• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberlausitzer`s - TT-Anlage (in Planung)

Ich finde deine Planung auch sehr gut. Zurzeit habe ich in meiner Planung auch noch IBW's, sollte aber vielleicht auch über einen Umstieg auf Flexstegweichen nachdenken. Ich Scheue jedoch den Selbstbau ein bisschen - bin halt ein Einsteiger.

wenn man mal einige "selbstbau- Weichen" verbaut hat, werd man immer besser. die erste wirste vieleicht "in den Sand setzten". Die nächsten werden dann besser! Und die erste kannste immer noch als Schutzweiche nutzen.

Und wir haben alle ein mal so angefangen, bis auf die mit Bettungsgleis:kotz:

Hi Mirko!

Eigentlich müssten wir ja eine Arbeitsgemeinschaft bilden, da wir in etwa die gleichen Ziele verfolgen ;o)

Ich habe deinen Thread sehr aufmerksam gelesen und ich finde es toll, wie sich auch deine Planung mit der sehr guten Hilfe der Boarder weiter entwickelt hat. Das mit den Flexweichen werde ich unbedingt so machen. Da ich nämlich auch kleine Loks, wie z.B. die Kö habe, ist das Plastikherzstück bei den IBW`s kontaktmäßig sehr problematisch. Macht ja keinen Spaß, wenn die Kö dann immer dort hängen bleibt.

edit: Falls du EW 1 in deinem Plan hast, dann würde ich versuchen auch die zu ersetzen mit EW 2, da dort die gleichen Plastikherzstücke wie bei den IBW`s dran sind.

Auch werde ich den Vorschlag mit dem Flexgleis annehmen. Es sieht dann sicher optisch besser und gefälliger bzw. runder aus als das ganze Gestückel sonst.

Hier nochmal eine Frage für alle.

Welcher Bahnhof passt denn besser zu der Anlage, Hagenau (wo noch eine kleine Rampe in den Plan müsste) oder Klingenberg-Colmnitz. Habe nämlich beide schon gekauft.

MFG
killerbabe

@Killerbabe

Hagenau würde ich oben auf den Nebenbahnbahof setzen und Klingenberg Colmitz folgerichtig unten.

mfg Matze

Und nun schon die nächste Frage:

Ich hatte vor als Grundplatte eine aus 8mm Sperrholz zu verwenden. Drunter dann einen 10 cm hohen Außenrahmen und ein paar Verstärkungen drunter.

Wäre das denn ausreichend? Gibt es da Besonderheiten beim zu verwendenden Sperrholz?

Richtige Profis bauen sowas wohl in Spantenbauweise, aber das erscheint mir für den Anfang leider zu kompliziert.

Aus meiner Erfahrung reicht ein Rahmen mit ein bis zwei vlt. auch drei Querverstrebungen für deine Plattengröße völlig aus. Die Landschaft habe ich mit Styroporplatten geformt, das ging echt prima. Styropor ist leicht und die verbaust ja nicht tonnenweise Gips und Schotter. Ich denke dann ist es ausreichend, wie du es vorhast.

Beim Sperrholz bin ich nicht so der Auskenner, aber im Baumarkt hilft man dir da bestimmt weiter.

@Killerbabe

Mit deine 8cm Sperrholz und deinem Rahmen kannste nix falsch machen.

Empfehlung die auch ne menge Boarder vertreten werden, Birkensperrholz nehmen. Pappel verzieht sich schnell.

Birkensperrholz kost zwar nen bissl mehr aber dafür haltbarer.

Hi,

nimm besser 10mm als Basis. Meine Erfahrung nach, deutlich stabiler und alles was "Unterflur" installiert werden muss, passt auch noch prima durch. Die Spantenbauweise ist soooo schwer nicht, bedarf aber einer soliden Vorrausplanung.

Hmm, mal was ganz anderes, neben meinem Thema stehen zwei Sterne. Das steht laut Hilfe wohl für ein schlechtes Thema. Das zumindest fanden bisher 3 Leute. Wenn hier jemand wie ich neu anfängt und mit Hilfe von Boardern, die fachlich absolut auf der Höhe sind, zusammen eine Gleisplan entwirft und verbessert, dann ist das für mich ein gutes Thema. Die zwei Sterne sind echt nicht angemessen. Sorry wenn ich darauf Wert lege, aber ich finde es auch all denen gegenüber, die mir hier im Thread bisher mit sehr guten Tips geholfen haben unfair.

Also ihr fleissigen Helfer, dann holt mal eure Bewertung nach und macht diesen Thread zu dem was er ist. Nämlich zu einer sehr wichtigen Hilfe für mich und für Leute die mit Ernst und Eifer einen Neubeginn in Sachen Anlagenbau durchführen wollen.

Danke, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Viele Grüße und danke erstmal

Hmm, mal was ganz anderes, neben meinem Thema stehen zwei Sterne. Das steht laut Hilfe wohl für ein schlechtes Thema. Das zumindest fanden bisher 3 Leute.

Nun mal keine Panik, Killerbabe, was sind drei Bewertungen bei Tausenden von Nutzern?. Außerdem sind die Bewertungen ja "durchschnittlich", also nicht gut und nicht schlecht. Da ist noch Entwicklungspotential drin. Ich würde diese Sterne nicht überbewerten. Die meisten Threads haben gar keine! Berücksichtige bitte auch, daß Themen wie deines schon vielfach im Board durchdiskutiert wurden und bei alten "Boardhasen" sicher ein Gähnen hervorrufen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und beim Bau der Anlage wünscht Jörg

Ich werde meine IBW und EW1 auch durch Flexstegweichen ersetzen. Ich habe die Weichen zwar schon bei Lokshop.de bestellt, aber man kann ja innerhalb von 4 Wochen kostenlos zurück schicken. Die Flexstegweichen werde ich wohl gleich morgen bestellen, leider war Ende der Woche eine erhebliche Preissteigerung bei Tillig (z.B. Flexgleis von 3,24 € auf 4,05 €) Gleise habe ich ausschließlich Flexgleise bestellt, werde dann also jedes Gleisstück messen, zurecht schneiden und einsetzen.

Hallo Jungs
Als Einsteiger habe ich Euere Diskussion mit Interesse gelesen. Ich bin auch in der Planungsphase und habe die selben Schritte hinter mir aber schon den Streckenverlauf auf die Platte gemalt - mit Bleistift. Allerdings vorschnell - ich werde meinen Plan nochmal überarbeiten(zum xten mal). Es kommen immer wieder neue Varianten und Vorstellungen dazu - auch durch das Forum hier. Ich werd ihn demnächst auch hier mal reinstellen.
Mir ging es genauso wie killerbabe(die Strecke sieht gut aus!) - immer wieder eine Änderung. Aber lieber jetzt ändern, als später alles von der Platte reißen!

Zurzeit habe ich in meiner Planung auch noch IBW's, sollte aber vielleicht auch über einen Umstieg auf Flexstegweichen nachdenken. Ich Scheue jedoch den Selbstbau ein bisschen - bin halt ein Einsteiger.

Warum sollen IBW´s so schlecht sein? Man gewinnt doch Platz in der Länge und es ergibt sich ein gefälliger Streckenverlauf.
Ich habe mich als TT-Neuling an einem IBW-Bausatz versucht - und siehe da es hat funktioniert. Nach einer Weile hattte ich den Bogen raus(trotz der etwas größeren Finger). Hab sie auch gleich ausprobiert. Die BR 81 fuhr ohne Probleme in beide Richtungen. Ich werde weitere Weichen selbst zusammenbauen.:traudich:
Für meine Anlage will ich auch Schwellenbänder und Gleis-Meterware einsetzen. Ein Strecke so zusammenbauen ist ja fast wie in Natura - Schwellenband anpassen, hinlegen und Schiene einschieben...:fasziniert:
bis dann

Warum sollen IBW´s so schlecht sein? Man gewinnt doch Platz in der Länge und es ergibt sich ein gefälliger Streckenverlauf.
Ich habe mich als TT-Neuling an einem IBW-Bausatz versucht - und siehe da es hat funktioniert. Nach einer Weile hattte ich den Bogen raus(trotz der etwas größeren Finger). Hab sie auch gleich ausprobiert. Die BR 81 fuhr ohne Probleme in beide Richtungen. Ich werde weitere Weichen selbst zusammenbauen.:traudich:

Hallo ufranz,

ich habe zu Haus eine kleine Testanlage. Unter anderem habe ich auch IBW´s aus Platzgründen verwendet. Loks wie die 132 von Roco, 185 von Kühn oder der SVT175 entgleisen schon mal. Der Radius vor den Weiche ist 353 bzw.396 und nicht unbedingt eng. Auf saubere und feste Verlegung wurde ebenfalls geachtet. Hinzu kommt das Plastik Herzstück bei gekauften IBW(kein Bausatz - oder ist das beim Bausatz auch) , was kleinen Loks wie Roco´s 80´er Probleme machen.
Wenn jemand eine Alternative weiß, her damit.

Bis denne Timo

Hallo tttimo,
der IBW-Bausatz hat auch Plastik Herzstück.
Ich hab die IBW noch nicht in der Anlage, hab Gleise drangesteckt um zu testen ob ich richtig gebaut habe und bin in allen Richtungen mit der 81 drüber, langsam und schneller - es ging. Keine Kontaktprobleme.
Alternative wäre wohl andere Weiche und "Herzstückpolarisation". (Ist hier ausgiebig besprochen worden) Da scheue ich mich allerdings vor und versuche es zu vermeiden.
Bis dann

Ich habe die Weichen selber gebaut, dazu brauchst Du nur das Schwellenband von den Weichen einzeln bei Tillig oder im Sebnitz Shop bestellen. Das Herzstück wurde durch Schienenprofil ersetzt (Federzunge), dazu gibt es hier verschiedene Hinweise suche mal unter Weichen selber bauen. Also die Loks fahren da alle Super auch die BR80 von Roco alle Achsen bekommen immer Spannung. Achso dazu braucht man aber motorische Antriebe wie die von Conrad.

Hier noch mal für alle die es interessiert:

EW1 und IBW stellen stromübertragend kein Problem dar wenn sie in Eigenbau hergestellt werden.
EW1 aus Bausatz und mit durchgehenden Zungen von der EW2 (gibts als E-Teil) sowie polarisiertem Herzstück, IBW aus dem Bausatz der EW2. Damit sind die Probleme weg. Einzig über das Antriebskonzept muss nachgedacht werden. EW2 ist eh unterflur und die umgebaute EW1 hat durch die kräftigen Zungen bei mir nur sicher mir Servos funktioniert. Der Aufwand ist es meiner Meinung nach alle mal wert.

.... achso dazu braucht man aber motorische Antriebe wie die von Conrad.

Genau das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe EW2 im Einsatz und mit den Conradantrieben experiementiert.
Die Stellkraft der Antriebe reicht nicht aus.

Ich werde jetzt den Motorantrieb von Tillig ausprobieren.
Wenn mich dieser auch nicht zufrieden stellt dann baue ich Motorantriebe von Fulgurex ein.

mfg

Hi BR06,

na, die Conrad/Hoffmannteile passen schon, Vorraussetzung ist eine saubere Justage derselben, ein nicht zu langer Weg durch die "Platte" (für den Stelldraht) und nicht zu letzt eine ordentliche Ansteuerung. Grad bei der Ansteuerung hab ich schon viele fehler gesehen... z.b. zu kurze Impulse, zu lange Impulse (grad bei PC-Steuerung), zu wenig Spannung am Eingang usw. usw......

Daher nicht gleich über die Antriebe schimpfen.....

Für meine Anlage habe ich die Unterflurantriebe von Tillig vorgesehen. Dachte bisher immer, dass diese problemlos für ALLE Weichen verwendbar sind.

Steuern will ich die Weichen mit der Multimaus und entsprechenden Weichendecodern. So ist es zumindest angedacht. Nur beim Schattenbahnhof mit ca. 3 bis 4 Gleisen sehe ich da schwarz und weiss noch nicht wie ich das machen soll. Analog war das ja mit den Unterbrechergleisen kein Problem. Nun muss man ja wohl Reed-Kontakte oder ähnliches dafür verwenden. Aber da muss ich mich noch genauer mit beschäftigen.

Hi,
ja, zu der Tams "Schattenbahnhofsteuerung SBS-1" kann ich Dir, für Deine Zwecke, auch raten. Da sollte das BASIS Pack sicherlich ausreichend sein..... Ist, wenn Du nicht auf PC Steuerung umsteigen möchtest, keine schlechte Investition, weil erweiterbar.

Nachdem nun einige Tage vergangen sind, ist mir aufgefallen, dass ich ja so gut wie keine Abstellmöglichkeiten habe. Da habe ich nun mal noch ein paar Gleise hinzugefügt. Auf das kurze Abstellgleis in der unteren Ebene soll ein einständiger kleiner Lokschuppen für die Kö oder eine V60 und auf das Gleis nebenan kommt der Hilfzug von TT-Club. Bei dem vorderen langen Abstellgleis weiss ich noch nicht so recht was da drauf soll und ob es überhaupt Sinn macht (evtl. Zugbereitstellung oder Fabrikanschlussgleis).

Auf die beiden oberen Abstellgleise soll ein zweiständiger Lokschuppen für BR 65 und V 100.

Die Breite der Anlage ist dann mit 105 cm ganz schön breit. Da ich nicht hinter die Platte kann und auch keine Affenarme hab ;o) - was meint ihr, ist diese Breite trotzdem noch paktikabel?

Macht das mit den zusätzlichen Abstellgleisen halbwegs Sinn?

Anhänge

• P1020691.jpg
    P1020691.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 155
Druck dir mal den Bereich mit den Abstellgleisen links in 1:1 aus, dann wirst du sehen, dass du keinen Platz hast, um dort einen Lokschuppen aufzubauen. Der ragt dir links und rechts nämlich ins Lichtraumprofil der Nachbargleise hinein.
Die Bergstrecke verläuft ebenfalls sehr knapp an den Abstellgleisen entlang. Ich weiß nicht, ob da noch eine Stützmauer machbar ist.

Warum fotografierst du deinen Bildschirm eigentlich immer? Capturen ist doch viel einfacher.

Zurück
Oben