Mähdrescherverladung
Anbei ein Link zu Mähdrescherverladung in Singwitz in Epoche V:
http://www.helo-obergurig.de/mediapool/77/771813/data/FORTSCHRITT_Treffen_37.pdf.
Der Verein sollte auch Bilder zur Verladung in Epoche IV im Archiv habe.
Die hier verwendeten Tiefladewagenpärchen wurden bereits in Epoche IV für Exportmaschinen genutzt. Auf diese waren dann 3 E514 komplett mit Vorderrädern aufgstellt.
Das unter Post 1 verlinkte Bild zeigt die Verladesituation für einen E512 mit folgenden Abweichungen zum Werksversand in Singwitz: Das Abtankrohr war regelhaft an den Maschinen montiert. Zum Auffahren auf die zumeist 2-achsigen Niederbord- oder Flachwagen von einer überdachten Rampe aus wurde die im obigen Link abgebildeten "Behelfsfahrfelgen" (das Wort ist eine Eigenkreation) verwendet. Diese blieben zur Entladung über Stirnrampe auch beim Transport am Drescher. Die Vorderräder mit Reifen wurden unter/ hinter der Auslaufhaube auf dem Niederborgwagen abgelegt. Zuweilen fand sich dort für Anbauteile auch eine flache Holzkiste mit Dachpappenabdeckung.
Die Schneidwerke haben erst in Epoche V regelmäßig den Umweg von Torgau über Singwitz zum Kunden genommen. In Epoche IV sind diese in Singwitz nicht regulär mit verladen worden.
Innerhalb der Fabrik wurden die Fahrgestelle vom Rohbau in die Endmontagehalle (Taktstrasse mit Unterflur-Zugkette) und zur Farbgebungshalle mittels ZT300 "rückwärts" mit Schleppstange an der Lenkachse angehängt gezogen. Warum fällt mir da jetzt die Fa. Busch ein?
Als PA-Schüler durften wir dazumal an der Fertigung in Singwitz (Dreieckslager, Viereckslager, etc., Endmontage) mitwirken.
Eine interessante Variante zur Ganzzugverladung wären E514 für den Seeversand nach China. Diesen fehlten Abtankrohr, Auslaufhaube und Schüttler - dafür war die Rückseite mit einem braunen Blech verschlossen und auch die Kabinen waren mit einer übergesetzten "Transportkabine" (Bleckiste) gesichert. Dieses diente der Ersparnis von Laderaum auf dem Schiff. Die Drescher wurden dann in China komplettiert.
Bilder habe ich leider keine - nur die Erinnerung.