völlig OT, aner vorbildbezogen ...
@wuschtl & @leprechaun
> Schau mal genau auf das Profil am linken Rad in Fahrtrichtung, das ist gedreht wurden.
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Ich habe jetzt mal die BA (Bedienanleitung) vom "Fünf-12'er" herausgesucht. In der Tat, das linke Antriebsrad mußte herumgedreht werden )sieht man auch, daß im Bild in #74 die vertikale 'Stabilisierungsstrebe' angebaut ist ... Asche auf mein Haupt, das hatte ich mit "Fahrtrichtung rechts' und links verwechselt. Nun mit Nachlesen in der Original-BA ist das mal klargestellt (ist ja eigentlich auch logisch, auf der 'linken' Seite befindet sich auch das (klappbare) Abtankrohr und die hochklappbare Aufstiegsleiter. Somit waren dort die nötigen 'cm' für die Einhaltung des Lichtraumprofils herauszukitzeln (DDR-Ingenieure waren nicht die döÖfsten, so wie dasheutzutage in gewissen Medien gern dargestellt wird).
> Der "Turm" ist in der Tat die Aufstiegsleiter die bei Straßenfahrt in dieser Stellung arretiert werden mußte,
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Stimmt, das ist die Ursprungsvariante der (hochklappbaren) Aufstiegsleiter. Diese Variante wurde aber spätestens '73 ... '74 in eine leichtere Konstruktion umgewandelt ...
> Das war mein erster Drescher nach der Lehre, so um 1974/75.
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"Mein" erster "5-12'er-Drescher" war ein bissel älter ... und dann noch so ein ganz alter Einweiser, der noch auf'n "Weimarer" bzw. "Stalinez" gedient hatte, also ganz "harte Schule", da gabs nämlich damals noch keine Möglichkeit, einen leichten 'Trommelwickler' per aufsteckbarer Rohrkonstruktion so mal nebenbei zu beseitigen. Da wurde noch ordentlich "gezupft" ... ja so, wie man sich beim '5-12'er' einen "ordentlichen Fuchs" eingefangen hatte ... lang ist's her.
> Das Geländer gab es im ost-germanischen Raum.
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Meiner Erinnerung aber nicht in der Farbgebung, jedenfalls nicht schwarz ... und die Streben für's "Sonnendach" fehlen ja auch noch.
Ich bin bis '77 als einer der letzten auf den beiden noch "oben mit Sonnendach" im Dienst gewesen, dann bekamen auch die letzten beiden den "Glaskasten" und die Zeit der "Moosbuckel" [man sah damals nach dem Ernteeinsatz den ganzen Tag über "oben-offen" und mit geöffneten "Bunkerdeckel" (wegen der einfacheren Kontrolle des Druschgutes) eben fast so aus, wie man auch vom "Weimarer 175'er" abends herunterstieg ... vom Jucken "nach der Gerste" mal ganz abgesehen, obwohl, wenn die "Dreckschicht" dick genug war, dann juckte es auch merklich weniger ;-)
(das mal nur zur Darstellung, daß die "DDR-Erntekapitäne" nicht nur die öffentlich dargestellten "Galisionsfiguren des 'real-existierenden-Sozialismus' waren ...
An die um die, der Einfachheit halber, um den "Dreschwerkshebel" herumgeschlungene "Klokette" kann ich mich noch gut erinnern ...
... übrigens hatte ich - bevor 'osteuropäisch-geprägte' Diebe zuschlugen - einen äußerlich (innen werkelten schon "5-14'er Baugruppen") einen im Original aufgearbeiteten "5-12'er" auf dem elterlichen Hof und im Lohneinsatz bis vor zwei Jahren im Betrieb. Zu besictigen war die Maschine mehrere Jahre beim alljährlichen sogenannten Dreschfest in Reinensachsen / Hess. und in Ostsachsen.
Beste Grüße aus der Oberlausitz
mb-mimer