• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch ne Kleinanlage... (in Modulbauweise)

...
Für positive, negative und auch konstruktive Kritik bin ich offen.
Bei Fragen einfach mailen.....

Wie schon vor Ort geäußert: Respekt!!! Ich bin bin begeistert. Hoffentlich sieht man die Module auf vielen unserer Treffen wieder.

Hallo Erstmal,

Dein Weichenwärter aus ShA kann das nur bestätigen, ich würd mir für die Zukunft eine "Fernwirkeinrichtung" wünschen ;-)

Das ist ein Insider, der mußte sein. War super, bei strammmen ( die 3 m sind Absicht!) Fahrplan ist funktionierende Technik sehr hilfreich.

Insgesamt kann ich sagen, dass Sophienhof und auch der Abzweig Sophienhof imTreffenseinsatz keine Gründe zu Beanstandungen gaben.

Hallo Erstmal,

Dein Weichenwärter aus ShA kann das nur bestätigen, ich würd mir für die Zukunft eine "Fernwirkeinrichtung" wünschen ;-)

Nun Steffen, dass sollte mit einem separaten Laptop keine Probleme bereiten...
Auf der anderen Seite hatten wir so auch immer einen Gesprächspartner in der Leitung
Im Moment beschäftigt mich aber mehr ein Problem meiner Steuerungssoftware WinDigital.
Es hat den Anschein, dass in dieser "freeware" ein Abschalt-Timer für den 01.11.2008 eingebaut ist, so dass hier nichts mehr läuft. :kaese:
Im Moment gehen europaweit dazu Meldungen ein

:argh:

Na mal sehen, dann muß halt Rocrail her....

Hallo Rainer,

ich habe das auch eben festgestellt. Die Software ist definitiv tod.
Schweinerei so was, stecken die Anwender viel Zeit in dieses Programm und dann das. Auch wenn es ein geschenkter Gaul war, man hätte es mitteilen müssen, dass es ein Geschenk auf Zeit ist.

Mit Rocrail kann einem so etwas zum Glück nicht passieren. Das Programm ist Open Source, also quelloffen; dadurch ist man vor solchen Überraschungen absolut sicher. Ganz abgesehen davon, dass es Windigital locker in die Tasche steckt ...

... meint hobo

Na noch lustiger, wenn es eine öffentliche Ausstellung ist, am Freitag mit wenig Puplikum geht alles, Sonnabend, am Familientag, geht nix mehr.
Oder bei einer Dauerausstellung...:boeller:

Hallo Alle,

ich habe mal den aktuellen Stand meines Modulbahnhofes Sophienhof dokumentiert.

Zu betrachten in der Galerie ab Bild 200....

Grob ist nun alles fertig, es kommt jetz noch der Feinschliff........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt erschreckend realistisch, mal schauen ob ich das auch so hinbekomme.
Die Mitarbeiter der Zementfirma verabschieden sich wohl weiterhin mit Fallschirm in den Feierabend oder kommt noch eine Treppe?

mfg P:clown:ldij

:fasziniert: Ich kann nur sagen : Hut ab !!!! Ich habe mich schon immer gerne in deiner Galerie umgeschaut aber jetzt werde ich wohl noch öfter darin stöbern, um Tipps und Anregungen zu erhalten.

P.S.: Kritik darf ich mir bei diesen Bildern und Vergleich zu meinen gar nicht erlauben aber vielleicht ein kleine Anmerkung - die Fugenfarbe der Backsteinbauten wirkt jedenfalls auf den Bilder sehr grell.

.

Endlich mal wieder eine Qualitätsarbeit nach meinem Geschmack. Sei bitte so nett und schreibe mal ein paar Zeilen zu den verwendeten Landschaftsbaumaterialien. Es wird für den einen oder anderen sehr interessant sein, dass es noch mehr gibt als maigrüne Grasfasern eines bekannten Herstellers.

Danke für die Blumen!

@Mirko

Die Fugen sehen "en nature" erheblich dunkler aus. Wahrscheinlich hat meine Digicam das Ganze zu sehr aufgehellt. Verwendet hierfür habe ich die Fugenpaste von Anita Decor.

@ Alexander

Materialien sind die gängigen von Woodland (Turf und Flocken), Minitec (Schotter), Langmesser (Grasfasern, Filigranbüsche) und Noch. Die Bäume sind alle im Eigenbau entstanden, hier bin ich aber noch immer nicht wirklich zufrieden.
Bausätze sind teilweise "kitgebasht" wie es so schön heißt und sind bzw. werden gealtert. Die Dieseltankstelle ist ein sehr schöner Messingbausatz aus Tschechien.
Alles was es nicht gibt wird selbst gebaut (zumindestens versucht.....).

Bis ich meine Fertigkeiten so weit hatte, wie auf den letzten Bildern zu sehen, gab es viele Flüche, Brandblasen und zusammengeklebte Finger. Aber hier gilt der abgedroschene Spruch: Übung macht den Meister.

@Ralf

Die Spezialzementproduktion läuft auf vollen Touren. Der Abruf kann ab sofort beginnen.

Wer weitere Fragen hat, soll sich nicht scheuen......

Bis dahin...

@ marsu1960

Hab' noch was witziges bei Dir gefunden:

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=13887

man betrachte die Anschrift am Silo:

Zement=Deutsch=Zement
Tournesol=Französisch=Sonnenblume(nkerne).

Beides zusammen ergibt bißwiederständiges Sonnenblumenbrot oder?? :dontfeed:

Nimm's nicht so ernst - ich beliebe nur zu gern zu scherzen!!

Grüße
GeroTT

Absolute Spitzenklasse! So muss Modellbahn aussehen. :respekt:

Erlaube mir bitte, ein paar Fragen zu stellen:
Wie fein ist'n der Sand, den du für Bahnsteige genommen hast?
Ist der Bahnsteig voll Sand oder hast du leichteren Unterbau drunter?
Wie hast du die Bahnsteigkanten hinbekommen (Gleisprofilschnippsel und Furnier dazwischen)?
Sind das Drahtleitungskanäle der Digitalzentrale oder andere?
Welchen Schotter hast du genommen?

Hallo Hammy, danke für das Lob.

Wie fein ist'n der Sand, den du für Bahnsteige genommen hast?

- Der Bahnsteigbelag ist von der Firma Jeweha. Die Körnung hier beträgt 0.5mm bis hin zu Staub.
Ich habe das Ganze noch vor der Verarbeitung durch ein Sieb gegeben, um eine max. Körnung von ca. 0,2 mm zu erhalten.
Ich denke, dass das dann eine ganz akzeptable Mischung grob-fein abgibt.

Ist der Bahnsteig voll Sand oder hast du leichteren Unterbau drunter?

- Der Unterbau der Bahnsteige besteht aus Styrodurplatten, die ich in der passenden Stärke bei der Fa. Minitec gefunden habe.

Wie hast du die Bahnsteigkanten hinbekommen (Gleisprofilschnippsel und Furnier dazwischen)?

- Die Bahnsteigkanten bestehen dann aus Abschnitten von Schienenprofilen und eingelegten (gebeizten und mit Pulverfarben behandelten) Funierstreifen.
Obenauf dann der bekannte Belag.

Sind das Drahtleitungskanäle der Digitalzentrale oder andere?

- Richtig, von der Digitalzentrale. Aber stelle Dich schon mal auf eine friemelige Zeit ein.
Besonders bei der kleinsten Bauart. Absolut empfehlenswert: Biegeschablone aus Messing bauen!

Welchen Schotter hast du genommen?

- Schotter ist von Minitec. Die haben maßstäblichen im Angebot. Bei mir habe ich eine Mischung aus Grauwacke und Rhyolit genommen.
Anschließend wurde der gesamte Gleisbereich noch mit Pulverfarben behandelt.

Ich hoffe hier ein paar Fragen beantwortet zu haben.

Bis dahin.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Bald haben die TT-Modulfreunde-NRW auch eine eigene Webpräsenz, auf der das Ganze dann noch ausführlicher und bebildert nachgelesen werden kann.
Mehr dazu in Kürze.......

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück
Oben