@Bksig 516 verfügt sicherlich über das passende Internationale und kann weiterhelfen.
Aber gern. Wobei die Angabe in der Zeitschrift Schienenfahrzeuge "Er ist als
Kurswagen im D 6 eingesetzt." ja auch leicht irreführend ist. Wenn er als Kurswagen mit dem D 6 von A nach B fährt, muss er ja auch irgendwie wieder nach A zurückkehren.
In "Fahrpläne des internationalen Verkehrs" Sommerfahrplan 1966 der DR findet sich der D 6 zusammen mit seiner Gegenleistung D 5.
Der D 5/6 verkehrte in angegebenen Fahrplanjahr zwischen Berlin - Frankfurt(M) - Paris / Rom und zurück. Zugbildung:
Wagen 190, 10, 11, 12, 38, 39, 40, 42
D 6 fuhr 09:18 Uhr ab Friedrichstraße und erreichte Frankfurt(M) um 20:26 Uhr.
Dort wurde der an der Zugspitze laufende Kurswagen Berlin - Rom (Wagennummer 190, Sitzwagen 2. Klasse) an den F 212 nach Rom Termini umgesetzt. Um 22:23 Uhr verließ F 212 dann Frankfurt(M) und fuhr über Karlsruhe - Basel - Lugano - Chiasso - Milano - Bologna - Firenze nach Rom. Ankunft dort 17:26 Uhr.
Die Wagen 10 (Sitzwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil), 11 (Sitzwagen 2. Klasse mit Speiseabteil) und 12 (Sitzwagen 2. Klasse) verblieben in Frankfurt(M).
Die restlichen Wagen 38 (Sitzwagen 2. Klasse mit Schwerbeschädigtenabteil), 39 (Sitzwagen 2. Klasse) und 40 (Sitzwagen 1./2. Klasse) sowie der schon von Warschau kommende Wagen 42 (Sitzwagen 1./2. Klasse) fuhren um 21:08 Uhr weiter ab Frankfurt(M) über Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Forbach - Metz - Bar-Le-Duc - nach Paris Est. Ankunft dort 06:35 Uhr.
Die Rückleistungen waren:
Kurswagen 190 mit F 211 Rom Termini ab 15:00 Uhr - Frankfurt(M) an 07:51 Uhr.
D 5 Paris Est ab 23:20 Uhr - Frankfurt(M) an 08:50 Uhr / ab 09:00 Uhr - Berlin Friedrichstraße an 19:56 Uhr.
Der Nirosta-Waggon könnte also als Wagen 12 auf der Strecke Berlin - Frankfurt(M) - Berlin eingesetzt worden sein. Ein theoretisch möglichen Einsatz als Wagen 38 oder 39 zwischen Berlin und Paris müsste man mit einen Zugbildungsplan A aus der Zeit abgleichen. Dort erkennt man die Gestellung der einzelnen Wagen zu den jeweiligen Bahnverwaltungen.
Mathias