• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Nohab Tillig mit ZIMO Decoder MS590

Dr. Ulfi

Foriker
Beiträge
177
Reaktionen
83 2
Ort
Troisdorf
Ich habe die aktuell ausgelieferte Nohab von Tillig 04545 mit einem Sounddecoder MS590 von ZIMO ausgestattet und bin eigentlich recht zufrieden.
Mich stört etwas, dass die Lok beim Anfahren und beim langsam fahren mit Sound AUS ziemlich viel Lärm bei der Motorregelung macht. Bei anderen aktuellen Modellen ist das nicht so deutlich zu hören. Hat jemand Erfahrungen, wie man das durch veränderte Einstellungen reduzieren könnte?

1688592636621.png
 
Versuche mal den I-Anteil runterzunehmen und dafür ein bischen D-Anteil dazu
Der I-Anteil regelt das "nachziehen" bei geringer Abweichung vom Soll, das kann zum schwingen der Regelkreises führen,
Der D-Anteil regelt den "ersten" Schub bei großem Sollwertsprung
P ist der normale proportional Regler, auch der kann schwingen verursachen, aber da es bei dir bei langsamer Geschwindigkeit ist würde ich eher auf den I Anteil tippen.

Zum testen kannst Du I+D auf 0 setzen, dann ist ein reiner proportional Regler.

Hat die Lok den Mashima Motor oder einen Glockenanker?
 
dass die Lok beim Anfahren und beim langsam fahren mit Sound AUS ziemlich viel Lärm bei der Motorregelung macht.
Dein Wert 97 bei der CV#9 ist eher für Piko-Loks (9 = 95) nutzbar. Stell für aktuelle Tillig-Loks wie u.a. auch die NoHAB bitte für den Motor folgende CV-Werte ein:
9 = 59

und falls du unter CV#56 die 55 selbst eingegeben hast, dann unbedingt unter den CVs nochmal nachfolgende neu eingeben:
149 = 141
147 = 141
148 = 100

Beim Getriebeausgleich kannst du noch je nach Getriebe das sanfte(re) Anfahren der Lok einregeln:
146 = 20

Wichtig ist vor allem, dass du auch die Werte in den CVs 2, 5 und 6 (ca. halber Wert von CV#5) sauber eingestellt hast. Für eine auf 100 km/h eingemessene My wären das bei unserer:
2 = 1
3 = 20
4 = 10
5 = 194
6 = 97

Die Begrenzung der Spannung steht bei:
57 = 100

Wenn die Lok keinen Getriebeschaden hat, sollte sie danach butterweich fahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nach meinem Urlaub dazugekommen eure Vorschläge zu testen. Mit den Werten von Alex ist es schon etwas besser geworden. Das Fahrverhalten ist gut. Meine Lok erreicht bei CV5 = 210 die 100 km/h. Nur die Motorregelgeräusche bei ganz langsamer Fahrt und beim Anfahren sind noch deutlich zu hören, wenn der Sound aus ist.

Noch eine Frage: Wenn man die CV5 = 255 und CV57 = 85 einstellt, erreicht man auch die Vmax von 100 km/h. Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Danke Uli
 
Im Grunde soll man gerade bei Zimo- Sounddecodern die CV5 mindestens bei 220 haben, damit der Sound maximal arbeiten kann. Besser etwas höher noch. Bei Dieselloksounds ist es nicht ganz so entscheidend, eher bei Dampfloksounds.
Ganz wichtig ist dies bei MX Decodern, bei MS Decodern mit 16 Bit Sounds ist es nach meinem Kenntnisstand nicht mehr ganz so „dramatisch“. Ich persönlich behalte die Vorgehensweise bei MS Decodern trotzdem so bei.

Generell sollte die Vmax über die CV57 eingestellt sein. Ich persönlich gehe dort nicht unter den Wert 80. Sofern die Lok damit immer noch zu schnell ist, muss es eben die CV5 „richten“.

Wegen des Motorquengelns kannst Du noch etwas mit der CV9 spielen. Fange mit 55 an, da dürfte das Quengeln weniger bis weg sein, aber die Lok eventuell etwas ruckeln.
Taste Dich mit der CV9 bis Wert 59 vor, bis Du eine annehmbare Einstellung gefunden hast.
 
CV 57 kann man zum Einstellen der Höchstgeschwindigkeit nutzen. Vorteil gegenüber der Einstellung mit CV 5 ist, dass fast die komplette Auflösung der 255 interne Fahrstufen zur Verfügung steht.
 
Dann wäre ja die Aussage für die CV 57 in der neusten Bedienungsanleitung für MS und MN Decoder falsch?
 
Ein kleiner Hinweis. Sollten Veränderungen abweichend vom Soundprojekt vorgenommen werden und der Sound nicht mehr Synchron laufen, kann man mit ZppKonfig die Dieselschwellen verändern. So sollte jeder Sound wieder synchron laufen. Vorrausetzung ist das Laden der Zpp mittels vorhandenem MXULF in den Decoder. Jedes Projekt wurde mit einem Modell getestet. Es gibt aber sehr viele Motor und Getriebevarianten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • BR 107.jpg
    BR 107.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 26
Ich habe jetzt mit CV9 = 36 einen akzeptablen Kompromiss zwischen Motorquengeln und ruckeln gefunden. Entscheidend ist die Zehnerstelle, bei 1 ist fast nichts mehr zu hören, bei 9 ist es am intensivsten. Die Einerstelle hat dagegen eher einen Einfluss auf die Tonhöhe (Tonfrequenz) der Motoransteuerung.
 
Zurück
Oben