Irgendwie finde ich das lustig.
Da kommt ein Hersteller mit einem ganzen Neuheitenkatalog heraus und trotzdem zeigt sich das TT-Board auf zwei Seiten fast nur durch einen breitspurigen Puff erregt, regt sich über selbigen auf oder sieht die Gefahr der Erregung des Unmuts Dritter.
Um mal einige hier geäußerte Befürchtungen aufzugreifen: Ich glaube, was dem "Hobby Modellbahn" und dessen Image viel mehr schadet, als ein brennendes Modell-Bordell ist unser eigener Umgang damit. Hier wird gekichert wie auf'm Schulhof, manch einer sitzt mit hochrotem Kopf vor dem Rechner und selbst der Hersteller hat Mühe, sein eigenes Produkt beim Namen zu nennen. Da spricht man dann von "leichten Damen", vom "Freudenhaus" und zeigt sich genau so verklemmt wie die vorhin genannten "alten weißen Männer" in der Realität. Auf mich wirkt nicht das Thema schmuddelig, sondern der
Umgang damit.
Bringt's doch bitte einfach mal auf den Punkt: Ja, es gibt Bordelle, es gibt Prostituierte, es gibt Freier. Das darf jeder nach seinen eigenen moralischen Maßstäben bewerten, aber es ist ein Teil der Realität, den man im Modell nachstellen kann oder eben auch nicht. Dafür kann man NOCHs Modell nehmen (Maßstabsthema jetzt mal beiseite) oder jedes beliebige andere Gebäude / Fahrzeug / Straßenrand ... oder man lässt es. Genau so, wie man Unfälle, Begräbnisse oder Taschendiebstähle auf der eigenen Anlage darstellen
kann oder eben nicht. Jeder macht sich seine eigene Modellwelt. Haken dran.
Was mir hier viel zu kurz kommt:
- Die Straßenarbeiter könnten eine echte Bereicherung sein! Figuren in Haltungen, die man in selber-Bemal-Sets schwer bekommt
- Die Betrunkenen... nuja, ist halt Realität. Aber bitte keine neuerliche Debatte wie vorher zum Puff.
- Das Schafe-Scheren wünsche ich mir sehr auch für TT.
- Der Gleisbautrupp hat für mich die falschen Farben, aber kann umgepinselt werden.
- Kühe! Endlich mal "ab Werk" was anderes als schwarz-weiße Kühe! Das freut das Landei in mir.
- Den Wochenmarkt, die Blumenkästen und all solche feinen Details hätte ich auch gern in TT. Auch die TableTop-Sachen ganz am Ende des Kataloges gefallen mir da ausnehmend gut, sind nur leider in der völlig falschen Größe (ca 1:58).
- Die Boden-Vegetation werde ich mir kritisch ansehen, aber da bin ich Fan vom selber-Flocken. Dafür bin ich auf die Oliven- und Mandelbäume gespannt! Mein Selbstbauversuch eines Olivenbaumes war nicht sonderlich geglückt.
- Bei den Lasercut-Gebäuden und anderen landwirtschaftlichen Sachen finde ich es schade, dass die nicht in TT landen bzw. ehemals bereits vorhandene nicht mehr in TT drin sind. Aber da ich eh noch für 2...3 Jahre Material liegen habe, darf das gerne 2022 kommen
Also ich für meinen Teil werde manches davon kaufen und NOCH außerdem schreiben, an welchen anderen Produkten ich Interesse hätte. Nicht, weil die auf mich hören, sondern weil das Feedback vieler Kunden zusammen etwas bewirkt.