• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

Der VT 18.16 hatte zwei Farbgebungen. Die ursprüngliche nur rote Farbgebung gefiel wohl nicht so richtig. Es wurde ein Gestalterkollektiv - heute würden wir sagen Designerteam-beauftragt eine Alternative zu suchen. Die bekannte beige/rote Farbgebung war das Ergebnis-es gab dafür sogar eine staatliche Auszeichnung. Man hat sich damals sehr intensiv mit werbenden Farbgebung beschäftigt. Soviel zu den damaligen Bemühungen..einer ansprechenden Farbgebung.

Johannes
 
Der VT 18.16 hatte zwei Farbgebungen. Die ursprüngliche nur rote Farbgebung gefiel wohl nicht so richtig.
Der erste VT18.16.01 hatte doch bereits grundlegende die zweigeteilte Farbgebung mit beigfarbenem Fensterband; grob 1/3 der Seitenwand. Weitgehend rot mit dünnem Zierstreifen war erst der zweite VT.
 
Viele der vorgeschlagenen Kombination lassen sich, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, recht einfach in Paintshop und Co wiedergeben.

Wäre aber ohnehin ein neues Thema.

Ich habe diese Fähigkeiten leider nicht.

In Kleinanzeigen ist der erste schon aufgetaucht.
Spekulanten mag ich viel weniger als Sammler von Freelance/Phantasie. Aber ich bin gläubig, ich glaube an Karma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste VT18.16.01 hatte doch bereits grundlegende die zweigeteilte Farbgebung mit beigfarbenem Fensterband; grob 1/3 der Seitenwand. Weitgehend rot mit dünnem Zierstreifen war erst der zweite VT.
Mit meiner Aussage meinte ich die Gestaltung des Triebkopfes. Der Prototyp hatte ein graues Dach und eine rot/beige/rote Farbgebung, wobei der Bug auch rot ausgeführt wurde. Die farbliche Umgestaltung - mit nur noch 2 Farben und dem beigen Bugoberteil - geht auf das Konto des Gestalterkollektivs. Deine Anmerkung war zurecht.

Johannes
 
Bei TT120.de gibts wieder neue SVT18.16 in ungewohntem Design:

 
Sehr schön und schon geordert.Ja Vorbilder sind sicherlich toll aber für mich gehört zur Modellbahn auch das träumen.Wie hätte etwas sein können.Warum gab's den Zug nicht in der Variante etc.
Und ganz toll endlich mit Zulaufschildern.Das wertet das Modell so richtig auf. Auf Nachfrage bei Tillig wurde das gleich abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eigentlich jemand die diversen Hinweise entschlüsseln, die es vorab in der Geschichte gab? Hab es versucht, bin aber nicht schlau geworden...
Oder gab es da gar keinen Bezug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eigentlich jemand die diversen Hinweise entschlüsseln, die es vorab in der Geschichte gab? Hab es versucht, bin aber nicht schlau geworden...
Oder gab es da gar keinen Bezug?

😂da ich mich selbst nicht so ganz ernst nehme , löse ich heut Abend mal einige Rätsel auf 😂

Salud
Butzler
 
Manche Modellbahner haben sich bei den Bestellungen vertan , wollten analog statt digital usw. oder haben zu spät festgestellt das es sich um 2 unterschiedliche Züge handelt und möchten nun nachträglich ordern. Daher kann es sein , dass immer mal wieder die eine oder andere Variante umgebucht und wieder eingestellt wird. Es gibt auch schon eine Warteliste, diese werden dann direkt eingebucht.
Sollte aber bald alles erledigt sein, sorry für die Verzögerung..

Wie versprochen hier einige Hinweise zu den Rätseln. Bereits im August konnte man als ersten Hinweis ein kleines StrichMÄNNCHEN Namens PETER auf unserer Seite finden, PETERMÄNNCHEN . Dann folgte der Hinweis auf das Sondermodell in „ DOPPELTER Hinsicht„ , hier hätte man ggf. einen Dosto interpretieren können, aber es waren 2 Sondermodelle gemeint - also ein "erfolgreicher" Doppelwumms.

Nun zur (frei erfundenen) Geschichte. Alle Personen stammen aus der Unterhaltungssendung „Max Baumann“ aus den 70er Jahren. (1976 Städteexpress). Horst Baumann, sein Sohn, wurde in der Geschichte als Mitarbeiter einer Planungsabteilung vorgestellt.
7 Jahre im Betrieb – 7 StädteExZüge.

Hinweis auf die Farbe und die BVB Busse der Hauptstadt Berlin - diese wurden irgendwann ähnlich dem Städteexpress weiß/orange lackiert.

Dann der Hinweis Möhrenbrei = orange und der Hinweis auf die Waggon-Nichtabnahme der CSD.

Zugegeben es war schwer, aber nicht unlösbar. Vielen Dank an alle, die per Email-Anfragen immer wieder versucht haben das Rätsel zu lösen.

Die „Jugendbrigade K.Becker“ ist selbstverständlich ein ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Firma KRES, ohne deren Professionalität das alles gar nicht möglich wäre.

Aktuell ist unser Weihnachts-Sondermodell 2023 so gut wie ausverkauft. Ganz interessant die Verteilung, Elbflorenz/Börde ca. 62%/38%.
Aber ! Erfahrungsgemäß sind die Modelle mit der kleineren Auflage später einmal die eher gesuchten Modelle – logisch.

Geplant sind 7+1 Zugvarianten, wobei jeder Zug individuell unterschiedliche Wagen, auf die Bezirksstadt abgestimmt, erhalten wird. Auch für die Bundesbahner ist etwas geplant, die VT waren ja schließlich auch international unterwegs. Lassen wir uns überraschen…

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit…

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben