Für ein neues größeres Projekt hatte ich mir 2021 einiges an Arkadenbögen und die Bahnhofshalle "Sternschanze" bei MKB bestellt.
Nachdem mehrere Jahre lang nur Planung/Theorie für die neuen
Module angesagt waren, hatte ich nun voriges Jahr im Mai angefangen, die Bahnhofshalle zu bauen.
Es ging zuerst auch gut voran, bis ich an einen Punkt kam, an dem Teile nicht passten, da sie für die H0-Version waren. Sie waren also viel zu groß. Nach langem Hin und Her, was aber größtenteils der Geschäftsaufgabe bei MKG geschuldet war, kam in der Woche vor Weihnachten ein Paket mit den fehlenden richtigen Teilen. Ich konnte also weiter bauen.
Der Bausatz ist äußerst vielteilig, da viele Gebäudeteile durch mehrere Schichten erzeugt werden. Dabei ist es notwendig sehr genau zu arbeiten, alles exakt an- und übereinander auszurichten und zu verkleben. Ansonsten passt eventuell weiter hinten im Baufortschritt etwas nicht. Ein für mich sehr anspruchsvoller Bausatz, der viel Geduld erfordert.
Zuerst einmal ein Foto der fertigen Halle:
Und hier ein paar Bilder vom Bau. Ich hab nicht immer "draufgehalten".
Einer der Eckpfeiler vor dem Zusammenbau, um mal die verschiedenen Schichten zu zeigen. Dabei fehlen sogar noch 2 Schichten, da diese die Teile waren, die die falsche Größe hatten:
Weitere Bilder vom Bau:

Hier mal ein Bild mit Fahrzeugen, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen:
Und noch etwas vom Bau:

Manche Teile der Arkaden und Brücken hatte ich auch schon begonnen. Hier ein Eckpfeiler, der an den Abschlüssen von den Arkaden zu Brücken oder ähnlichem eingebaut wird. Er hat insgesamt 11 Schichten.:
Weitere Bilder und Berichte werden folgen. Das Projekt wird auf etwa sechs Metern einen Viaduktbahn-Abschnitt mit Abzweig und Stadtbahnhof darstellen, wie er in Berlin oder Hamburg anzutreffen sein könnte.