• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco Ludmilla (BR132, 142, 232, 233, 234, 241, etc.) ab 2022 mit ZIMO MS480

Ah okay, jetzt verstehe ich. Ich kann ja morgen nochmal im MXULFA nachschauen, ob ich eine CV finde, in der diese Verzögerung versteckt sein könnte.
Die CV, die du schon probiert hast, hast Du ja eingangs aufgeschrieben.
 
Also beim TrainController 10 kann man bei Soundloks generell eine Startverzögerung einstellen, damit die Soundloks Zeit haben, zum "Aufheulen".
 
Es gibt CV 387 bis 389 laut ZIMO Dokumentation, die das Verhalten des Sound in Abhängigkeit der Fahrstufe parametrisieren.
Die CV 387 bis 389 regeln das Soundverhalten in der Abhängigkeit der Fahrstufen. Hier wird auch geregelt wie weit sich der Sound von den vorgegebenen Schwellenwerten entfernen darf. Ein kleines Beispiel. Ist der Schwellenwert der letzten Soundstufe der Wert 198 und der Wert der CV 5 gleich 190, dann kann durch nur Abhängigkeit von der Fahrstufe dieser nicht mehr abgespielt werden. Erlaubt man dem Sound sich von der Fahrstufe entfernen zu können wird auch die letzte Soundstufe wieder gegeben. Geht das Fahrzeug in die Beharrungsfahrt wird der Sound wieder auf die Fahrstufe abgesenkt. Dies bedeutet, dass der Sound wieder in die vorletzte Soundstufe zurück läuft.
 
Hallo Loktom,

laut Doku ist CV273 eine Grundeinstellung für eine Dampflok (Entwässerungs-Anfahrtverzögerung). Ich habe es ausprobiert, auf die Diesellok hat es keine Auswirkung.

@TT-QLB: Leider hat iTrain diese Einstellung nicht.
 
Wenn die Steuerung die Stufen zu schnell hochzählt, tritt doch die eingestellte Anfahrrampe in Kraft. Springen sollte da nichts. Oder die Rampe ist zu steil.
 
Bei all meinen Soundloks stimmen die zeitlichen Abläufe beim Beschleunigen. Wichtig ist, dass die Stufenverzögerung in der Trägheitssimulation für Beschleunigen und auch fürs Bremsen richtig eingestellt sind. In dn CV-Werten musste ich bisher nichts korrigieren.
 
Doofe Frage, welcher Lautsprecher (im Typenblatt nur Ersatzteilnummer und kein Typ) ist in der Sound-Lok wo verbaut? Ist da irgend etwas vorbereitet? Ich habe nur die analoge Variante bekommen. Nun auch geliefert: MS480P16 - SoundladecodeZSP00889 (Henning BR 132). Bevor ich eine suboptimale Variante wähle, brauche ich euren Rat.
 
Es ist alles vorbereitet. Wenn Du die Teile als Ersatzteile bestellen willst, benötigst Du den Lautsprecher und die Schallkapsel. Die gibt es im Set mit einer Lichttrennung. Der LS wird dann einfach auf die Schallkapsel aufgesetzt und im Rahmen eingesteckt. Der Kontakt wird über die Federkontakte des LS zur Leiterplatte hergestellt.
Ich finde, dass auch die Soundausbeute daraus sehr gut ist.

Alternativ dürfte mit etwas Bastelgeschick auch ein Zimo LS 10x15x7 passen. Selbst die Verbindung über die Federkontakte des Zimo sind hinzubekommen.
Die originale Schallkapsel hat allerdings den Vorteil, dass bereits Rastpunkte im Rahmen eingearbeitet sind und sich die Kapsel quasi um die Kardanwelle legt.
 
Zurück
Oben