• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nirosta Reisezugwagen und Speisewagen

Wobei ja scheinbar die Serienbedruckung Verwendung fand und nur der bedruckte Rohling ein anderer ist.
Es ist ja auch nicht zusätzlich das Wort "Speisewagen" angeschrieben - eine andere Wagennummer wurde sicher auch nicht umgesetzt.

Gruß vom MiTTstreiter

Nachtrag: mattze70 hatte mit der Wagennummer genau den gleichen Gedanken...

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder zwei Themen (ursprünglich Blog?) kaputtmoderiert.
Gab es einen silbernen Speisewagen?
Was soll diese Freelance-Bestimmungsfrage dann hier bei den Vorbildinfos zum Nirostawagen?
Es gibt doch ein extra Thema für solche "Nachtschicht"-Produkte.
Im aktuellen Clubheft wurde ja von Probedrucken auf Teilen aus der Restekiste berichtet. Dazu passt dann aber die silberne Farbe des Speisewagens nicht. Nachtschicht Sonderedition? Da fehlt dann die passende Mitropabeschriftung in blau und die schwarzen Fensterrahmen.
Also wurden Speisewagengehäuse bewusst in Lackierung und Bedruckung eingeschleust oder lagen zufällig in der Kiste bei den anderen Gehäusen und wurden bei der Montage aussortiert und dann (für den Eigenbedarf) mit den normalen Speisewagenbauteilen vervollständigt.
Interessant wäre, wie in der Ursprungsfrage gestellt, ob diese Modelle irgendwie in den Handel oder auf Börsen kamen, wenn es anscheinend mehrere davon gab?
Ich hab übrigens Dienstag einen Halberstädter mit zwei unterschiedlich farbigen Fensterbändern aus Tilligs Nachtschicht bekommen.

Zumindest den gezeigten Speisewagen würde ich wegen des silbernen Rahmens eher auf die 1980er Jahre datieren.
Der normale silberne Sitzwagen hatte nämlich nicht immer den silbernen Rahmen, ich meine, der war beim Modell anfangs und ab ca. 1990 wieder schwarz.

MfG

Hallo zusammen,

für meinen Nirosta, Tillig 16655, suche ich verzweifelt die Verpackung. Kann mir jemand sagen, in welcher Verpackungsart der Wagen damals geliefert wurde. Waren es seinerzeit schon die großen Verpackungen? Vielleicht hat jemand ein Foto. Danke und viele Grüße

kalle

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat die derzeit gängige Verpackung mit großer Pappschachtel, innen durchsichtigem Plastblister und Pappschuber mit Sichtfenster.
Also heutiger Standard.

MfG
Du meinst das Clubmodell 501901 von 2018.
Kalle meinte aber das Modell von 2013. Das hatte noch die alten Verpackungen.
@Kalle Google hilft. Aktuell auch bei Ebay 16655 inkl. Verpackung;-)

Es gab auch noch ein Sonderset für Modellbahn Wiehe (1 Lok + 2 Waggons), hab ich vor 2010 dort gekauft. War aufgebaut wie die Startpackungen von BTTB. (Pakkarton, Quietschpappe, tlw. durchsichtiger Deckel. War meine erste "neue" Lok.

Zurück
Oben