• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

Fürs nächste Modultreffen, bei dem die Verkehre rund um Saalfeld nachgestellt werden sollen, hab ich mal noch fix ein paar passende Ladungen gezimmert. ;)
3.jpeg1.jpeg
Vorbildsituation:
2.jpeg
 
Hab mir solche Holzleisten aus dem Baumarkt, die mit dem Rücken aneinander geklebt zufällig genau passend sind, besorgt und dann mit selbst angefertigten Ausdrucken mit der Nachbildung der Pakete beklebt.
Die Spannbänder sind eigentlich für die Verzierung von Fingernägeln gedacht. Selbstklebend, 1mm breit.
4.jpeg
 
Wieder einmal erweist sich das Schminkkästchen der holden Weiblichkeit als Fundgrube für den Modelleisenbahner.
 
Für ein neues größeres Projekt hatte ich mir 2021 einiges an Arkadenbögen und die Bahnhofshalle "Sternschanze" bei MKB bestellt.
Nachdem mehrere Jahre lang nur Planung/Theorie für die neuen Module angesagt waren, hatte ich nun voriges Jahr im Mai angefangen, die Bahnhofshalle zu bauen.
Es ging zuerst auch gut voran, bis ich an einen Punkt kam, an dem Teile nicht passten, da sie für die H0-Version waren. Sie waren also viel zu groß. Nach langem Hin und Her, was aber größtenteils der Geschäftsaufgabe bei MKG geschuldet war, kam in der Woche vor Weihnachten ein Paket mit den fehlenden richtigen Teilen. Ich konnte also weiter bauen.

Der Bausatz ist äußerst vielteilig, da viele Gebäudeteile durch mehrere Schichten erzeugt werden. Dabei ist es notwendig sehr genau zu arbeiten, alles exakt an- und übereinander auszurichten und zu verkleben. Ansonsten passt eventuell weiter hinten im Baufortschritt etwas nicht. Ein für mich sehr anspruchsvoller Bausatz, der viel Geduld erfordert.

Zuerst einmal ein Foto der fertigen Halle:
WhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.29 (1).jpeg

Und hier ein paar Bilder vom Bau. Ich hab nicht immer "draufgehalten".
Einer der Eckpfeiler vor dem Zusammenbau, um mal die verschiedenen Schichten zu zeigen. Dabei fehlen sogar noch 2 Schichten, da diese die Teile waren, die die falsche Größe hatten:
WhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.30 (6).jpeg

Weitere Bilder vom Bau:
WhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.30 (7).jpegWhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.30 (8).jpeg

Hier mal ein Bild mit Fahrzeugen, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen:
WhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.30 (2).jpeg

Und noch etwas vom Bau:
WhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.30 (4).jpegWhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.30 (5).jpeg

Manche Teile der Arkaden und Brücken hatte ich auch schon begonnen. Hier ein Eckpfeiler, der an den Abschlüssen von den Arkaden zu Brücken oder ähnlichem eingebaut wird. Er hat insgesamt 11 Schichten.:
WhatsApp Image 2026-01-09 at 10.29.31.jpeg

Weitere Bilder und Berichte werden folgen. Das Projekt wird auf etwa sechs Metern einen Viaduktbahn-Abschnitt mit Abzweig und Stadtbahnhof darstellen, wie er in Berlin oder Hamburg anzutreffen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es vielleicht nicht richtig verstanden aber Du baust hier ein H0 Modell und passt es an oder ist das von Haus aus ein TT-Bausatz und man hatte Dir nur falsche Teile geliefert? Ich Frage weil mir die Halleneinfahrt durchaus hoch vorkommt zum Beispiel im Vergleich zu Fotos von Leipzig Hbf.
Danke.
 
Das ist der TT-Bausatz.
Ich hatte anfangs ein paar Teile der Eckpfeiler als H0-Teil geliefert bekommen. Die waren zu groß und passten nicht.
 
Das Sortiment von MKB wurde von Modellbahn-Union übernommen und wird dort Stück für Stück wieder auftauchen. Auch die Halle, wie man mir auf der Messe in Leipzig sagte.
 
... Ich Frage weil mir die Halleneinfahrt durchaus hoch vorkommt zum Beispiel im Vergleich zu Fotos von Leipzig Hbf. ...

Das passt schon, die Halle entstand deutlich früher als Leipzig Hbf. Vergleiche mal die Hallenschürze z.B. mit der original Halle in Kiel Hbf von 1894 - 1899. Oder mit den Hallenschürzen von Görlitz oder Aachen, die sind auch sehr hoch.

Mathias
 
Man sieht es auch daran, dass die Halle für TT passt, dass bei vier angenommenen Gleisen der Platz für die beiden Zwischenbahnsteige schon gut knapp bemessen erscheint. So in etwa, wie die vier Loks von mir gestellt wurden, werden wohl die Gleise durch die Halle führen.
 
@V180-Oli -kannst du sagen/eingrenzen welche Teile H0 waren? Denke ich hab hier das gleiche Lieferlos rumliegen und würde das gerne überprüfen. Solange der Bausatz nicht mehr lieferbar ist wäre es schade, wenn mir das dann erst beim Bau auffällt…
 
Das war bei mir der graue Bogen mit den Teilen 1, 1a, 12, 14 und 15, der in H0 war.
Der Bogen mit den Teilen Nummer 13 fehlte völlig.
 
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles stimmt. Derzeit gibt es ja nichts, da MKB ja zugemacht hat. Zumindest ist das mein Wissensstand.
Wann das Zeug bei MU schlussendlich wieder auftaucht, ist ja noch unklar.
 
Zurück
Oben