• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OOt supern

Ja klar, die alten Länderbahnwagen hatte ich übersehen.
Dabei habe ich sowas im Modell schon gebaut... werds ändern.
 
Das ist ein "Tscheche"!

...

es war Tillig in Zusammenarbeit mit Zerba.
Selbstentl.wg.
Fals DRG

Best.Nr. 95310

Beschriftung:
Deutsche Reichsbahn
Oldenburg 477
00t

Heimatdienststelle
Nordenhamm ...

Hallo zusammen...

Der dort als DRG Ep. II angegebene und so auch einst von Tillig vertriebene Fals ist eigentlich eine tschechische Bauart der Selbstentladewagen. Wer mehr wissen mag, der schaue unter http://www.parostroj.net/katalog/nv/. Unter dem link 'O Katalogu' gelangt man dann zur Liste der Datenblaetter. Es gibt dort ein Datenblatt zur Gattung Wap. Das stellt den ZEBRA/Tillig-Wagen dar. Bilder vom Vorbild sind dort auch zu finden. Der ZEBRA-Wagen ist also kein wirklicher 'Oldenburg', sondern nur eine (von vielen falschen) preiswert herzustellenden Beschriftungsvarianten.

Nichts destotrotz ein schoener Wagen. Ich weiss leider nicht, in wie weit diese CSD/CD-Fahrzeuge zur DR/nach Dtl. gelangt sind/gelangen?!

@ Grischan: Deine Bausaetze sind klasse. Danke fuer dein Engagement und den Fleiss...

Liebe Gruesse, Tom
 
@Tom: diese Info wollte ich eigentlich erfragen, jetzt bist du mir zuvorgekommen.
Spare ich wieder etwas Geld, bekomme aber leider auch nix an meine E95 hinten dran :(.
 
Hallo Jan,

die Wagen ganz bestimmt nicht. Dann schon eher die Wagen, die Detail im Angebot hat oder hatte.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger.

Du meinst die Resin-Dinger, zu denen es auch ganz wunderschoene Zuruestsaetze von Detail gibt? Hat mit den Wagen/Bausaezten jemand Erfahrungen? Ich hatte mal eine Bausatz in der Hand in Prag, da war der Oberkasten dermassen verzogen, dass mir himmelangst wurde... :)

Noch zwei Fragen (auch an Birger oder wer immer die beantworten kann):

- Ist es denkbar die CSD-Wap (beider Bauaarten, ZEBRA und Detail) zusammen mit den DR-Tillig_Wagen in einem Gag zu haben?

- Es gab mal einen Rokal-OOt. Kann man daraus einen Gueterwagen machen?

Danke und viele Gruesse
Tom

P.S. Da faellt mir noch ein: den PKP-Cargo 'Fall' gibt es doch auch von Tillig?! Auch so eine billige Beschriftumngsvariante, die nix mit dem wirklichen Gueterwagen zu tun hat, den es darstellen soll. Bevor jemand danach fragt...
 
@ Grischan: Nee, sind sie nicht. Da sollte BERLIN stehen. Ich muss endlich mal das Profil aendern... *grinsel-schmunz-lach*

Tom
 
Hallo Tom,

so ganz genau kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Die Zerba-Wagen kenne ich aus eigenem Erleben nicht. Die habe ich auch noch nie irgendwo auf Fotos auf DR-Gebiet gesehen. Die Detailbausätze dagegen sind schon auf unser Gebiet gekommen. Das wird zu DR-Zeiten aber auch nicht so häufig gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Wagen mit DR-Wagen zusammen in Ganzzügen gelaufen sind. Es sei denn, die DR hat Wagen angemietet, was nicht auszuschließen ist.

Was das Bauen der Detailbausätze angeht, so habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir war nichts verzogen. Nur sie sind für rauhen Anlagenbetrieb untauglich. Ich muß meine Bühnen etc. nocheinmal neu ätzen lassen, damit die wieder vernünftig aussehen. Übrigens sieht ein Großteil der derzeit von der PKP in Deutschland fahrenden Fall den Detailbausätzen auch sehr ähnlich einschließlich der typisch tschechischen Drehgestelle.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo zusammen...

Der dort als DRG Ep. II angegebene und so auch einst von Tillig vertriebene Fals ist eigentlich eine tschechische Bauart der Selbstentladewagen. ... Der ZEBRA-Wagen ist also kein wirklicher 'Oldenburg', sondern nur eine (von vielen falschen) preiswert herzustellenden Beschriftungsvarianten.

Nichts destotrotz ein schoener Wagen. Ich weiss leider nicht, in wie weit diese CSD/CD-Fahrzeuge zur DR/nach Dtl. gelangt sind/gelangen?!

Liebe Gruesse, Tom

Nun ja, das mag sein, doch ist es schon durchaus möglich, das "okupierte" Wagen eingedeutscht wurden.
Und dem hier (unten) sieht er schon zumindest ähnlich ;)
 

Anhänge

  • e2f_g305.gif
    e2f_g305.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 400
Hallo Berthie...

Nee, tut mir Leid. Aber er sieht dem nicht im entferntesten aehnlich. Der CSD-Wagen hat - wie soll ich es nennen? - Deckleisten oder so eine Art Sicken auf den Klappen. Der von dir abgebildete ist genietet. Ich gebe dir Recht mit dem Eingedeutschtsein von "okkupierten" Wagen, aber der ZEBRA-Wagen ist ein Nachkriegsbau (soweit ich weiss, die Parostroj-website nennt als erstes Baujahr 1950!), hat also mit Epoche II gar nichts zu tun. Es gab wohl einen OOt Oldenburg, dem der tschechische Wagen weit entfernt als Anregung zur Beschriftungsvariante gedient haben koennte. Das war aber sicher nicht der von dir gezeigte. Im "Carstens" Band 4, "Offene Wagen der Sonderbauart" ist auf Seite 102 ein OOt22 portraitiert, der dem CSD-Fahrzeug mit viel Fantasie aehnelt. Aber da muss man schon sehr, sehr kompromissbereit sein, finde ich...

Viele Gruesse aus Berlin
Tom
 
... o.k. - o.k. - geb mich geschlagen...
ich wußte nicht, daß dieser Typ erst nach dem Krieg gebaut wurde, aber, trotz Allem bleibt der Wagen bei mir in den Zügen der DRG ;)
 
Hi Berthie...

Kein Problem. Ich mach halt weniger Kompromisse, aber das kann und will ich niemandem aufdraengeln. Ich mochte nur meine Infos (mit-)teilen. Manchmal wird man eben zu mehr oder weniger schoenen Kompromissen gezwungen, mangels Angebot... Damit muessen wir ja alle leben.

Alles Gute
Tom
 
Hier noch mal als Info:

Grad in der Digitalzentrale eingetrudelt Dekalsätze zum Neubeschriften der OOt (Fal) Selbstentlader in Epoche 3 mit insgesammt 22 verschiedenen Nummern, Preis pro Satz 2€

Damit die Wagen nach dem lackieren auch ordentlich beschriftet werden können.
 
Hallo , will in nächster Zeit auch anfangen meinen OOt Zug umzubauen . Gibt es die Beschriftung auch als Ep4 ? Hat jemand die Wagen gealtert ? Bitte Bilder ! MFG Meiner Einer
 
Decals

Ich tue mich etwas schwer, anhand von Vorbildfotos alle Symbole auf den Decal-Sets (Epoche IVb) korrekt auf dem Modell zu platzieren. Hat jemand zufällig ein Bild eines Wagens mit der neuen Beschriftung der Digitalzentrale zur Hand?

Andi
 
Hab jetzt mal die Umbausätze zu den OOt ausprobiert, leider habe ich übersehen, daß die für die Tilligs sind. Jetzt beim 2. Wagen versuche ich die Bausätze anzupassen, Pufferlöcher aufbohren, und leider auf die Teile der Pufferbefestigung verzichten. Beim ersten Bremserhaus habe ich dieses dann noch gekürzt, weil das mit der Bühne, Puffern und Schlitzkupplung noch nicht (für mich) umsetzbar war. Sieht aber dennoch gut aus, die nächsten werden dann besser. DANKE an den Ersteller des Bausatzes.
 
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • P1040214.JPG
    P1040214.JPG
    117 KB · Aufrufe: 301
  • P1040207.JPG
    P1040207.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 288
  • P1040209.JPG
    P1040209.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 302
  • P1040211.JPG
    P1040211.JPG
    94 KB · Aufrufe: 306
  • P1040212.JPG
    P1040212.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 313
  • P1040213.JPG
    P1040213.JPG
    105 KB · Aufrufe: 316
  • P1040215.JPG
    P1040215.JPG
    113 KB · Aufrufe: 321
Moins,

versuche mal etwas mehr Wärme und Flussmittel beim löten. Dann kann das "Blödsinn" besser fließen.
Ich löte gerne mit der Lötpaste aus der DGZ.
Bei der Farbgebung scheint die Farbe etwas zu hochviskos gewesen zu sein. Mit etwas Verdünnung fallen die Pinselstriche auch nicht so auf.
Lass Dich nicht entmutigen! Es hilft nur üben und Freude am basteln nicht verlieren.
 
Das mit dem löten kann ich schon besser, das mit der Farbe war eher ein Unfall.... Wobei es eben nicht perfekt aussehen muss. Das Ding ist eben nicht neu..... 😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben