• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NOCH Neuheiten 2021

Na soweit würde ich nun wieder nicht gehen. Nicht jede Geschmacklosigkeit ist ein "Verbrechen". Und die Sichtweisen werden verschieden bleiben.
Daß Modellbahn aber schon lange kein Kinderspielzeug mehr ist, beweisen schon die Warnhinweise auf den Beipackzetteln.

Diese ganzen "Negativpreise" kommen oft von Leuten und ihren Vereinen, die auch keine andere Sichtweise zulassen, so "weltoffen" und demokratisch und was weis ich noch, sie gern sein wollen. Für mich oft nur kleinkarierte Besserwisserei.

Grüße Ralf
 
musst mal die H0-Damen fragen, ob sie auch TT-Männer bedienen:confused:
Ja - die 7 Zwerge. (oder den "Flöten Schlumpf")
Frage mich gerade was die H0 mit dem Puff zu tun hat. Wir gingen immer in den Konsum. :wiejetzt:

Edit: ....die 7 Zwerge in TT ist ja Quatsch - das wäre ja Spur N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön: Sex Sells...

...es scheint ein Markt dafür zu geben. Viessmann bringt ein Girl, was an der Stange tanzt und ein Soundmodul fürs heimische Schlafzimmer oder halt dem Puff. Das Love-Mobil von Busch war auch recht schnell vergriffen.

Vor ein paar Jahren war ich mal beruflich in einem Berliner Lokal (die Damen waren noch nicht anwesend), da hatte der Puffvater eine schicke Moba aufgebaut... Ganz schön spießig...
 
@Kreisfahrer dein so hoch gelobtes Miwula hat nicht nur eine Szene, teilweise sogar beweglich, wo es ums horizontale Vergnügen geht und da heutzutage diverse Immobileien leer stehen und an anderer Stelle neu gebaut wird anstatt vorhanden Gebäude zu nutzen, besteht die Möglichkeit, das sich ein bestimmtes Gewerbe dort ansiedelt, ob du es magst oder nicht.
Bei uns sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten 2 Supermärkte geschlossen worden, der eine dient heute als Lagerhalle einer Firma, der andere ist aktuell wohl noch zu haben und wenn es die Behörden zulassen würden, auch fürs horizontale Gewerbe nutzbar.

PS: In Erfurt fährt man in der Weimarischen Strasse direkt an einem Gebäude im gewerblichen Baustil (mit Werbung markant rot leuchtend vorbei) wenn man aus der Stadt Richtung Weimar/Großmarkt fahren will.
 
@Kreisfahrer

...

PS: In Erfurt fährt man in der Weimarischen Strasse direkt an einem Gebäude im gewerblichen Baustil (mit Werbung markant rot leuchtend vorbei) wenn man aus der Stadt Richtung Weimar/Großmarkt fahren will.

Womit jetzt auch noch diese Details geklärt wären. Hoffentlich abschließend.
 
@Nordländer: Komm', gib zu, dass Du nur wegen der Modellbahn in dieser Kneipe warst. :)

Nee, Kneipe war es es nicht ;) Es war eine große Altbau-Wohnung im Prenzlberg. Du hättest deine Freude gehabt. So viele schwarze Loks mit roten roten Rädern - allerdings von Fleischmann & Co - auf der Platte. In paar Züge haben wir fahren gelassen und der eigentliche Grund meines Besuches (Wasserschaden) war unwichtig. Ich sollte Abends nochmal vorbeischauen, habe aber dankend verzichtet... Alles längst Geschichte - damals gab es noch Handys von Siemens und die Schadenfotos wurden mit einer Polaroid gemacht. Das Haus hat in den Jahren auch schon mehrfach den Eigentümer gewechselt, wurde entmietet und als ETW weiter verkauft... Die Erinnerungen kommen nur jedesmal hoch, wenn ich bei Konnopke eine Wurst esse (war gleich ums Eck).

Doch jetzt zurück zu Noch und der "Guten alten Zeit":


(Die ersten 10min kann man vorspielen)
 
@mcpilot Ich glaube es gibt da Unterschiede zwischen Sexy Scenes, dem Nachbau der Herbertstr. im MiWuLa (welches ich übrigens trotz der offensichtlichen und völlig unakzeptablen Abweichungen zum Vorbild als wichtiges Aushängeschild für das Modellbahnhobby erachte) oder einem käuflichen Bausatz eines brennenden Bordells mit zweifelhaften Werbetext im Neuheitenkatalog.
Die Darstellung eines Bordells mag, z.B. als Ort mit besonders schönen Erinnerung gerechtfertigt sein oder aus den schon von mir erwähnten Gründen (#16), aber in der gewählten Form sollte eine Neuheit im Jahr 2021 vorsichtig hinterfragt werden.

Das brennende Bordell ist meiner Meinung nach symptomatisch für die Lebensrealität der von @Ralf_2 erwähnten "alten weißen Männer", wo jeder sich fragen sollte, ob er zu dieser Gruppe dazu gezählt werden möchte und/oder diese verteidigen möchte.

Wobei alte weiße Männer eine völlig unzulängliche Gruppenbezeichnung ist, die eventuell sogar eine diskriminierende Verallgemeinerung darstellt, aktuell aber oft gewählt wird, um eine nicht klar umrissene Gruppe von zumeist männlichen Personen zu beschreiben, dessen prominentester Vertreter oranger Haarfarbe hoffentlich für immer die Bühne der Weltpolitik verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht das älteste Gewerbe der Welt?
Nicht nur das, es wird definitiv auch das letzte Gewerbe der Welt sein.

Gibt's den Puff auch in TT? Finde ihn nur in H0.
Na komm, sooo klein kann er doch gar nicht sein...:nietenzae

"alten weißen Männer"
In Amiland nennt man die - und auch jüngere - 'WASP'. Die würden aber offiziell natürlich niemals solche Häuser aufsuchen.
Nebenbei finde ich das ziemlich rassistisch. Gehen farbige oder asiatische usw. Männer etwa nicht in solche Etablissements?

In die Kategorie 'Puff' paßt eigentlich alles, von der Einraumwohnung bis zum Neubaublock, je nach Nutzung eben. Insofern empfinde ich diese Bezeichnung vom Hersteller einfach nur als peinlich einfallslosen Vorwand, seine nuttigen Figuren zu verkaufen.
Das www ist voll von Pornos, also wer braucht da sowas auf der Modellbahn?
 
Irgendwie finde ich das lustig.

Da kommt ein Hersteller mit einem ganzen Neuheitenkatalog heraus und trotzdem zeigt sich das TT-Board auf zwei Seiten fast nur durch einen breitspurigen Puff erregt, regt sich über selbigen auf oder sieht die Gefahr der Erregung des Unmuts Dritter.

Um mal einige hier geäußerte Befürchtungen aufzugreifen: Ich glaube, was dem "Hobby Modellbahn" und dessen Image viel mehr schadet, als ein brennendes Modell-Bordell ist unser eigener Umgang damit. Hier wird gekichert wie auf'm Schulhof, manch einer sitzt mit hochrotem Kopf vor dem Rechner und selbst der Hersteller hat Mühe, sein eigenes Produkt beim Namen zu nennen. Da spricht man dann von "leichten Damen", vom "Freudenhaus" und zeigt sich genau so verklemmt wie die vorhin genannten "alten weißen Männer" in der Realität. Auf mich wirkt nicht das Thema schmuddelig, sondern der Umgang damit.

Bringt's doch bitte einfach mal auf den Punkt: Ja, es gibt Bordelle, es gibt Prostituierte, es gibt Freier. Das darf jeder nach seinen eigenen moralischen Maßstäben bewerten, aber es ist ein Teil der Realität, den man im Modell nachstellen kann oder eben auch nicht. Dafür kann man NOCHs Modell nehmen (Maßstabsthema jetzt mal beiseite) oder jedes beliebige andere Gebäude / Fahrzeug / Straßenrand ... oder man lässt es. Genau so, wie man Unfälle, Begräbnisse oder Taschendiebstähle auf der eigenen Anlage darstellen kann oder eben nicht. Jeder macht sich seine eigene Modellwelt. Haken dran.


Was mir hier viel zu kurz kommt:
  • Die Straßenarbeiter könnten eine echte Bereicherung sein! Figuren in Haltungen, die man in selber-Bemal-Sets schwer bekommt :)
  • Die Betrunkenen... nuja, ist halt Realität. Aber bitte keine neuerliche Debatte wie vorher zum Puff.
  • Das Schafe-Scheren wünsche ich mir sehr auch für TT.
  • Der Gleisbautrupp hat für mich die falschen Farben, aber kann umgepinselt werden.
  • Kühe! Endlich mal "ab Werk" was anderes als schwarz-weiße Kühe! Das freut das Landei in mir.
  • Den Wochenmarkt, die Blumenkästen und all solche feinen Details hätte ich auch gern in TT. Auch die TableTop-Sachen ganz am Ende des Kataloges gefallen mir da ausnehmend gut, sind nur leider in der völlig falschen Größe (ca 1:58).
  • Die Boden-Vegetation werde ich mir kritisch ansehen, aber da bin ich Fan vom selber-Flocken. Dafür bin ich auf die Oliven- und Mandelbäume gespannt! Mein Selbstbauversuch eines Olivenbaumes war nicht sonderlich geglückt.
  • Bei den Lasercut-Gebäuden und anderen landwirtschaftlichen Sachen finde ich es schade, dass die nicht in TT landen bzw. ehemals bereits vorhandene nicht mehr in TT drin sind. Aber da ich eh noch für 2...3 Jahre Material liegen habe, darf das gerne 2022 kommen :D

Also ich für meinen Teil werde manches davon kaufen und NOCH außerdem schreiben, an welchen anderen Produkten ich Interesse hätte. Nicht, weil die auf mich hören, sondern weil das Feedback vieler Kunden zusammen etwas bewirkt.
 
Auch wenn die Neuheiten von Noch für TT auf den ersten Blick übersichtlich wirken, freue ich mich über die Ergänzungen. Da meine Modellbahnanlage weitestgehend fertig ist, kann ich größere Gebäude da eh nicht mehr unterbringen.

Als im letzten Jahr die Rennradfahrer in H0 erschienen, war ich innerlich etwas enttäuscht, dass es diese nicht auch in TT angekündigt wurden, da damit aus meiner Sicht die Chance für eine Realisierung in unserer Spur sank. Umso mehr freut sich der Radsportler in mir, dass sie es entgegen meiner Erwartung doch in den Maßstab 1:120 geschafft haben. Auch die bolzenden Kinder gefallen mir ausgezeichnet und werden den letzten leeren Fleck auf der Anlage schmücken - die passen auf jeden Fall sehr gut zu dem dörflichen Charakter meiner Anlage.

Über die kleinen Trafostationen habe ich mich auch sehr gefreut. Im Winter habe ich am Bahnhof immer einen kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Wenn nun der Winter vorbei ist, kann die die Bohrungen für die Weihnachtsmarktbeleuchtung damit gut verstecken.

Alles in allem bin ich mit den Neuheiten daher sehr zufrieden.

Mit besten Grüßen,
BW Aue
 
Insofern empfinde ich diese Bezeichnung vom Hersteller einfach nur als peinlich einfallslosen Vorwand, seine nuttigen Figuren zu verkaufen.
Man könnte die Figuren auch als Badegäste im Freibad, am Strand usw. nutzen.
 
Ohne die Figuren brennt da doch einfach nur ein Haus.
Bei Busch ist's ein brennender Baum.
Bei beiden Herstellern wird ums letzte Paket Klopapier für den grossen Schiss gestritten. Auch Noch sind die Lieferdienste unterwegs.
MiTTendrin dann das Ende einer illegalen Corona-Party.
Nun gut, das Modellthema lautet dieses Jahr "Die gute alte Zeit", da fanden ja noch Volksfeste statt.
Wie die Partys bei den Dinos gefeiert wurden und wovon denen schlecht wurde, werden die Archäologen herausfinden. Schade, die hätten auch den StadTTpark umpflügen können, solange es an Material für die Bebauung fehlt.
Vom Rot- zum Blaulicht. Stellen wir uns einfach vor, es wird ein Tatort gedreht. Die Darstellung von Kriminellen scheint ja weniger kritikanfällig zu sein. Überhaupt scheint bei Busch das halbe RTL Programm nachgebildet worden zu sein, von Bauer sucht Besamer über nackt grillende Männerärsche zum Dschungelcamp mit falscher Schlange. Der Alki ist übrigens eine Runde weiter.
Die BeTTrunkenen ergänzen doch ganz gut die Pinkelpause.
 
Noch ist mir immer etwas zu bunt. Etwas zu kitschig in den Farben. Vor allem beim Begrünungsmaterial.
Ansonsten kann ich von dem Hersteller fast nie was gebrauchen. Paar Figuren maybe.....
 
Das www ist voll von Pornos, also wer braucht da sowas auf der Modellbahn?
Nicht jeder hat WLAN im Keller :wiejetzt:

Schade, dass der große Teil der "TT" Neuheiten in Wirklichkeit nenngrößenübergreifend oder gar -neutral sind.
 
Noch ist mir immer etwas zu bunt. Etwas zu kitschig in den Farben. Vor allem beim Begrünungsmaterial.
Ansonsten kann ich von dem Hersteller fast nie was gebrauchen. Paar Figuren maybe.....

Geb ich dir recht. Da gibts schönere Farben bspw von Polak. Hab auch noch paar Gräser von Noch. Die mische ich höchstens mit unter aber nie pur. Sieht sonst immer aus wie die Anlagen auf Bahnhöfen.

Bei den Anlagen auf Bahnhöfe kann man ja im Prinzip auch gegen Geld Spaß haben. Sogar auf den Stundentarif gerechnet billiger. Und ohne die Gefahr dass es dabei oder danach brennt. Allerdings ist bei beiden danach so das Gefühl, man war nicht der erste und hat es nicht für sich alleine. Und es wirkt alles irgendwie künstlich und billig.

Und ja, ich spreche aus Erfahrung, eines der beiden kenn ich sogar persönlich. Für das andere würde ich kein Geld ausgeben. Eine Eisenbahn hab ich schließlich daheim.....:p
 
Zurück
Oben