Baukörper erst zu lackieren und dann das Fachwerk aus einem 2. Druck auszuschneiden und einfach aufzukleben?
Könnte ja aus etwas dickerem Papier sein!

Kannst Du dann vorher mit nem' Luftpinsel schön dünn lackieren, verzieht sich dann nicht so stark!
Ergibt dann alles zusammen schön scharfe Farbtrennkanten!

Zurück
Oben