Die klobigen Geländer meiner alten OOt-Selbstenladewagen haben mich schon lange gestört.
Da kamen Grischans Umbausätze genau richtig!
Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich auf PeHo-KKK mit Normschacht umgebaut.
Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, das es zwei verschiedene Ausführungen des Wagens gibt: eine ältere (vermutlich noch Zeuke) und eine neuere. Beide unterscheiden sich durch die Drehgestellabstände/Positionen. Bei der älteren sitzt das
Drehgestell auf der von der Bühne entfernten Seite weiter außen. Während man für die neuere Ausführung zwei PeHo-KKK mit Feder verwenden kann, muss bei der älteren wegen des kleineren Abstandes zur Pufferbohle auf einer Seite eine Kulisse mit Magnet verwendet werden. In beiden Fällen habe ich an einem Drehgestell auf der Außenseite den Quersteg rausgeschnitten, damit genügend Platz für den Normschacht da ist.
(Bild1)
Das Ätzblech ist - wie bei Grischans Bausätzen schon gewohnt - sehr filigran und sauber geätzt und der Aufbau geht einfach von der Hand.
Gut: eine Bohrschablone für die Griffstangen ist mit auf dem Ätzblech vorhanden. Eine solche Bohrschablone für die Leiter gibt's leider nicht - das wäre eine gute Hilfe gewesen (vielleicht was für die 2nd Edition?). Ich hab mir deshalb einfach eine aus Papier gemacht und die Bohrpositionen mit einer Nadel "vorgekörnt" - so geht es auch.
Mein Fazit:
Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall - die
Wagen gewinnen deutlich.
Und ich werde wohl demnächst zum Wiederholungstäter werden - es gibt noch einige Selbstentlader mit den klobigen Blechbühnen in meinem Wagenpark...
Aber
Grobmotoriker Obacht!
Insbesondere die beiden Varianten mit den Dächern sind aufrund der dünnen Stege recht empfindlich und nach dem Umbau wie ein rohes Ei zu behandeln! Nun ja, das ist wohl der unvermeidliche Preis für die filigrane Ausführung.
Für die
Farbgebung mit dem Luftpinsel habe ich rotbraun RAL8012 von Elita verwendet. Dabei wurden nur die Frontseiten neu gepinselt - die Längsseiten der Wagen sind wegen der Beschriftung unverändert geblieben.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob und wenn ja welche Teile (Pufferbohlen, Bühnen, Trittbleche) für Ep.4 DR noch schwarz sein müssen. Deshalb habe ich da erstmal noch nicht weiter gepinselt.
Kann dazu vielleicht ein Wissender was sagen?