• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OOt supern

@Birger: Die Fotos sind doch im Wald hinterm Knast in Brandenburg entsnaden. Stehen die da noch?
Woran erkennt man das? Ja das ist der Wald hinter dem Knast in Brandenburg. Ich mußte damals ganz schön lange laufen, bis ich zu den Wagen kam. Davor standen etliche Zementwagen und ein paar Gbs sowie ausgeschlachtete französische Schlafwagen in denen Kinder gespielt hatten. Der Wald war hier schon fast wieder zu Ende. Ich war lange nicht dort, denke aber nicht, daß die Wagen da noch stehen. Das ist doch auch das Gleis, wo sie professionell Güterwagen geklaut haben.

Viele Grüße

Birger
 
OOt auf Nebenbahnen....

Zitat magicTTfreak:
OOT für meine Nebenbahn????? .....

@ magicTTfreak:
Hmm, wenn Deine Nebenbahn für eine Achslast von minmdestens 18 t ausgebaut und mindestens eine Metermasse von 6,4 t/m, besser aber 7,2 t/m zugelassen ist, dann wäre der Einsatz möglich, wenn auch nicht voll beladen....

Bedenke aber, das mit solchen Wagen keine Kohlen zum örtlichen Kohlehandel transportiert wurden, denn der hatte dazu nicht die Entladevorrichtung. Der bekam seine Kohlen in E- oder Fc-Wagen....
Auch das örtliche kleinstädtische Heizwerk (wenn es denn da eins gab) bekam seine Kohlen nicht in OOt-Wagen!

askoe
 
Woran erkennt man das?... ...professionell Güterwagen geklaut haben.
Ich habe dort in der Nähe zwei Jahre gewohnt!? (gegenüber eines alten und einst wichtigem RAW)

Das Gleis endete an einem alten NVA Gelände, in Richtung BRB ging das zum Knast. Die Fahrzeuge sollten durch Häftlinge zerlegt werden. Jedoch nach einem Vorkommnis, mit den zur Zerlegung benötigten Werkzeugen, musste die Firma alle Arbeiten einstellen. Früher gab es auch schon Fahrzeugzerlegung im Knast. Da war das Außenstelle des RAW Potsdam.
Ach ja die Güterwagen: Leider hat die Strahlenkanone von Dr. Mabuse nicht funktioniert: Ich wollte die auf TT Schrumpfen. Na ich übe noch
 
Nachdem ich heut die Zeichnungen für die OOt-Bühnen mit Dach und BH fertig gemacht hab, hab ich den Prototypen mal an einen Wagen angebaut, hier ein paar Bilder. Inzwischen sind auch die ModMüller-Puffer dran und Pehos drunter. Auf der der Bühne gegenüberliegenden Seite hab ich das Distanzstück auf dem letzten Bild eingebaut damit das Fahrwerk nicht mehr so klapprig sitzt.

Die Aufstiegsgriffe zu den Schlußscheibenhaltern sind die lange Variante, auf dem Ätzblech ist auch die kurze.

Unter den Öffnungshebel für die Daumenwellen befinden sich Unterlegscheiben wie beim Original. Die haben 0,8mm Durchmesser!
 

Anhänge

  • BühneAngebaut.jpg
    BühneAngebaut.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 257
  • Nichtbremsseite.jpg
    Nichtbremsseite.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 221
  • Distanzstück.jpg
    Distanzstück.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 216
neue Probe-Bausätze eingetrudelt

Mit dem heutigen Probeätzblech sind auch 3 neue Proben zum supern der OOt Wagen eingetroffen. Zuerst die verbesserte Platine für die normale Bühne. Hier ist die Leiter dazugekommen. Sie ist auch auf allen anderen Bausätzen vorhanden. Außerdem sind die Austiegs- und Rangiertritte jetzt durchbrochen (Gitterroste).

Das zweite Blech ist für die Bühne mit Blechdach (Birger wirds hoffentlich freuen), das dritte ist für die Ursprungsvariante des OOt mit Blechbremserhaus.

Ich werd mich dann gleich mal in den Keller stürzen und sie zusammenbaun...
 

Anhänge

  • BS-Bühne.jpg
    BS-Bühne.jpg
    78 KB · Aufrufe: 163
  • BS-BühneBH.jpg
    BS-BühneBH.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 126
  • BS-BühneDach.jpg
    BS-BühneDach.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 121
So wie versprochen war ich noch mal im Keller und hab die Dachbühne weitestgehend fertig. Nur die Puffersockel fehlen noch. Auf einem Bild kann amn sogar erkennen, das die Tritte durchbrochen sind.

Zu der Kleinserienfrage: wenn sich genügend Abnehmer finden, mach ich auch ne Großserie :ja: oder ist es dann nicht mehr so interessant? ;D
 

Anhänge

  • DachbühneSeitlich.1.jpg
    DachbühneSeitlich.1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 178
  • DachbühneSchräg.1.jpg
    DachbühneSchräg.1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 225
  • DachbühneSeitlich.2.jpg
    DachbühneSeitlich.2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 168
  • DachbühneSchräg.2.jpg
    DachbühneSchräg.2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 188
Blechdächer beim OOt!

Hallo!
Zur Frage von Kroli ein Zitat aus Reichsbahn -Report 2 von Erich Preuß (Transpress-Verlag). " Nach einer Beratung am 17 April 1990 in Dresden wurde unter anderem bestimmt, bis 1991 in der Zentralwerkstatt des Ministriums für Kohle und Energie in Regis bei 1035 Wagen die Bremserbühnen mit Blechen abzudecken, damit sie nicht mit Kohlen zugeschüttet werden konnten. Ansonsten hatte sich das Problem bald erledigt, seitdem Rohbraunkohle nicht mehr transportiert wurden!

Das Problem war wohl das es oft zu Selbstentladungen während der Fahrt kam, was man auf die zugeschütteten Bremserbühnen mit den Entladeeinrichtungen zurückführte!

Übrigens möchte ich jedem DR und DDR Interessierten diese beiden Bücher einmal wärmstens empfehlen!

Gruß aus Thüringen!

!
 
Das heisst also das dieses Blech über der Bühne nicht in die Epoche III bzw. die frühe Epoche IV passen würde?
Hhhhhhmmmmm das ist aber schade. Die Ausführung gefiel mir ausgesprochen gut.
 
Henry, Ministerium für Kohle und Energie betrifft nur die Fal der Tagebaue usw. Die Fal der Reichsbahn haben ihre BHs schon recht zeitig verloren und Dächer bekommen. Es gab da auch die unterschiedlichsten Varianten mit verblechter und unverblechter Bühne. Ich glaube auch die BTTB-Fal sind nicht zu den Kohlebahnen gekommen, das waren andere BA. Jedenfalls hab ich im Lausitzer Revier nie diese BA gesehen.

Die Fal der Kohlebahnen hatten aber meines Wissens die Öffnungsvorrichtung zwischen den Klappen, per abziehbarem Handrad. Jedenfalls hat mir mein Vater die Entladung so erläutert und er war Lokführer im BKW Welzow. Damit wäre der Grund für die Dächer auch hinfällig. Ich dachte immer die seien zum Schutz der Rangierer. Die Fals würden ja oft per Band beladen und da war die Dosierung doch recht grob.
 
Da Tilligs OOt einen Nachkriegswagen darstellt, ist ein Epoche II Modell eh ein Kompromiß, von da dürftest Du mit Bremserhäuschen oder Bühnen relativ frei seien.

Gruss Andreas
 
Hallo SD, was nützt dir jetzt eine evtl. passende Bühne für Epoche 2? Dazu brauchst du doch auch entsprechende Wagen in Epoche 2. Passende OOt gibt es im Moment (noch) nicht in TT.
 
Ja so ein Oldenburg oder Saarbrücken wäre schon was hübsches. Vor allem die genieteten Varianten. Aber davon hab ich noch nirgends Zeichnungen finden können, sonst hätt es mich vielleicht mal in den Fingern gejuckt :ja:

Dafür hier 2 Bilder von den aktuellen Umbausätzen. Ich hab mal die Nichtbremsseite mit der Leiter ausgestattet, die wurde ja wegen des Daches verlegt.
 

Anhänge

  • NichtbremsseiteLeiter.1.jpg
    NichtbremsseiteLeiter.1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 225
  • NichtbremsseiteLeiter.2.jpg
    NichtbremsseiteLeiter.2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 220
mit BH

So eigentlich bin ich nur mal schnell aus dem Keller hoch um zu schauen wie das Kurbelgehäuse des Bremserhauses korrekt aussieht. Will euch aber die Bilder von der verlöteten BH-Bühne nicht vorenthalten. Inzwischen sind auch die Puffer und Puffersockel dran. Für das Kurbelgehäuse mach ich eine Form und gieße es in Resin ab.
 

Anhänge

  • BH.1.jpg
    BH.1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 182
  • BH.2.jpg
    BH.2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 183
  • BH.innen.jpg
    BH.innen.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 162
Hi allemann,
wenn aber die OOt-Wagen Nachkriegswagen sind, wieso haben die dann Bremserhäuser?
Ich dachte immer, Bremserhäuser wären ein Relikt aus der Zeit vor der Einführung der durch den ganzen Zug gehenden Druckluftbremse, als die Züge noch einzelne, von Hand gebremste Wagen mitführen mußten. Als Gefahrgutwagen, die unbedingt eine Handbremse haben müssen, gehen die Kohlenwagen ja nun auch nicht durch...

@ Grischan:
Ich will nicht meckern, nur dazulernen.
 
Zurück
Oben