• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ohne Schnörkel, Grundplatte

😃😃 neeeeee
Also vorne die Rokal, 1:100 ... OK, keine Ahnung, war beim Erbe meines Vaters mit dabei.
Die T3 .. von Tillig
Und eben die BR81

Aber schon T3 zu BR81 .. gewaltig der Unterschied.

Am WE geht es weiter ans "mauern"
Und schleifen des Bogens. Habe schon Respekt vor den kleineren Steinen oberhalb des Bogens.
2000 Stück sind mal vorhanden, hoffe es reicht.
Der Bogen sind 415 Steine.
Dann die Ausseite der kleinen Bögen noch evtl mit den grossen, muss ich mir in Ruhe ansehen

Dann.... werden die sich im Fangnetz mittig der Wendel wiederfinden .
Und die Wendel sind innen offen so das ich da komplett von innen rein kann und überall rankomme.
Bei 2 Weichen komme ich immo noch nicht gut ran wenn Störungen sein sollten.
Da werde ich noch im Berg abnehmbare Zugänge legen müssen .
Kleine Revisionsöffnungen.

Mal kurz ein optisches Update.
Verbaut sind gut 2000 Steine ....
Unzählige Tuben Sekundenkleber, Gel,
dazu eine halbe Tube UHU-hart
War heute das erste mal probestellen.
Aber noch viel Arbeit an dem Viadukt...

Noch einen schönen Abend

Anhänge

• 20250615_184346.jpg
    20250615_184346.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 187
Servus MHouben,
Ja es wird noch verfügt...
Muss aber noch die hinteren "Gehwegplatten" kleben... bissle mit feinem Papier schleifen...
Und ja .. Fugen...
Werde es mit richtiger Fugenmasse testen, Zementgrau, kann man recht dünn anrühren.
Vorher aber einen externen Testaufbau ob es an die Steine abfärbt.
Ansonsten diesen speziellen Mörtel den es für die Steine gibt, kann man auch sehr dünn anrühren, und natürlich auch testen ...
Und ja , es war schon eine süfikusarbeit, alles mehr oder weniger mit der Pinzette versuchen recht gerade zu kleben.
Habe auch gerade die kleinen Steine 2 mal ca 50 Stück wieder abgerissen .... bis man den Bogen raus hatte 😀

Hm, irgendjemand hat vor kurzem (< ¼ Jahr) nen Tipp zum Verfugen gegeben, leider kann man nicht (mehr) nach seinen Likes suchen.

Fugenmaterial gibt es z.B. von Juweela(auch in grau):

oder von ch-kreativ:

Mhhhhh, klar, trocken einbringen und dann vorsichtig mit leichtem Wassernebel benutzen.
Das probiere ich mal mit der Fugenmasse....
Sollte auch gehen, und davon hab ich verschiedenste Farben in der Firma.
DANKE

Eventuell gibt es das Zeug ja auch noch, was ich hier verwendet habe.
Die Steinnachbildungen waren von ch-kreativ aus Chemnitz.
Der "Mörtel" war dazu geliefert worden und lies sich mit den Fingern in die Fugen reiben.

Eventuell gibt es das Zeug ja auch noch, was ich hier verwendet habe.
Die Steinnachbildungen waren von ch-kreativ aus Chemnitz.
Der "Mörtel" war dazu geliefert worden und lies sich mit den Fingern in die Fugen reiben.
Ja super, das Zeug gibt es noch, und einzeln .
Vielen Dank

Und Deine Brücke, die Matten , sehen echt super aus.... wie realer Naturstein 👍

Da hätte ich mir 2000 Steine zu kleben sparen können 😀

Bin dieses Jahr auf der Messe in Friedrichshafen, mal sehen was es da alles gibt, und hoffe das TT mal etwas stärker vertreten sein wird.

Zurück
Oben