• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offizielle Neuheitenankündigungen 2007 - ohne Spekulationen

Gebe einfach als Benutzername : User
und als Paßwort : MSR-22 ein.
Ist aber nix besonderes. Da war die BR 80 in Fotolack besser.

Zitat:

Werte Modellbahnfreunde der " Spur der Mitte " TT 1:120

Auch in diesem Jahr werden wir eine limitierte Sonderauflage eines TT - Modelles fertigen lassen und in begrenzter Stückzahl vertreiben. Da sich der grösste Teil der TT-Fangemeinde dem Thema der ehemaligen Deutschen Reichsbahn verschrieben hat, werden wir dies aufgreifen und ein exklusives Wagenset in der Ep IV der DR auf den Markt bringen. Auslieferung 46 bis 48 KW 2007.

Zum alltäglichen Bild auf den Strecken der DR gehörten auch Transporte von Fahrzeugen und Truppen der ehemaligen NVA. Egal ob zur schnellen Truppenverlegung oder zu Manöverzwecken, die meisten Kasernen hatten in unmittelbarer Nähe einen Bahnhof der von den Truppen zu Militärtransporten genutzt wurde. Im Regelfall wurden LKW und Schützenpanzerwagen sowie Truppenverbände auf der Schiene transportiert. Aus diesem Grund wird unser diesjähriges Sondermodell das Wagenset -

MSR-22 " Thomas Müntzer " / Mot-Schützen-Regiment 22 "Thomas Müntzer" - Mühlhausen

3- teiliges Wagenset - Schwerlastwagen der DR Ep IV mit verschiedenen Betriebsnummern und Beldadung je mit einem Militärfahrzeug der NVA ( RESIN - KLEINSERIENHERSTELLUNG) mit Rungen und Radvorlegern. Limitiert auf 111 Wagensets - Lieferung mit Zertifikat / Echtheitsnachweis. Beschriftungssätze für Fahrzeuge als Nasschiebebilder beiligend. Geliefert wird selbstverständlich in entsprechender Umverpackung als Komplettset.

Hersteller der Wagen: ROCO / Modelleisenbahn GmbH

Hersteller der NVA - Modelle: Kleinserie RK gefertigt aus Resin

Die Wagen verfügen wie alle Roco TT-Modelle, über Normschächte sowie lupenreine Bedruckung und hervorragende Laufeigenschaften. 3 verschiedene Betriebsnummern, komplett mit Rungen und Radvorlegern. Die Kleinserienmodelle des Herstellers RK sind aus Resin gefertigt, sehr detaliert und werden in dieser Zusammenstellung exklusiv für dieses Set an uns geliefert.

Das Wagenset erscheint nur in einmaliger Auflage von 111 Stück bei Modellbahnen Leisnig, dies wird von uns garantiert. Als Nachweis erhalten Sie zu jedem Modell ein Zertifikat welches nur von uns ausgegeben wird. Preis 94,99 EUR zzgl. Versandkosten ( 5,90 € für versicherten Versand ), AUSLIEFERUNG 46 bis 48 KW 2007.

Ist aber nicht nett, der Bitte von Leisnig-TT nicht zu entsprechen :ballwerf:.
Hätte man ja wenigstens hinter den Kulissen machen können.

Soweit hatte ich noch gar nicht gelesen.
So ein überwältigender Run auf das Set wird wohl nicht ausbrechen.

Hoffe nur, daß bis zur Auslieferung noch die vielen Fehler beseitigt werden.
Den GAZ-66 gab es nie mit Plane in einer Mot-einheit. Die hatten immer Robur LO´s.
Er muß definitiv mit Koffer kommen, da er meist für die Nachrichtentruppen und die Raketentruppen genutzt wurde.
Der Ural hat auch nie so eine helle Plane bekommen. Das ist eine reine russische Ausführung.
Bei uns wurden sofort nach Ankunft der Urals, die Planen in grüne getauscht.
Und der BTR-80 war eine Splittergattung und überhaupt nicht bei der NVA.
Der wurde nur bei der polnischen und tschechischen Armee eingesetzt.

Also alles in allem ein reines Free-Lance-Set.
Wer es unbedingt braucht !!!

ZT 300 von Busch

Wenn auch aus dem Spielemax-Thread schon bekannt, hier ein Zitat aus einer Mail von Busch als quasi "offizielle" Information:

"Die Bestellnummer ist 8702 TT-Traktor Fortschritt ZT 300, der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis ist EUR 12,49 und ab Ende November im Fachhandel erhältlich."

Andi

Gerade vom MBS rein:

Wichtiger Hinweis zum ZT 300 in TT!

Das Modell des ZT 300 in TT erscheint Ende September in Großserienqualität von Busch.

Alle Vorbestellungen für das TT Modell von Karsei werden automatisch auf das Modell von Busch umgelegt.
Somit erhalten Sie von uns Ende September das Modell von Busch für 12,49 €. Das Modell der Firma Karsei wird nicht ausgeliefert. Für Fragen stehen wir Ihn gern zur Verfügung.

Daniel

Hallo !
Kann mal jemand die exklusive Neuheit von MODELLBAHN-LEISNIG für 2007 hier verkünden, habe meinen Zugangsnamen vergessen !
Der Passwortschutz wurde entfernt, die Seite ist somit frei zugänglich.
Um auch gleich den Kritikern zu begegnen, für das Set wurde genauso gründlich am Vorbild recherchiert wie für die 80 022 auch. Die Idee wurde auch schon in den ersten Tagen der Veröffentlichung dankend angenommen, so hab ich den Kopf frei für 2008.:boeller:www.modellbahn-leisnig.de

Um auch gleich den Kritikern zu begegnen, für das Set wurde genauso gründlich am Vorbild recherchiert wie für die 80 022 auch.
Ein schönes Set, allerdings ist der Ural kein 375D, sondern ein 4320 (sprich der Diesel und nicht der weiter verbreitete Benziner). Der SPW 80 befand sich laut meinen Informationen nicht im Bestand der NVA, hier endete die Beschaffung mit dem SPW 70.
Mein Fazit: So sorgfältig war die Recherche wohl nicht.

Und gabs den GAZ eigentlich bei der NVA? Ich hab das Teil immer nur bei den Russen aber nie bei der NVA gesehen. Zumindest nicht das ich mich daran entsinnen könnte. :gruebel:

ich meine mich zu Erinnern das ich in der ein oder anderen "Armeerundschau" sowas gesehen hätte. - Wissen tue ich es aber nicht wirklich.

"...Und gabs den GAZ eigentlich bei der NVA? Ich hab das Teil immer nur bei den Russen aber nie bei der NVA gesehen. Zumindest nicht das ich mich daran entsinnen könnte..." (Frontera)

@ Frontera,
als Pritsche nein, als Koffer ja.

Und den SPW80 gab es auch nicht.

FD851

Aha hätte ich jetzt nicht gedacht. Weil der ist doch so in etwa das was bei uns der Robur war. Also von der Fahrzeugklasse her mein ich jetzt. Hätte nicht gedacht das für das Teil somit irgendein Bedarf bestanden hät.

Für das Fahrzeug vielleicht nicht, aber für die Aufbauten, die auch aus der SU kamen. So hatten bei den operativtaktischen Raketen der Batteriechef und auch der Batterieoffizier je eine Funkstation R 142 auf Gaz 66. Die Kabelleger, die an jedem Standort alles miteinander verbunden haben, fuhren LO. Die Vermesser hatten dort ebenfalls einen Gaz 66 mit der entsprechenden Technik im Koffer. So schön kleine Navigationsgeräte, wie heute gab es damals noch nicht. Da brauchte man noch einen LKW. Der Abteilungskommandeure mußte dagegen wieder LO fahren. Der hatte diesen Stabsbus auch Schmetterling genannt. Die Funkstation dazu war glaube ich eine R 140 auf Sil 131.

Viele Grüße

Birger

Wir hatten einen GAS66 in der Pritschenausführung als Spießfahrzeug, Meine R142 (Funkbude Führungsfahrzeug SAS)basierte ebenso auf diesem Fahrwerk. Allerdings wich der glänzende Russenlack bei der NVA recht schnell einer matten Lackierung.
Unser GAS hies übrigens GAS LO weil er wohl im Eigenbau ursprünglich eine LO Pritsche hatte, bis von den Russen eine Orginal Blechpritsche ertauscht und montiert wurde.

Spw80

Ich habe noch mal nachgelesen ("Die Landstreitkräfte der NVA" / Motorbuch-Verlag) - definitiv kein SPW-80 bei der NVA. MSR-22 wäre Mühlhausen - vielleicht hat ja dort einer hier gedient!
Auch den GAZ66 als Pritsche / Plane zweifle ich in einem MSR an, vielleicht in ner kleinen eigenständigen Einheit - o.k. - aber in einem ("ural-lastigen") MSR eben eher nicht...

FD851

Genau dieselbe Aussage habe ich schon in Antwort 255 getroffen.

Den Gaz-66 in der Ausführung mit Koffer gab es nur auf Divisionsebene, nie in einem Motschützenregiment.
Der Gaz-66 wurde nur bei den Nachrichtentruppen, dem Raketen- und Waffentechnischen Dienst, sowie in der Luftverteidigung eingesetzt.
Ein Muckerregiment war nie dafür vorgesehen. Die Munition, die ein Muckeregiment benötigt, wurde nur via Ural bewegt, nie mit anderen LKW. Auch der Transport von Soldaten erfolgte mit nichts anderem, als mit Ural. Der Gaz-66 in dem Set ist aber mit Plane eben nur für diese Sachen geeignet gewesen.

Wenn das Set schon die MSR-22 darstellen soll, fehlen auch sämtliche taktischen Zeichen. Die LKW´s hatten diese in der Frontscheibe und der hier vollkommen falsche SPW 80 an der Seite.

Die Beweisfotos der umfassenden Recherche will ich wirklich erst sehen.
Die kann es nie und nimmer geben.

Den GAS66 glaube ich ja noch, nicht alles was die Struktur auf dem Papier verlangte, wurde in der Truppe auch so umgesetzt. Den URAL 375D gab es übrigens auch mal als TT-Modell von RK-Modelle. Aber scheinbar wird der nicht mehr produziert, alle zur Zeit lieferbaren Varianten stellen den Nachfolger dar.
(Beides Punkte die irgendwie ein Streit um des Kaisers Bart sind)

Zurück
Oben