• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Modist 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehst Du dort ein "Neu" Icon? Nö :)
Sie werden empfohlen, weil sie keiner will und lieferbar sind.
 
Sie sind einfach mal wieder lieferbar.

Lüdi
 
Tja aber bei den für 43 EUR mussten wir Monate später die getönten Fenster nachrüsten,
für 44 EUR warn sie dann schon drin und jetzt für 45 EUR ist die Sonderabgabe für den abgesagten Speisewagen dabei.
Mann da sind ja Tilligs und die Schlafwagen aus Belgien fast schon Sonderangebote.
 
Zum abgesagten Speisewagen...

...kann ich nur sagen: Gut, dass ich wenigstens das Modell von Herrn Kehrer habe... Jetzt gilt es zu überlegen, wie ich ihn optisch aufpeppen kann. Zunächst mal ein neues Fahrwerk, das ist ja noch leicht. Aber das Gehäuse...irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • KehrerWagen 004 [1024x768].jpg
    KehrerWagen 004 [1024x768].jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 420
Hallo!

Vorab. Danke für das Bild. Kannst Du dieses aus dokumentarischen Gründen in die Datenbank einstellen?

Das ist nicht so einfach, es sei denn es darf Dir zum 100%igen Neubau geraten werden. Ggf. nen Modist-Wagen opfern und neue Seitenwände aus Poly-Platten CNC-fräsen (lassen).

Ausbesserungen oder ähnliches wirst Du sehen oder Du musst anschließend komplett neu lackieren. Ich würde den Wagen so lassen wie er ist und fertig. Lässt ihn halt so lange mitfahren, bis es was ordentliches gibt oder du den Anblick nicht mehr erträgst. Kehrer als Verlegenheitslösung dürfte in den letzten Jahren aus meiner Sicht stark die Basis genommen worden sein. Bin leider auch Kehrer-gebrandmarkt mit einem Interex-Wagen.
Und wenn es der WRm nicht ist, dann musste halt wegen eines Schadens ersatzweise ein Rekospeisewagen oder der WR'61 eingestellt werden, der ja auch bald in richtiger Ausführung von Tillig kommt.

Ich bin aber mittlerweile guter Dinge, dass Tillig ggf. wie im Falle des Rekospeisewagens den WRm irgendwann auch noch selber macht, weil die Varianten einfach zu verlockend sein dürften. Durch die vielen anderen Neuerscheinungen rückt das ein oder andere brennend heiß erwartete Wunschmodell einfach in den Hintergrund.

Daniel
 
Ggf. nen Modist-Wagen opfern und neue Seitenwände aus Poly-Platten CNC-fräsen (lassen).
Alternativ würde ich diese Methode vorschlagen wollen.
Mit einem guten Zeichenprogramm statt Paint sicherlich auch nicht ganz so zeitaufwändig.
Mittlerweile ist ja auch der 3D-Druck (siehe Shapeways und co.) eine echte Alternative, sich sein Wunschmodell zu klöppeln.
 
eine echte Alternative, sich sein Wunschmodell zu klöppeln.

Leider nicht. Das Gehäuse selber würde selbst mit einem mittelguten Material geschätzt locker 50€ kosten (vgl. Spur N-Gehäuse). Und mit der Oberfläche ist das auch so ne Sache. Mein ASF sieht auf einer Seite trotz dem besten Material ziemlich porig aus.
Ich denke sich etwas aus handelsüblichen Poly-Platten fräsen, lasern oder ähnliches zu lassen wäre bei den glatten Seitenwänden das einfachste, weil auch ein Seitenwandätzblech aufgrund der Größe seinen Preis hätte. Ätzen wäre eher aber die Lösung für mehrlagige vorbildgerechte Fensterrahmen.
Es gibt den Wagen ja auch als Ätzmodell von "Matu", der lag aber glaub ich vor einigen Jahren auch schon bei 120€.

Daniel
 
Alternativ würde ich diese Methode vorschlagen wollen.

Deine Methode geht doch nur, wenn der Wagenkasten die (offenen) Fenster an der richtigen Position hat. Da würde ich beim Vergleich des WRme'84 mit einem Z2 aus Bautzen oder Halberstadt Zweifel anmelden.

Aber man könnte der Grundkörper aus dem Vollen fräsen und die Details aufkleben. Da wäre kein Modistmodell zu opfern und die Oberfläche des überklebten Grundkörpers ist fast egal. Der 3D-Effekt ist jedoch begrenzt.
Oder warten, ob ein Hersteller tatsächlich ein Modell bringt. TILLIGs vierter Speisewagen in < 5 Jahren - ?
 
@H-Transport
Na wenn, dann nur die Seitenwände. :ja:
Einen ganzen Wagen zeichnen, bestellen und bezahlen - neee...:nein:
Statt fräsen wäre lasern der Seitenwände auch möglich. Ist günstig, schnell und in 2D auch recht schnell gezeichnet.

@Mika
Jein...der Wagenkasten kann dann die ehemaligen Fenster haben, wo er will. Er ist eh nur noch Grundkörper mit Stützfunktion. ;)
Seine Fensterausschnitte könnten auch vergrößert werden.
Der nicht vorhandene 3D Zustand ist ein dickes Minus der Methode. Das stimmt.
 
Es gibt aber so gut wie keine sich deckenden Fenster beim Z2 und WRme '84. Da müsste der Z2-Kasten, so er die Basis bilden soll, in jedem Fall neue Seitenwände erhalten. Nur etwas von der Dicke wegnehmen oder einzwei Fenster in Position und Größe anpassen reicht nicht.
 
Das ist ja schön, der Modist-Gbs steht beim Tillig-Club mit auf der Wunschliste. Das Modell sieht auch schon vielverprechend aus. Jetzt gibt es ja bald erfreulich viele verschiedene Gbs in kürzester Zeit in TT. Das macht ja Hoffnung, daß es den DR-Wagen auch bald gibt.

Viele Grüße

Birger
 
Frisch aus dem Facebook-Newsticker von
Modellbahnshop Sebnitz schrieb:
Auszug aus den aktuellen News der Firma Modist....

10.10.2011 Tillig-Artikel 501023 und 501024
Die von der Firma Tillig angekündigten Sets 501023 (Bahn-Touristik-Express) und 501024 (PKP) werden bis auf weiteres nicht ausgeliefert! Sobald es hierzu neue Informationen gibt, erfahren Sie dies bei MODIST.

Schon interessant dass die Meldung eine Woche alt ist und die hier scheinbar keiner bemerkt hat. :gruebel:
 
Im Rosswein 2011-Thema ist folgendes Bild zu finden: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=150313&d=1318765319. Das wäre ja so ein Wagen, wenn ich die Beiträge aus PKP-Seitengangwagen von Tillig (Art.Nr.501024) richtig verstand. Sind die in Rosswein fotografierten Wagen damit polnische Anfertigungen (Umbauten) und keine Muster von TILLIG/modist/...? Die nicht bedruckten Türgriffe hätten wunderbar zu TILLIG gepasst. :D

Interessant allerdings, dass modist einem Händler mitteilt, was TILLIG (nicht) macht und der Händler das ganze im Gesichtsbücherl publiziert, ... -> Informationen aus dritter Hand (schlimmer als jedes Waschküchengerücht) :braue:
 
@ Jan:
Danke! Das Handeln der Polen ist durchaus verständlich, wenn ich die Passivität der Hersteller sehe. Anderes hätten mangels zu erwartender Formänderungen auch TILLIG/modist nicht machen können, außer eventuell keine GP200 unter den Wagen zu klipsen - obwohl ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben