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Oberlausitzer`s - TT-Anlage (in Planung)

Hast du dir das Ganze auch schon einmal in 3D betrachtet. Ich denke, dass die landschaftliche Gestaltung gerade im linken Bereich (Streckengleis-Abstellgleise-Steigungsstrecke der Nebenbahn) schwierig werden könnte. Versuche doch einmal mittels DKW einen Lokschuppen unten links zu positionieren, wäre in meinen Augen eine bessere Alternative. Beim langen vorderen Abstellgleis könnte ich mir am Ende einen Güterschuppen mit langer Laderampe und einen kleinen Straßenanschluß vorstellen.
 
Mal nen Tipp damit du nicht immer mit der Cam dein Bildschirm fuzzen musst.
vergrösere bei Wintrack soweit wie möglich, so das du alles vom Gleisplan drauf hast. Drücke dann Steuerung( Strg ) bei alten Tastaturen (Ctrl ) halte die Taste gedrückt und drücke zusätzlich die Taste Druck meist neben der F12 Taste wenn ncht sogar immer.

Danach Paint öffnen( sollte jeder PC haben) und dort mit Steuerung und Buchstabe V einfügen. (Strg/Ctrl+V)

mfg

Hast Du wohl überlesen?
 
Die Idee mit einer Ladestraße gefällt mir sehr gut. Habe den Plan mal wieder etwas reduziert. Der Satz, weniger ist mehr, der passt hier bei mir zumindest fast immer. Insoweit habt ihr natürlich recht, denn die Anlagengestaltung soll ja auch nicht ganz in den Hintergrund geraten. Gerade auch das Lichtraumprofil ist mir wichtig, da ich einen Verband der Kühn Dostos fahren lassen möchte.

Vielleicht kann noch jemand aus der Praxis etwas zu den 105 cm Breite sagen.

edit: Für eine DKW im linken Bereich ist zu wenig Platz und außerdem ist eine DKW fahrtechnisch mit 2-achsigen Kleinloks nicht unproblematisch. Meine ganze Planung ist ohne EW 1 und die IBW`s erhalten für das unproblematisch werden Bauteile der EW 2 bzw. sollen durch Flexstegweichen ersetzt werden. So ergab sich das ja auch schon ein paar Post vorher auf Tips der Profis hin.
 

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Ich bin 1,80m groß und habe recht lange Arme. Meine Anlage ist 1,20m tief und wenn da ganz hinten was entgleist ist, könnte ich verzweifeln. Dann komme ich nicht mehr richtig hin.

Also ich wär mit 1,05m Tiefe zufrieden.
 
Mit eigermaßen langen Armen und wenn du vorn an der Anlagenkannte keine Fahrleitungsmasten o.ä. aufstellst, gehen 105cm Tiefe. Fahrzeuge kannst du dann bei Störungen einigermaßen gut bergen, zum Bauen empfiehlt sich dann aber die Rückseite.

Der Plan sieht o.k aus.
 
Was mir aufgefallen ist:

Wenn die Reisenden bisher auf Gleis 1 ankommen, dann können sie auf beiden Seiten aussteigen, das heisst sowohl am Bahnhof selbst wie auch auf dem Bahnsteig der sich zwischen Gleis 1 und 2 befindet. Ich glaube das geht so nicht in Wirklichkeit.

Deswegen nun noch mal ein geänderter Plan, wo das ausssteigen nun richtig geregelt ist. Dieser Plan bringt die Platte in der Breite nun auf 108 cm und ich bin nur 165 groß, naja, dann muss ich eben auf ein Stuhl steigen wenn was entgleist ;o)

Aber wirklicher ist die neue Version doch bestimmt was die Bahnsteige angeht, oder was meint ihr?

Die für mich nutzbare Gleislänge habe ich mal mit rangeschrieben. Hoffe das ist so okay?!
 

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Du hast einiges verändert ! So wie es jetzt ist, wirkt es viel harmonischer (Steigungsstrecke der Nebenbahn wurde etwas verlegt, linkes Abstellgleis geändert, Bahnhofsein- und ausfahrten geändert, Bahnhof ja so und so). Versuche jetzt noch, die gestückelten Gleise Richtung Schattenbahnhof durch Flexgleis zu ersetzen (geht mit Wintrack sehr gut) und der Plan ist perfekt. Ob du nun später fertige Flexgleise oder Selbstbaugleis nutzt ist ja egal, Hauptsache du hast harmonische Radien ohne Knicke durch kleine gerade Gleisstücke zwischendurch.
Der Bahnhofs gefällt mir jetzt besser als der der vorherige Version, so kann wenigstens auch das Außengleis als Haltestelle genutzt werden.
 
Also 105 cm sind aus meiner Sicht recht viel. Bei mir sind's 60 cm und da muss man schon eng anliegende Kleidung:wiejetzt:haben, wenn's hinten klemmt.

Bei einer ehemaligen Anlage waren auch mal 100 cm Breite da.
Da half meistens nur das Vorrücken der ganzen Anlage.
 
Hi Killer,

105 ?!? bei Deinen 165 ...hmmmm datt wird nix...stelle die Platte auf Rollen!

Gibt im Baumarkt prima Montagerollen, kosten nicht die Welt, lassen sich per Stopper fixieren und Du hast die Auswahl zwischen verschieden Typen zwecks Untergrund.
 
Dann werde ich da wohl etwas konstruieren müssen, was am Ende doch mal nach vorn verschiebbar bleibt um bei Problemen dahinter krabbeln zu können. Platzmäßig bekomme ich das hin. Die Platte soll ins Schlafzimmer kommen. Über Unterbau und Plattenkonstruktion bin ich mir noch im unklaren. Werde vielleicht mal in einer Tischlerei vorstellig werden um zu fragen, was denn gut und haltbar wäre.

Den Plan an sich werde ich dann wohl so wie er jetzt ist auf die Platte zaubern.

Nun noch eine Frage zum Schienenmaterial:

Zuerst wollte ich ja die Stückliste von Wintrack bei sc-shop99 bestellen. Aber nun will ich ja für die Bögen und für die Geraden keine einzelnen Schienen, sondern Flexgleis verwenden. Wie lang ist eigentlich so ein Stück Flexgleis?

Kann ich das auch anstelle der einzelnen Geraden in den Weichenstraßen des Bahnhofs verwenden? Man muss dann wohl alles geometrisch auslegen und dann ausmessen uns sich dann das Flexgleis der Länge nach passgenau zuschneiden?

Muss ich mir dann für die IBW`s einen Bausatz einer Flexstegweichen kaufen? Brauche ich dazu noch extra eine Weichenzunge der EW 2 um kein Plasteherzstück zu haben?

Als Unterflurantriebe wollte ich die von Tillig verwenden. Diese sind aber recht teuer. Gibt es Alternativen?

Fragen über Fragen... aber es soll ja auch richtig werden.


Viele Grüße
 
Fragen über Fragen, die jedoch meistens schon in deinem eigenen Thread beantwortet wurden.

- Flexgleis als Holsschwelle = 66 cm
- Schwellenbänder mit Einzelprofilen (1m) sogar noch günstiger
- an allen Stellen einsetzbar (messen, schneiden, einbauen)
- IBW Ersatz durch Flexstegweichen Bausatz (hat kein Plasteherzstück)
- günstiger Unterflurweichenantrieb - CONRAD (ab 10 Stück = 5,- €)
 
Wie lang ist eigentlich so ein Stück Flexgleis?
Der Hersteller meint 664 mm (Holzschwellen) oder 520 mm (Stahl- oder Betonschwellen). Aber selbst die Flegleise gibt es wieder als Bausatz. Du hast also freie Auswahl, wie du was machst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Kann ich das auch anstelle der einzelnen Geraden in den Weichenstraßen des Bahnhofs verwenden? Man muss dann wohl alles geometrisch auslegen und dann ausmessen uns sich dann das Flexgleis der Länge nach passgenau zuschneiden?
Du kannst mit Hilfe der Bausätze (Weichen und Gleise) auch die jeweils äußersten Gleise (hier keine galvanische Trennung wegen unterschiedlicher Schienen notwendig) komplett "durchziehen". Passgenau zuschneiden musst du trotzdem irgendwo, spätenstens wenn sich der Kreis schließt. Vorher die genaue Länge ermitteln wird schwierig, da immer Verschnitt zu erwarten ist. Also liebe ein paar Profile mehr kaufen als jede Rechnung herausspuckt. Der Rest lässt sich meist passend verwenden (Ladegut, Detailausgestaltung, ...).

Muss ich mir dann für die IBW`s einen Bausatz einer Flexstegweichen kaufen? Brauche ich dazu noch extra eine Weichenzunge der EW 2 um kein Plasteherzstück zu haben?
Wie du willst und kannst. Mit den Flexstegweichen könnstest du eventuell noch Finetuning an der Gleislage betreiben, was bei den anderen Bausätzen schwieriger wird. Du kannst umgekehrt aber auch die fixen IBWs "umbauen" analog den Beispielen der EW1. Hier bitte die galvanische Trennung wegen der Herzstückpolarisation beachten, die Schienenstänge des Herzstückes also von Rest des Schienen "trennen".
Als Unterflurantriebe wollte ich die von Tillig verwenden. Diese sind aber recht teuer. Gibt es Alternativen?
Jede Menge.

Fragen über Fragen... aber es soll ja auch richtig werden.
Viele Antworten gibt es hier frei Haus, über die Suche.
 
Danke für diese wertvollen Infos an alle!

Meint ihr denn, ich kann die Steigungsstrecke in der S-Form (Radius 310) auch mit dem Flexgleis in Meterware bauen? Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass Flexgleis erst ab Radien über 353 eigesetzt werden soll.

Als Bettung möchte ich gern die Styrostone von Tillig nehmen. Kann die denn auch einfach so mitgebogen werden? Die gibts aber nicht als Meterware, oder? Mir sind diese Bettungen nur für die Einzelschienen bekannt.
 
Hi bab,

klar kannste Flexgleis dafür verwenden... nicht umsonst ---FLEXgleis---. Stryrobettungen sind nur bedingt dehnbar.
 
Ich habe die Gleisbettung verwendet und bin zufrieden, die gibt es auch als Meterware für Flexgleis. Bei mir liegen nur Flexgleise und Weichen. Die Gleisbettung kannst Du super mit einem Fön biegen 310er Radien sind machbar. Am Anfang geht es etwas schwierig aber dann macht es spaß. Schau mal in der Galerie unter Thomas1973 Anlage da findest Du ein paar Bilder auch dazu und meiner im Bau befindliche Anlage. Das ist aber keine Werbung nicht gleich wieder rumschreien.
 
Hi,

die Gleisbettungen haben natürlich den großen Vorteil, dass es recht schnell mit Verlegerei zugehen kann.

Wie man aber auch auf den Bildern von Isabell2012 sehen kann, schleichen sich dabei auch schnell mal "Zacken und Kanten" in den Gleisfluß mit ein. Auch ist auf ein saubers "Einknipsen" der Schwellen in die Bettung zu achten, da ansonsten schnell mal selbige schief sitzen bzw. das Styrozeugs bricht.
Die Übergänge zu den einzelnen Elementen können ebenfalls ein "Knackpunkt" darstellen. Dort ist ein nacharbeiten mit dem, nicht immer lieferbaren, Styroschotter von Tillig nötig.

Für elegant geschwungene Gleisabschnitte sind mir die Bettungen aber auch zu steif gewesen. Natürlich kannste sie in gewissen Rahmen biegen, mit Fön, heißen Wasserbad, Heißung usw. usw. aber Dehnen ist kaum möglich.
Alles in allem benutze ich die Bettungen noch da, wo es Sinn macht, bzw. wenn´s schnell gehen soll.
Wobei, wenn es "richtig gut" aussehen soll, dann glaube ich, dass der Zeitvorteil gegenüber dem -per Hand- Schottern auch nicht mehr bestehen wird.
 
hallo,

wenn du unbedingt dein "S" mit Flexbettung verlegen willst dann kannst du dir zum probieren auch die Flexbettung holen, 310er Schwellenbänder und ehwentuell 2 stk. Schienenprofile. Dann kannst du ja testen ob die Flexbettung den 310er Radius mitmacht, was ich kaum glaube. Eher reißt dir die bettung. Aber probieren geht über studieren. Und wenns nicht klappt bist um eine Erfahrung reicher und hast nicht mehr als 5 euro für probieren ausgegeben.
 
Flex

Warum machst du es dir so schwer?
Wo du 310er Radien hast lege einfach den Schwellenrost hin fixiere ihn und ziehe die Neusilberprofile ala 1m durch und trenne wo nötig.
Entweder schotterst du dann richtig oder nimmst das Schaumstoffzeuch. Das Styropor bricht definitiv bei 310 Radius.
Und Zwecks bestellen bei SC99...hast Du dir schon mal die Versandkosten angeschaut?Bestimmt nicht.Es gibt billigere Händler wobei SC99 auch eine Metasuchmaschiene ist.Es heisst nicht das du da alles bekommst.

MFG
 
@Rammsteinchen: also du meinst, ich solle für das S anstatt der Gleise 83109 dann die 83008 einfach aneinander legen und dann das 1000 mm Neusilberprofil durchziehen? Dann hab ich ja auch kein Problem mit dem Styrostone in diesem Bereich, gibts ja dann schon gebogen dafür.

Kann mir einer die Bestellnummer für 1000 mm Flex Schwellenband (Holzoptik) geben oder gibts das nicht in Länge 1000 mm!?

Brauche ich dann auch eine Tüte Gleisverbinder?

Was sind Schwellenklammern, brauche ich sowas auch?
 
Schwellenklammern brauchste keine, Gleisverbinder nur wenn Du nicht löten willst, 1000 mm Flex Schwellenband (Holzoptik) gibt es nicht nur die normalen

Es muss jeder selber wissen, ich wollte mir keine probleme beim Fahren einhandeln, Schotter zwischen Schwellen macht nur probleme, neben den Gleisen das kann ich leicht mit der Landschaftsgestaltung ausbügeln. In erster Linie muss alles ohne schwierigkeiten Fahren. Meine Gleise mit der Styrostone Bettung ist nur mit Draht befestigt nicht geklebt. Ich kann es somit ohne alles zu zerstören entfernen.
 
Kann mir einer die Bestellnummer für 1000 mm Flex Schwellenband (Holzoptik) geben oder gibts das nicht in Länge 1000 mm!?
1000 mm Flex Schwellenband gibt es wohl nicht, aber 83001 Gerades Schwellenband G1 (166 mm) oder 83025 Flex-Schwellenband (220 mm) mit dargestellten Holzschwellen. Ich tendiere zu ersterem, wenn Du Dich damit abmühen möchstest, die Schwellen des Flexbandes parallel zu bekommen, kannst Du auch das zweite verwenden.
Brauche ich dann auch eine Tüte Gleisverbinder?
Gleisverbinder gibt's nicht. Die Dinger heißen Schienenverbinder, manche sagen auch Fußlaschenverbinder. Die Meinungen gehen auseinander, ich bin für ihre Verwendung, sie halten die Schienen in der Flucht, welche, wenn im Bogen eingebaut, aber unbedingt sorgfältig vorgebogen werden sollten. Nimm am besten die von Roco (für Nenngröße N, Bestellnummer müßte 22213 sein), die sind um Welten besser als die von Tillig. Löten mußt Du sowieso, ob Du sie nun verwendest oder nicht, keinesfalls solltest Du aber die Schienenenden miteinander verlöten.
Was sind Schwellenklammern, brauche ich sowas auch?
Schwellenklammern - nie gehört.

Ansonsten: Suchfunktion benutzen, zu Deinen Fragen gibt es schon viele Antworten, möglicherweise sogar von mir.
 
Das war ein wirklich aufregender Tag heute. Danke für`s aufräumen übrigens!

Ich werde mir die Woche über ein wenig an Material (Flexweichen, Schwellenband, Meterprofile und Gleisbettung) besorgen und dann erstmal etwas rumprobieren um zu sehen was man damit alles machen kann. Später dann wieder mehr...

MFG
killerbabe
 
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